Makita oder Kregtool Frästisch

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Forumler,

im Gegensatz zu vielen hier möchte ich meinen Frästisch nicht selbst bauen. Vielleicht maximal ein Untergestell dazu. Nun habe ich eine Metabo OF E 1812 und bin auf der Suche nach einem passenden Frästisch auf diese beiden Modelle gestoßen, welche auch beide gut unter 200€ zu bekommen sind. Der Makita scheint mit 80cm recht breit zu sein, während der Anschlag des Kregtool ziemlich gut aussieht. Kennt irgendjemand diese Tische?

Precision Benchtop Router Table

Makita P-66226 Router Table

Oder anders gefragt... Rät irgendjemand von diesen Tische ab? Für einen großen selbstgebauten Tisch fehlt mir der Platz und die Zeit zum Bauen. Außerdem benutze ich den Tisch sicher nicht so sehr oft und bin mir im klaren darüber, dass ich keinen High End Tisch habe.

Ich habe noch eine kleine Festool OF, die Metabo soll also im Tisch verbleiben und brauch nicht immer ein- und ausgebaut werden.

VG, Stefan
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also ich habe auch lange Überlegt was ich mit meiner Oberfräse mache und muss sagen, es ist deutlich einfacher einen Frästisch zu kaufen.
Bin Selber Gelernter Tischler und muss doch bei dem Frästisch eher auf den Baumarkt verweisen, ich würde dir raten einen Billigen für 50 Euro zu kaufen und eventuell den Anschlag der meist aus Plastik ist einfach durch 2 Metallwinkel zu tauschen ist einfach.
Ich habe das gleiche gemacht und habe jetzt einen Top Frästisch für knapp 60 €.
Ist eventuell gerade wenn du das nicht oft brauchst besser als ein "Marken" Tisch bei dem du eventuell das gleiche machen musst.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Kann leider nicht weiterhelfen, aber das Thema interessiert mich auch sehr.

Ich gehöre auch zu denen, die sich lieber einen präzisen Frästisch kaufen würden, als selber einen zu bauen. Der größere Kreg Frästisch, für 499 $ macht auf mich einen guten Eindruck. Schade, daß es den, wie so viele Holzwerkzeuge aus den USA, hier nicht zu kaufen gibt.

Bei Sauter gibt es einen Frästisch von Trend, für rund 700 EUR, aber das wäre mir dann wieder zu teuer. Sauter hat auch noch einen günstigeren Frästisch für 200 EUR. Da ist aber kein Schutzschalter dabei. Der kostet auch noch mal 75 EUR.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Kramer,

die Kreg Tische bekommt man hier auch über GB zu kaufen. Aber der große kostet dann auch so gut 500€. Da wär mir der kleine schon lieber. Hab auch schon überlegt, ob ich die Metabo wieder abgebe und mir einfach in GB den Makita Frästisch, eine passende große 1/2" Ryobi Fräse ERT 2100 mit zweiter (8mm) Spannzange und einem Trend Fräsersatz (1/2") bestelle. Dann hätt ich für 350€ eine Komplettvariante, das hätte irgendwie auch seinen Charme. Außerdem könnte ich mit der 8mm Spannzange meine anderen Fräser weiter verwenden. Bei Metabo müßte ich allein dafür schon 40€ hinlegen.

Einen Baumarktfrästisch hatte ich schonmal. Mit zwei so labbrigen Seitenteilen dran. Nein, so einer muß es auch nicht nochmal sein.

VG, Stefan
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Aus England bestelle ich, ehrlich gesagt, auch nicht gerne. Ich befürchte immer, daß es bei Transportschäden, oder Gewährleistungsfällen schwierig sein wird, sein Recht durchzusetzen.

Der Makita-Tisch wäre wirklich sehr günstig, wenn er was taugt. Aber ich bin da eher skeptisch. Der komplette Tisch kostet 140 EUR und bei Sauter kostet alleine der Notausschalter 75 EUR. Mit einer Tischgröße von 800X460mm ist er schmaler als der kleine Tisch von Sauter. Ich hätte auch Bedenken, daß der Tisch mit größeren Oberfräsen, wie deiner Metabo, oder der Ryobi ERT 2100, überfordert sein könnte.

Vielleicht kennst du diesen Testbericht schon. Der Tester fand den Tisch, für das Geld, sehr gut. Bis auf den Winkelanschlag, den fand er grottig.


Wenn du den Makita-Tisch kaufen solltest, würde ich mich auf jeden Fall über einen Erfahrungsbericht freuen. Wäre aber auch schön, wenn sich hier noch Leute melden, die Erfahrungen mit gekauften Frästischen gemacht haben.
 

leimi58

Gäste
Den Makita-Tisch habe ich schon in der Hand gehabt.

Aber der ist viel zu labbrig und billiges Plastik. Der Tisch bei Ebay

Ist sehr gut und gelungen aufgebaut.An dem hatte ich auch mal

Interesse,und hab den Mann angeschrieben. Aber er verkauft den Tisch

nur komplett mit ner billigfräse und das wollte ich nicht. Hab mir dann einen

selber gebaut mit versch. Einzelkomponenten von Sautershop.

Aber das Ultimative Teil für den Heimwerker ist dieser hier:emoji_wink:

Kostenpunkt ca.450€
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber das Ultimative Teil für den Heimwerker ist dieser hier:emoji_wink:

Kostenpunkt ca.450€

Cool, der hat sogar nen Schiebetisch. :cool:

Ich persönlich hab ne Woodster Tischfräse BS 52. Hab ich neu für 80€ bei OBI ergattert. Mehr wie 80€ ist die aber nicht wert. Klapprig, tierisch laut, Spindelarretierung funktioniert nicht und Höheneinstellung hatte gut 2mm Spiel :eek:.
Die Arretierung hab ich durch einen passend gebogenen Maulschlüssel ersetzt und die Höheneinstellung mittels Schweißgerät und passender Führungshülse verbessert.
Fräsen tut das Teil, aber Spaß hat man damit nicht. Auf Dauer wird die Fräse mal ersetzt.

Vom zur Verfügung stehendem Platz und Budget, wirds wohl an nem Frästisch mit eingebauter OF hängen bleiben.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Also ist das wohl wieder schwieriger als ich dachte.

Schade, dass der Makita so labbrig ist. Den Test in dem verlinkten pdf kannte ich und er hörte sich gar nicht so schlecht an. Das mit dem bissel Plastik stört mich nicht. Die Funktion ist ja wichtig.

Der Bernardo sieht auch nicht so schlecht aus, aber soviel möchte ich nicht ausgeben. Den Tisch bei ebay hatte ich auch schon gesehen, hatte aber nicht so richtig Vertrauen in das selbstgebaute. Das es dann auch nur mit ner Billigfräse geht, ist schon das KO-Kriterium.

Hatte noch einen Triton Tisch mit kleinem Schiebeschlitten gesehen, aber so wirklich vertrauenerweckend sieht das auch nicht aus, außerdem schreckt mich der geringe Preis von gut 100€ ohne Untergestell schon fast wieder ab.

Vielleicht sollte ich mir einfach irgendeinen kaufen ... :emoji_slight_smile:)

VG, Stefan
 

leimi58

Gäste
Hallo Stefan,

schau mal in meiner Bildergalerie nach.

Da siehst du meinen Oberfräsentisch den ich gebaut habe.

Diverse Teile habe ich bei Sautershop gekauft.

Höhenverstellung ist ein kleiner Scherenwagenheber für 7,50€,

und Stellrad 2,50€ beides aus der Bucht.

Ach so,Notausschalter ebenfalls bei Eb.15,00€

Einsatz für die Platte so um die 60,00€

Anschlag mit Staubabsaugung so um die 120,00€

Ein bisschen Holz,und dann haste fast alles:emoji_grin:

Denn Rest kannste nach und nach kaufen:emoji_wink:

Gruß Dirk
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Danke für die Links, ich kannte die beiden Tische noch nicht.

Der eBay Tisch macht optisch einen guten Eindruck und die Bewertungen sind auch durchgehend positiv, aber er ist mit 380mm auch sehr schmal. Der Verkäufer scheint die Tische extra für die Auktionen herzustellen und hat wohl schon seit ein paar Wochen keinen mehr angeboten.

Der Bernado-Tisch sieht auch gut aus, aber wenn ich das richtig sehe, dann hat er keinen Notausschalter und ca. 40 EUR Versandkosten kommen, bei 56 KG Gewicht, auch noch dazu. Er wird also zum Schluß so um die 550 EUR kosten. Das würde ich schon ausgeben, aber ich habe über den Tisch keine Erfahrungsberichte gefunden und bei diesen Teilen, die vermutlich in China hergestellt werden, fällt es mir schwer, mich alleine auf den Eindruck der paar Bilder zu verlassen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn Ihr hier jetzt schon bei 500 € ankommt, dann wird doch langsam das CMS Modul von Festool interessant. Kein Import mit Steuern und Versandkosten, dafür aber erweiterbar und einen Händler an jeder Ecke.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Sauter hat auch noch einen günstigeren Frästisch für 200 EUR. Da ist aber kein Schutzschalter dabei. Der kostet auch noch mal 75 EUR.

Der Tisch wird übrigens von Bernardo auch als RT2 für 139€ vertrieben. Nur falls jemand da Lust drauf hat. Schutzschalter kann man auch woanders für 15-20€ bekommen. Teilweise ist Sauter schon recht teuer. Aber haben natürlich auch ein ganz gutes Angebot.

Zu dem letzten Post: Also ich möchte keine 500€ dafür ausgeben. Das wär mir definitiv zuviel, dann bräcuhte man auch nicht darüber nachzudenken und kann hier was vernünftiges kaufen.

Ein Untergestell würde ich schon selbst bauen, aber Tischplatte und Anschlag etc würd ich schon gern kaufen, das trau ich mir so präzise nicht zu.

VG, Stefan
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Also ich werde mir bestimmt schonmal die Ryobi Oberfräse mit 2100W holen. Erstens hab ich schon durchaus positive Berichte darüber gelesen, andererseits ist sie in GB preisgünstig zu holen und hat bereits die 1/2" Spannzange für preiswerte englische Fräser dabei. Zudem kostet die 8mm Spannzange inklusive Überwurfmutter hier im Zubehör 10€. Das ist mal konkurrenzlos, find ich.

Jetzt kommt die große Metabo OF E 1812 also unter den Hammer und ich benötige nur noch den Tisch. Ich werd mal bei Bernardo anrufen, ob ich auch nur die Tischplatte inkl. Anschlag (also ohne Gestell) bekomme. Das mit dem Wagenheber krieg ich hin und große Stellräder aus alten Rohrlegerbeständen hab ich noche in paar da. Gott sei dank kann ich nix so einfach wegschmeissen :emoji_slight_smile:

VG, Stefan
 

leimi58

Gäste
Leute:mad:

schaut euch doch mal richtig um!!!

Unter 500€ ist nicht viel drinn. Selbst der tolle selbstgebaute

Oberfräsentisch von Guido Henn kostet das fast nur an Holz

und Schrauben usw. Da ist noch keine Oberfräse bei.

Und eierige Profile will doch keiner,oder? Also muss man(n)

schon tiefer in die Tasche greifen um etwas gescheites zu bekommen.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
So, alle Pläne umgeschmissen!!!

Ich habe mir gerade nochmal den Eigenbau von Guido angeschaut und bin die Material- und Preisliste durchgegangen. Das hätte ich vorher mal machen sollen. Dann hätte ich gemerkt, dass ich Rollen, diverse 30er Siebdruckplatten, Auszüge, Scharniere, Griffe etc. schon da hab. Ich brauch also bloß noch den Sicherheitsschalter, die Platte für die Fräse und die T-Nut samt Steinen.

Vor diesem Hintergrund werd ich auch meine große Metabo behalten und in den sauren Apfel beissen und mir noch eine 1/2" Spannzange kaufen.

Außerdem kann ich auch die Größe des Tisches selbst bestimmen.

Wie immer ein Dank ans Forum für den Gedankenaustausch. Wenn der Tisch fertig ist, meld ich mich wieder. Vor April komm ich aber eh nicht dazu, erst muß die Werkstatt fertig umgebaut werden.

VG, Stefan
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Dann viel Erfolg beim Selberbauen. Ein Bericht über den fertigen Tisch wäre super.


Leute:mad:
schaut euch doch mal richtig um!!!
Unter 500€ ist nicht viel drinn. Selbst der tolle selbstgebaute
Oberfräsentisch von Guido Henn kostet das fast nur an Holz
und Schrauben usw. Da ist noch keine Oberfräse bei.
Und eierige Profile will doch keiner,oder? Also muss man(n)
schon tiefer in die Tasche greifen um etwas gescheites zu bekommen.

Um die 500 EUR würde ich schon ausgeben, aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was mich überzeugt. Zumindest nicht in Deutschland.

Wenn Ihr hier jetzt schon bei 500 € ankommt, dann wird doch langsam das CMS Modul von Festool interessant. Kein Import mit Steuern und Versandkosten, dafür aber erweiterbar und einen Händler an jeder Ecke.
An das Fräsmodul von Festool hatte ich auch schon mal gedacht, aber die 550 EUR sind ja, mehr oder weniger nur als der Einstiegspreis zu sehen. Dann geht entweder wieder die Bastelei los, oder ich bräuchte die Tischverlängerung für den MFT und so geht das dann kostenmäßig weiter. Das Fräsmodul ist für mich keine Lösung.
 

heavyweather

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
36
Ort
europa
Also ich werde mir bestimmt schonmal die Ryobi Oberfräse mit 2100W holen. Erstens hab ich schon durchaus positive Berichte darüber gelesen, andererseits ist sie in GB preisgünstig zu holen und hat bereits die 1/2" Spannzange für preiswerte englische Fräser dabei. Zudem kostet die 8mm Spannzange inklusive Überwurfmutter hier im Zubehör 10€. Das ist mal konkurrenzlos, find ich.

Jetzt kommt die große Metabo OF E 1812 also unter den Hammer und ich benötige nur noch den Tisch. Ich werd mal bei Bernardo anrufen, ob ich auch nur die Tischplatte inkl. Anschlag (also ohne Gestell) bekomme. Das mit dem Wagenheber krieg ich hin und große Stellräder aus alten Rohrlegerbeständen hab ich noche in paar da. Gott sei dank kann ich nix so einfach wegschmeissen :emoji_slight_smile:

VG, Stefan

Hast du die Ryobi gekauft?

Ryobi Oberfräse ERT 2100 V

Hier steht etwas von 12mm Spannzange. Da passt die 1/2 zöllige doch nicht hinein?
Eine 1/4 zöllige ist auch nicht dabei.

Gibt es andere günstige Fräsen mit 1/2",8mm,1/4" Aufnahme? Auf die 6mm kann ich eigentlich verzichten...hätte ich noch nie gebraucht.:confused:

Suche im Moment auch nach einer guten Fräse, möglichst mit 1/2" Spannzange.
Auf Amazon gibt es eine um 80€. Sieht aber nicht so toll aus. Vielleicht als 2. Fräse rein für 1/2 Zoll da ich diese sowieso meist im Tisch verwende und mit dem Lift einstelle muss das Teil ja dann nicht so wunderbar justierbar sein.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gibt es andere günstige Fräsen mit 1/2",8mm,1/4" Aufnahme?
Google mal nach Triton Fräsen, oder informiere dich mal ob es die Freund/Casalls-Fräsen auch mit zölligen Spannzangen gibt. Da diese überwiegend im USA und GB verkauft werden sollte dies sehr Wahrscheinlich sein.
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
@ Stefan

Ich selber habe hier auch die Metabo 1812 liegen. Sofern du einen Frästich ala Guido Henn baust, wie würdest du deine Metabo OF an einer Frästischplatte befestigen?
Leider hat die Metabo keine Befestigungs-Löcher bzw. Gewinde-Bohrungen in der Grundplatte. Ich würde zu Gunsten der Stabilität nur ungern Löcher in die Grundplatte der OF bohren.

mfg Gerrit
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
@ Stefan

Ich selber habe hier auch die Metabo 1812 liegen. Sofern du einen Frästich ala Guido Henn baust, wie würdest du deine Metabo OF an einer Frästischplatte befestigen?
Leider hat die Metabo keine Befestigungs-Löcher bzw. Gewinde-Bohrungen in der Grundplatte. Ich würde zu Gunsten der Stabilität nur ungern Löcher in die Grundplatte der OF bohren.

mfg Gerrit

Wenn Metabo keine Bohrungen in die Grundplatte bohrt, bleibt nur noch die Möglichkeit die OF mit den beiden Führungsstangen zu befestigen.
Hier würde ich dir trotzdem raten eine Fräsplatte zu nehmen, da du mit Sicherheit unterschiedliche Fräserdurchmesser und daraus auch unterschiedliche Reduzierplatten(die in die Fräsplatte) eingespannt werden benötigst.
Fängt sich das Werkstück wird es schnell, sehr, sehr gefährlich.
Spannen wie gesagt, über die Führungsstangen und dann kannst du dir einen Alublock bauen, in den du jeweils 2 Bohrungen einbringst, in den du jeweils die 2 Führungstangen einbringst. Diesen Alublock wiederum schraubst du an die Fräsplatte an. In den Alublock bringst du noch 2 weitere Bohrungen an, in dem du 2 Madenschrauben o.ä. einschraubst, damit die Fräse auf dem Alublock fixiert ist.
So würde ich das machen :emoji_slight_smile:

Um auch größere Werkstücke bearbeiten zu können brauchst du einen möglichst "großen" Tisch. Das Werkstück soll zu keiner Zeit irgendwie kippen können.
Sonst kann sich das Werstück wieder fangen.
Ich hab einen Tisch gebaut mit 120x80cm die Größe finde ich persönlich optimal. Für größere Sachen eher noch größer.
Wie gesagt die Fiffitische bringen nicht viel.

Sehr schöne Tische baut auch die Fa. RUWI (RUWI ® | Kombi-Unterflurfraesen)
Die sind technisch sehr gut umgesetzt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Leider hat die Metabo keine Befestigungs-Löcher bzw. Gewinde-Bohrungen in der Grundplatte.
Wie ist denn die Gleitsohle an der Fräse befestigt? Falls man die abschrauben kann, was ich stark annehme; hast du ja Gewindebohrungen mit denen du die Fräse befestigen kannst. Außerdem gewinnst du durch das Abschrauben der Gleitsohle noch 2-3mm Frästiefe und hast mit der Gleitsohle gleich eine Schablone für die Bohrungen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich liebäugle ja mit dem TREND CRT-MK3. Der macht mir einen guten Eindruck und es gibt eine ordentliche Menge an Zubehör mitgeliefert.

Dazu dann noch eine Oberfräse von Trend (T11), die ist von oben verstellbar, nur weiss ich noch nicht, ob auch der Fräserwechsel von oben möglich ist.

Es gab hier schon den Kommentar, dass der Tisch zu klein ist, aber bei den meisten Fräseinrichtungen ist die Auflage nicht größer (z.B. beim Festool CMS). Was denkt ihr?
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Dazu dann noch eine Oberfräse von Trend (T11), die ist von oben verstellbar, nur weiss ich noch nicht, ob auch der Fräserwechsel von oben möglich ist.

Denke dass die T11 eine gute Entscheidung ist. Ich habe die anscheindend Baugleiche Dewalt DW 625. Diese ist "Made in Italy"
Jetzt zu deiner Frage: Wenn du die Fräsplatte von Incra nimmst kannst du den Fräser nur mit gekröpften Maulschlüssel von oben her wechseln.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie ist denn die Gleitsohle an der Fräse befestigt? Falls man die abschrauben kann, was ich stark annehme; hast du ja Gewindebohrungen mit denen du die Fräse befestigen kannst. Außerdem gewinnst du durch das Abschrauben der Gleitsohle noch 2-3mm Frästiefe und hast mit der Gleitsohle gleich eine Schablone für die Bohrungen.

Nein die Gleitsohle ist aufgeklebt, wie bei den OF 1229 und 738 ebenfalls.
 
Oben Unten