Risse im Furnier

Holzschnitt2009

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
10
Ort
Erwitte
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Badezimmerschrank.

Zuerstmal die Konstruktion, Trägermaterial ist eine 3-Schicht Platte aus Fichte
in 18 mm für die Türen bzw. 27mm für den Korpus. 2mm Esche Anleimer
Ich hab den Schrank in Esche-Braunkern furniert, mit Heissleim.
Oberfläche ist mit Cloupur endbehandelt.

Ich hab den Schrank 2011 im Februar gebaut und dann eingebaut.
Jetzt bilden sich zentimeterlange Risse im Furnier :mad:
Hat jemand von Euch ne Ahnung wie das passieren kann???

Liegt es an der Trägerplatte?? Oder vielleicht an der Feuchtigkeit im Bad??

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Dirk
 

Holzschnitt2009

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
10
Ort
Erwitte
Hallo,

längs zum Deckfurnier... die Platte war ca 5m lang, brauchte lange Streifen für Seiten und Blenden.

Gruss
Dirk
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Bin zwar nur Azubi.

Aber schüsseln sich die Platten?
Ich könnte mir vorstellen, dass durch das verbiegen der Trägerplatte die Risse entstehen.
Welche Klassifizierung hat der der Leim (D1-D4)?
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
sowas dachte ich mir schon. Bin jetzt nicht informiert, inwiefern man die Platten bestellen kann, ob die auf die 5m quer oder längs sind.

Jedoch würde ich die quasi doppelte Längsfurnierung als Ursache in den Raum werfen.
 

Holzschnitt2009

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
10
Ort
Erwitte
-- welche D Norm der Leim hatte, weiss ich nicht. Türen sind soweit auch formstabil.

-- Mit der doppelten längsfurnierung scheint mir mittlerweile auch die Ursache zu sein, tja hab da wohl in der Berufsschule gepennt...
Aber wieso tritt das erst nach über einem Jahr auf, hätte doch eigentlich schon eher passieren müssen???


Gruss Dirk
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
weil das Holz eine Gewisse Zeit zum Arbeiten brauchte und anfängliche Spannungen noch aufnehmen könnte, das furnier könnte auch zu feucht gewesen sein, allerdings wärs dann schon eher gerissen. Immer Quer zur Faser Furnieren:emoji_wink: schade um den schönen Schrank, Versucht mit Wachskitt nachzubessern?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Quer zur Faser nur dann furnieren,wenn der Träger auch wirklich abgesperrt ist. Früher hat man tatsächlich längs zur Faser furniert,wenn der Träger Vollholz FI / TA war,noch bei Spannagel so beschrieben. Könnte ich mir bei ner Dreischichtplatte auch gut.vorstellen.

Vielleicht liegt die Ursache auch ganz woanders,z.B. in unterschiedlicher Feuchtigkeit von Furnier und Platte.Dazu kommt noch der Heißleim,der entwickelt beim Abbinden auch gut Zug.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja Holz wird bzw wurde früher erst quer abgesperrt und dann wiederum quer dazu mit dem Deckfurnier belegt.
Deshalb nimmt man heute die üblichen Plattenwerkstoffe wie Spanplatte, MDF oder Tischlerplatte.
Mit Wachskitt könnte man die bereits entstandenen und die in Zukunft entstehenden versuchen zu kaschieren.
 

Holzschnitt2009

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
10
Ort
Erwitte
Danke für die vielen Antworten,

die Risse auskitten ist eher keine gute Lösung, wird man immer sehen.
Um das jetzt nochmal auf den Punkt zu bringen, wenn ich die 3-Schichtplatte
in Längrichtung vorher mit zb. Ahorn querr abgesperrt hätte, und dann mit dem Deckfurnier wieder querr, also in Längsrichtung der Trägerplatte, wären die Risse
wohl nicht aufgetreten... ist das so richtig??

Gruss
Dirk
 

Holzschnitt2009

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
10
Ort
Erwitte
Was wäre denn eine gute Alternative zur 3 Schichtplatte?
Könnte ich ein Sperrholz nehmen? Und muss das dann auch abgesperrt werden??
Ist echt Schade um den Schrank, hab da mir mit dem Furnier echt Mühe gegeben...


Gruss
Dirk
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Hallo,

warum denn eine 3-Schichtplatte als Trägermaterial?
Klassischer Fall für eine Tischlerplatte, die ist querfurniert, so dass dann das Deck- oder Edelfurnier in Längsrichtung aufgebracht werden kann.

Gruß aus Freiburg
Christian
 

Holzschnitt2009

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
10
Ort
Erwitte
Habe mal versucht die Risse zu fotografieren, wird nix, sind ganz schlecht zu erkennen.
Werde dann doch jetzt mit Holzkitt ausfüllen, überschleifen und nochmal lackieren...


Danke für die vielen Antworten, der nächste Schrank wird aus ner Tischlerplatte gemacht.

Gruss
Dirk
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
was mich am meisten erstaunt sind nicht die Risse, die bei diesem Trägermaterial und der Furnierlaufrichtung vorprogrammiert sind, sondern die fachliche Unkenntnis bezüglich Materialeigenschaften und der fehlenden Werkstoffkenntnis. Vielleicht ist der Beitrag aber auch in die falsche Rubrik gerutscht.
Gruß Georg
 

Holzschnitt2009

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
10
Ort
Erwitte
Hallo Georg,

die fehlende fachliche Unkenntnis über das Trägermaterial bzw. das Verhalten der beiden Materialien untereinander habe ich jetzt gegen fachliche Wissenserweiterung getauscht. Ich hab nen Fehler gemacht, den ich sicherlich nicht ein zweites Mal machen werde...

Wenn ich beim nächsten mal nicht genau weiß, werd ich bestimmt hier um Rat fragen,
weil hier Mitglieder sind die nicht erstaunt über fehlendes Wissen sind, sondern die mit Rat und nützlichen Beiträgen zum Problem beitragen.

Gruß
Dirk
 
Oben Unten