da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Hallo, ich muß in der Schule ein Referat über die Geschichte der Holzbearbetungsmaschinen (Anfang bis Heute) halten. Wo bekomme ich diesbezüglich Infomaterial und Fotos her? Ich habe bereits diverse Maschinenhersteller kontaktiert jedoch ohne ein zufriedenstellendes Ergebniss!
Ich wollte zuerst mit den Anfängen beginnen und dann wegweisende Inovationen vorstellen.
Ich hoffe auf euere Hilfe!!!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die ersten mechanisierten überhaupt waren die drechsler, schon bei den alten ägyptern.
weiter gings mit wind- und wasserkraft, vor allem beim einschneiden von stämmen.
mit der dampfmaschine und der damit beginnenden industrialisierung ging es dann langsam mit den maschinen in der weiteren fertigung los.
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Über Altendorf weiß ich bereits einiges. Die Firma Maritn kann oder möchte mir nicht weiterhelfen... Generell ist über Firmenangaben nur schwer sinnvolles Material herauszufinden.
Martin wird z.B. niemals betonen das der Erfinder der Formatkreissäge Altendorf war!
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
hallo,

ich habe die Geschichte des Tischlerhandwerks in Deutschland, die nicht zuletzt eine Geschichte der verwendeten Werkzeuge und Maschinen ist, in einem Buch aufgearbeitet:

"Vom Hobel zum Computer - zur Wirtschaftsgeschichte des modernen Tischler- und Schreinerhandwerks in Deutschland"; Leinfelden-Echterdingen 2008.
Autor: Christian Zander

Gruß aus Freiburg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Über Altendorf weiß ich bereits einiges. Die Firma Maritn kann oder möchte mir nicht weiterhelfen... Generell ist über Firmenangaben nur schwer sinnvolles Material herauszufinden.
Martin wird z.B. niemals betonen das der Erfinder der Formatkreissäge Altendorf war!


......umgekehrt wird altendorf kaum martin als ersten hersteller einer formatkreissäge mit schrägstellbarem sägeblatt nennen. selbst als ersten hersteller mit beidseitig schrägstellbarem sägeblatt nicht.

es ist aber schon richtig, die erfindung der formatkreissäge war einfach genial!
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
es ist aber schon richtig, die erfindung der formatkreissäge war einfach genial![/quote]

die eigentliche Revolution bei der Maschinisierung des Tischlerhandwerks war die Erfindung der .... Abrichte. Diese wurde 1876 auf der Weltaustellung in Philadelphia vorgestellt und schloß die Lücke in der durchgehenden maschinellen Bearbeitung des werkstoffes Holz. Kreis- und Bandsägen, Fräsen und Dickenhobelmaschinen waren seit etwa 1850 im Einsatz - mit 100 U/min , aber schon 20 Jahre später erreichte man 4000 U/min, aber bis dahin mußte das Holz von Hand und per Hobel abgerichtet und gefügt werden.

Die weiteren Meilensteine der Entwicklung waren die Veränderung des Antriebs (Von der "großen" Dampfkraft hin zu "kleinen" Elektromotoren um 1890, die die Anwendung der Maschinentechnik auch in kleinen Werkstätten und damit des Handwerks ermöglichte) und die Erfindung der Messer- und Schältechnik zur Furnierherstellung (1885), in deren Folge neue werkstücke massenhaft produziert werden konnten: die Tischlerplatten und die neuen Furnierplatten. Beides Voraussetzungen für den Plattenbau bei der industriellen Möbelherstellung, später auch im Handwerk eingesetzt.

Die nächsten bahnbrechenden Veränderungen stellten sich nach der Einführung der Spanplatten ( ab 1950) , der Erfindung des Weiß- und Heißpressenleims (auch etwa 1950) und der Kantenbearbeitungstechnik ein. Letztere hat seit den 60-zigern den Namen HOMAG zum Weltkonzern befördert und hält uns heute noch in Atem (Null-Fuge). seit 1990 dann die Anwendung der C-Techniken in der Verwaltung (PC), der Arbeitsvorbereitung (CAD) und der Produktion (CNC).

Mindestens ebenso interessant die Frage der Folgen der technischen Entwicklung: Alle entsprechenden Untersuchungen der letzten Zeit betonen den Anstieg des Anteils der Montagearbeiten und der Verwendung von "Halb-Fabrikaten", d.h. von vorgefertigten Zuliefererteilen der Industrie in den Tischlerwerkstätten. Parallel dazu das massenhafte Entstehen von sogenannten Montagebetrieben und das Zurückgehen der klassischen Schreinerbetriebe.

Gruß aus Freiburg

Christian
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Vielleicht wirst du auf der HP von Felder fündig. Ich hab selbst schon einige Male dort gestöbert. Was du noch tun kannst, ist sie mal anzufrufen und zu fragen, wie du da am besten verfährst. Der Vorteil bei ihrem Kundendienst ist, dass sie sehr freundlich auf alle Fragen antworten. Probiers einfach mal!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzbearbeitungsmaschinen

Hallo da-don,

wieviel Zeit hast du noch bis zu dem Vortrag?

Ich habe umfangreiches Material (zumindest Quellenhinweise) ueber dieses Gebiet zusammengetragen.

In der Vergangenheit dominierten die Metallbearbeitungsmaschinen in der geschichtlichen Entwicklung, bezug auf das Schreinerhandwerk wurde da nur von der Seite der Herstellung/Produktion genommen.

Meine Unterlagen habe ich bei einem Freund gelagert und kann erst am Wochenende dort nachsehen.

mfg

Ottmar
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Referat, Gechichte der Holzbearbeitungsmaschinen

Hallo, ich muß das Referat erst nach den Pfingstferien halten... Wäre super wenn Sie mir Informationen zukommen lassen könnten. Danke
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Hallo die Firma Höchstmann hat mal solch Projekt erstellt, bin darauf auf Zufall gestoßen und habe mir solch Prospekt schicken lassen. Es ist sehr interessant. Habe dies mal als pdf angehängt
 

Anhänge

  • Höchstmann Maschinen Entwicklung.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 109

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Holzhacker1970,
vielen Dank, das ist sehr interessant!

Gruß

Heiko
 

Handwerker.0361

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2010
Beiträge
18
Hallo

Ein interessantes Buch zum Thema:emoji_frowning2:im Antiquariat möglicherweise noch erhältlich)

Finsterbusch, Edgar; Thiele, Werner

Vom Steinbeil zum Sägegatter. Ein Streifzug durch die Geschichte der Holzbearbeitung. Mit 413 Bildern.

Leipzig Fachbuchverlag 1987 280 S. ISBN: 3343002755 (EAN: 9783343002757 / 978-3343002757)

Gruß
 
Oben Unten