SCM Breitbandschleifmaschine Probleme

Sipo-Mahagoni

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
11
Ort
Blankenburg / Harz
Hallo Kollegen!
Ich habe bei meiner SCM Sandya5 Breitbandschleifmaschine Probleme mit der Bandoszillation. Beim einschalten der Maschine, läuft das Band entweder vorn oder hinten runter. Die Kontakte für die Bandsteuerung schalten sofort die Maschine aus und steuern die Oszillation nicht mehr. Habe schon ganz neue Bänder gekauft, da ich dachte das die alten sich durch Lagerung verformt hätten. Ausreichend Luftdruck ist auch vorhanden.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,


wie wird denn die Bandoszillation angesteuert? Bsp. bei unserer Holz Her sind zwei Löffelschalter, die hinter dem laufenden Band sitzen. So bald das Band zur Seite läuft, wird der Löffelschalter frei und von einem ihm gegenüber liegenden Ventil angepustet. Dadurch wird der Maschine vermittelt, dass das Band nun in die andere Richtung gesteuert werden muss. Bei uns hat sich durch die Vibration eins der Ventile gelöst und ist zur Seite gerutscht. Dadurch lief das Band dann zur Seite.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollege,

ich gehe davon aus das du die ganze Maschine und sämtliche „Steuerelemente“ der Oszillation gereinigt und deren Funktion überprüft hast. Du kannst auch den oder die Spanzylinder kontrollieren, vielleicht fährt einer nicht mehr hoch oder hängt ein bisschen.
Versuche die Bandspannung ohne aufgelegtem Breitband auszulösen, vielleicht siehst du dann wo es zwickt.


Mit freundlichen Grüßen

mauser
 
Oben Unten