Seil in Holz befestigen

norbert1

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Hallo Fachleute,

bin dabei, den Kratzbaum für unseren Kater in ein "Spiel- und Sportzentrum" umzubauen. Habe jetzt das Problem, ein knapp 3cm starkes Sisal-Seil zu befestigen.

Ich möchte folgendes machen: in Rundholz mit Forstnerbohrer 3cm-Loch, ca. 4-5 cm tief bohren und dann Seilende rein -- nur wie kriege ich es darin fest ? Wäre Silikon eine Lösung oder gibt was besseres ?

Viele Grüße
Norbert
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi
Silicon wird wohl reichen. (Montagekleber etc geht auch) Du kannst seitlich auch einen kleinen Nagel eintreiben, der das ganze noch Formschlüssig hält.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

andere Möglichkeit: Scheibe 3 cm, Loch in Scheibe, Schnur durch, Knoten machen, Scheibe mit Knoten innen einleimen.

Grüße
Rainer

[zusammengeführt, FooFan]
und noch 'ne Möglichkeit:

Längsnut in Seilstärke unter der späteren Wicklung, Anfang der Schnur einkleben, Schnur abwickeln, Ende der Schnur unter eine ebensolche Nut schieben und verkleben (s. "Zeichnung").

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Seil.jpg
    Seil.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 23

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Wenn sich die Katze dran hängen sollte dann würde ich das mit dem Sillikon lassen.
Entweder so machen wie es Rainer vorgeschlagen hat oder das Seil irgendwo festknoten
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Norbert,

beim einkleben habe ich auch so meine Bedenken. Besser finde ich die Lösung, das Seilende gegen aufspließen zu sichern, und dann mit einem Querbolzen im Loch zu fixieren.
Wie Dick ist eigentlich Dein Rundholz? Wäre nicht auch durchbohren und nen Knoten oben drauf möglich? Sieht vieleicht ein wenig eigentümlich aus (der Knoten wird bei der Seildicke schon groß) aber ich finde das hat was und hält.

Grüße vom Bodensee
Jono
 

mick

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
24
Hallo Norbert,

das Einfachste ist wohl wirklich der Vorschlag von Jono.
Takling auf das Ende des Sisal-Tau zum Schutz gegen aufspleißen/aufdröseln, dann in das 3cm-Loch stecken, von der Seite ne Schraube durch und fertig.

Wenn Du den Takling sauber (immer mit gut Zug wickeln, die Finger müssen dabei fast weh tun, dann ist's richtig) gemacht hast, hält das bombenfest und ist auch später wieder lösbar durch Ausdrehen der Schraube.
Hier noch ein Link zum Takling:
http://www.nautisches-lexikon.de/b_seem/knoten_2/taklinge/d_takling_segelm.html
Gibt verschiedene Ausführungen, kannst auch einfach mal googlen.

Gruß,
Mick
 

norbert1

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Vielen Dank an alle Antworter

Hallo,

sind ja eine Menge Anregungen. Werde mal etwas experimentieren und dann berichten.

Viele Grüße
Norbert
 
Oben Unten