mdf ölen - erfahrungswerte

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
geöltes MDF als Rückwand

Wir haben hier im Büro Mulitplexplatten mit Thermoesche als Decklage zu Schränken und Regale verbaut. Dabei haben wir alle Rückwände aus MDF hergestellt. Geölt mit Parkettöl - Fußbodenöl.

Die Optik harmoniert sehr gut mit der Thermoesche. Es war ein kostengünstiges Material und baubiologisch für uns die beste Wahl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
nun zeigt doch bitte mal Fotos davon!! immerhin geht es um die Optik.

gruß
Torsten
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
mdf ölen

Anbei ein Foto von einem Regal bei uns.

Thermoesche auf Birkensperrholz. Rückwand MDF-geölt.

Für uns war es eine kostengünstige und baubiologisch sinnvolle Variante. Wir haben insgesamt 34 m² MDF so verarbeitet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • MDF-Ölen.jpg
    MDF-Ölen.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 286

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hier mal eine kleine Lautsprecherbox, geölt mit Livos Kunos Naturölsiegel pigmentiert in eiche geraucht.

Daneben in klassischer Packpapier-Optik eine Transportbox. Ich glaub, ich hatte da auch mit einem leicht pigmentiertem Öl gearbeitet. Darunter liegend eine "Opferplatte" aus geöltem HDF.
 

Anhänge

  • 2010_05060010.jpg
    2010_05060010.jpg
    97 KB · Aufrufe: 254
  • 2010_05060003.jpg
    2010_05060003.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 257

mimikri

ww-pappel
Registriert
19. März 2007
Beiträge
7
Ort
ef
mdf ölen

bei mir sieht sowas dann so aus. habe leider grad nichts besser aufgelöstes. wenn ich´s nicht vergesse kann ich nochmal ein paar fotos schiessen ...

rückwand - mdf natur
einschieblinge mdf - schwarz

.... grad noch ein gutes beispiel gefunden. steht genau vor meiner nase auf dem schreibtisch. hatte ich mal gebastelt um meiner stifte-sintflut herr zu werden.
 

Anhänge

  • PICT2761 web.jpg
    PICT2761 web.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 254
  • MDF-Schwarz StiftBoard 003web.jpg
    MDF-Schwarz StiftBoard 003web.jpg
    124 KB · Aufrufe: 258

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
Hallo,

also ich habe schon ständig MDF(farbig) geölt.
Mein Tipp: Oli Projektöl
Tolle Oberfläche seidig matt.
 

NoH-MoG

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
16
Oelen von MDF-Kanten

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, man nimmt es mir nicht uebel, dass ich diesen Thread ausgrabe.
Hier sind schon so viele Erkenntnisse gesammelt, dass ich es schade faende, ein neues Thema fuer meine Frage zu eroeffnen, da sie sich so schoen in die Thematik integriert.

Es geht natuerlich um das Oelen von MDF, momentan versuche ich auf diesem Feld ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Woran es aber immer wieder scheitert: die Kanten.

Ich bekomm die, selbst mit 280er Schliff, nicht so sauber, wie ich sie gerne haette.
In Kuerze werde ich eine Schleifwalze fuer die Tischfraese zur Verfuegung gestellt bekommen, vielleicht klappt es damit und mit feinerem Papier ja besser.

Hattet Ihr da nie Schwierigkeiten?
Um's gleich vorweg zu nehmen: Anleimer kommen nicht in Frage :emoji_wink:

Diesbezueglich konnte ich bisher nur eine Aussage von mimikri finden:
sinnvoll für die bearbeitung ist, im nachgang zum ölen nach ca. 12 stunden mit schleifpads ohne körnung nachzu polieren. dies ist kein schliff, sondern eher ein anlegen der feinen häärchen in das noch etwas unabgebundene ölbett.
gerade an den kanten erreicht man damit sehr akzeptable ergebnisse.

Von 'Schleifpads ohne Koernung' hatte ich bis dato noch nicht gehoert, habe jetzt via Google auch nur einen Artikel gefunden - ein Scotch-Brite Reinigungsvlies.
Verwendet Ihr auch sowas?

Versuche mit leichtem Nachbeizen der Kanten (bei schwarz durchgefaerbtem MDF) haben auch kein schoenes Ergebnis hervorgebracht.

Das bisher verarbeitete Oel ist Deco-Oil 660 von Jordan, habe aber mittlerweile noch Kunos von Livos und Moebeloel sowie Parkettoel von Biofa von den jeweiligen Herstellern empfohlen bekommen und gleich Proben geordert.

Also... kann (und will) einer von Euch aus dem Naehkaestchen plaudern?

Liebe Gruesse;
MoG

P.S.:
Heute habe ich Bimsmehl besorgt, ich dachte daran, eine Art Porenfueller fuer die Kanten daraus anzufertigen. Leider kann ich's noch nicht ausprobieren, da ich mit einer Erkaeltung flachliege.
Aber vielleicht mag ja einer von Euch sich zu dieser glorreichen Idee aeussern?
 

NoH-MoG

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
16
Hallo,

ich nochmal :emoji_slight_smile:

Kann ich Euer Schweigen so auffassen, dass keiner mein Problem nachvollziehen kann, weil es bei Euch nie auftrat? *am kopf kratz*

Liebe Gruesse;
MoG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
MDF zu ölen ist schon etwas recht Spezielles, was sehr selten gemacht wird. Meine letzten Versuche machte ich mit Livos Kunos Naturölsiegel, die Kanten sind dabei auch recht brauchbar geworden. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich da evtl. mit etwas Lack grundiert hatte, um die Saugfähigkeit der Kante zu reduzieren. In die Richtung kannst du ja mal Versuche machen, z.B. Clou Schnellschliffgrund oder irgendeinen dickflüssigen lösemittelhaltigen Klarlack. Nach Trocknung nochmal Feinschliff und dann ölen.

Bimsmehl als Porenfüller? Das passt doch farblich nicht.
 

brodie

ww-pappel
Registriert
28. November 2008
Beiträge
7
Ort
zwischen Wedding und Pankow
Osmo

Ich habe bisher sehr gute erfahrungen mit Osmo Hartwachsöl gemacht.
2x auftragen mit Zwischenschliff, der gerne fein ausgeführt wird. Den Überstand nehme ich nicht ab, da es scih m.E. um die Wachsanteile handelt. Es trocknet normalerweise gut über nacht auf. Die Kanten schleife ich fein vor.

Geöltes MDF ist halt Geschmackssache und jedem Kunden sein Plaisierchen...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Als Opferunterlage für Arbeitstische nehme ich gerne geöltes HDF.
Siehst du einen Vorteil bei geölter Fläche?
Ich habe neulich versehentlich einige Tropfen Leinölfirnis auf meinen Festool MFT verteilt.
Bin nun am überlegen, ob es sinnvoll wäre, dessen MDF-Lochplatte komplett zu ölen.

Ergeben sich Vorteile bei Haltbarkeit der Oberfläche gegen Abrieb/Verkratzen?

Erhält man vielleicht etwas mehr Resistenz gegen Flecken von den üblichen Werkstattmittelchen (Lack, Leim, Öle, Fette)? Lassen sich Rückstände u.U. leichter wieder abwischen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, Rückstände lassen sich in der Regel besser entfernen und ziehen dir nicht ins MDF/HDF. Gilt für Lacke, Lasuren, Klebstoffe, Schmierstoffe etc.

Leinölfirnis würde ich bei HDF/MDF aber nicht nehmen. Eher ein Öl, was sehr gut sperrt und nicht zu tief einzieht. Osmo Hartwachsöl oder Livos Kunos Naturölsiegel haben sich ganz gut bewährt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
...ist ziemlich ähnlich, sollte funktionieren. Würde nur einmal dünn einpinseln und nach 15 Minuten den Überstand einpolieren. Evtl. dann nach Trocknung noch ein zweites mal dünn mit Lappen auftragen.
 
Oben Unten