Heute im Obi-Prospekt...

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Jaaaaa, Du hast Recht.
Der Thementilel sollte eine klare Aussage beinhalten.



.



Aaaaber, misst, ist denn "Heute im Obi-Prospekt..." tatsächlich nicht eindeutig genug?

Ich meine damit dieses nichtssagende Wörtchen "Heute".

Wenn man es genau nimmt, und das möchtest Du anscheinend tun, dann schliesst das alle späteren Angebote der Firma aus.

Rafikus


ps. Ja, ich bin manchmal pingelig, aber wenn man schon meckert, dann sollten die richtigen Argumente genannt werden.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Die Säge gibt es jetzt seit 11.02.2012 auch als Matrix PS 1200-55 Tauchkreissäge im B1 Baumarkt.
Säge plus Schiene für 139 Euro.
Säge einzeln ca 129 Euro. Schiene einzeln ca 45 Euro. Farbe rot.

Ich hatte ca 5 in der Hand, nur eine hatte Spiel im Gelenk.
Eine war perfekt, hatte aber eine total bananig schief gebogene Bodenplatte, die sich zusätzlich verzogen hatte
nachdem ich die beiden Schrauben seitlich angezogen hatte.
Kein Seitenschlag beim Sägeblatt.
Verarbeitung insgesamt etwas nachlässiger als bei der Scheppach, und das obwohl laut Seriennummer gerade mal 1200 von der Scheppach weg.

Die Schienen scheinen perfekt gerade, sowohl an der Kante als auch gesamt. Keine Durchbiegung.
Dafür waren die alle mal vor der verpackung auf den Boden geschmissen worden, die Kanten sind beschädigt.
Kann man aber abfeilen.
Die Säge die ich genauer untersucht hatte sägt 90 Grad, und ich weiss jetzt auch woran man das vorher sieht.
Die Schienen sind aber in der breite etwas nach oben gebogen, so wie bisher alle die ich in der Hand hatte.

Das haben die Schienen der zweiten Lieferung, Scheppach beim Bauhaus, nicht mehr, auch sind die endlich seitlich gerade. Da wackelt die Säge nicht mehr drauf rum.
Die zweite Lieferung Sägen hat aber ebenfalls Spiel im Gelenk.
Es hat kein einziger Käufer diesen Tread hier gelesen.
Woran ich das sehe?
Alle Sägen waren original in der Folie verpackt, also war ich der erste der in die Packung geguckt hat.

Mein Fazit bisher
alle die endlich mal gerade an einer Schiene sägen wollen können zugeifen.
Alle die eine gute Tauchsäge wollen sollten sich bei anderen Herstellern umschauen.

Ich formuliere mal um
Die Säge ist richtig gut.
Sie ist aber eher was für Leute die nicht nur Holzverarbeitung als Hobby haben sondern die auch sonst gerne basteln.
In den Laden gehen und ungesehen mitnehmen würde ich die nicht.
Und daß man die Schiene modifizieren muss um wackelfrei gerade absägen zu können wurde ja schon erwähnt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Es scheint das geliche Angebot zu sein wie beim TOOM Baumarkt. TOOM und B1 (früher Zack) hatten in vielen Teilen identische Produktpalette.

Hornbach hat aktuell eine Bosch PKS 66 AF inkl. Führungsschiene für 154,00 Euro im Angebot. Diese Schiene sieht auf dem Foto aber etwas ungewöhnlich aus. Der Drehpunkt der Säge für Gehrungsschnitte liegt wohl auch oberhalb der Grundplatte - wenn das so ist, dann bleibt das Sägeblatt nicht an der Kante der Gummilippe der Schiene.

Hornbach hat auch eine Revolver Handkreissäge Worx Pro 1500 W für 199,- . Dazu gibt es eine 140cm Schiene für 79,-. diese Säge scheint aber ein Zwitter zu sein, da es keine Tauchsäge ist und sie bei Benutzung der Schiene trotzdem teilweise auf dem Werkstück gleitet. Dafür gibt es dort Führungsschienen-Spannzangen WA104 Worx 2er Pack für 19,95, vielleicht sind sie für die anderen Schienen brauchbar?

Rafikus
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
AEG hat aktuell auch eine "Baustoff" Säge mit Führungsschiene.
Die Schiene kostet nur 59 Euro, glaube ich gelesen zu haben.
Würde mir diese Schiene gerne mal anschauen, aber wo?
Auf den ersten Blick die selbe Schiene wie die Scheppach, und wenn ich den Preis
sehe denke ich, Scheppach verdient nix an der Säge, die holen ihr Geld mit der Schiene rein. :emoji_wink:

Nachtrag.
Ab hier braucht ihr nicht zu lesen was ich schreibe, ist eigentlich privates gequatsche.


Weiwer! Hätte ich mich vor 15 Jahren bloß nicht aufgeregt.
Sie hat drei Paar Schuhe gekauft, Preisauszeichnung 480 Mark, 360 Mark, 320 Mark, reduziert auf 180 Mark, 160 Mark, 120 Mark.
Hässliche Schuhe. Und ich habe gefragt: Wofür brauchst du drei Paar Schuhe?

Am Samstag mit Madame im B1 Baumarkt, wo ich mit Staunen die Matrix Tauchsäge entdeckt habe.
Irgendwie will es der Zufall daß ich diese Sägen überall finde.
Da waren noch genug da. SIE war irgendwo verschwunden so daß ich genug Zeit hatte die Sägen zu begutachten.
Eine wollte ich mitnehmen, aber da kam sie und ich hätte mir anhören müssen: Wofür brauchst du NOCH eine Säge?
Also bin ich heute mit einem Vorwand alleine in den B1 und habe die beste der drei Sägen die noch da waren, mitgenommen.

Motor vibriert, und wenn er ausläuft rattert er.
Bodenplatte viel schiefer als ich bei erster Begutachtung gesehen habe.
Das Gelenk klemmt derart fest seitlich in dem Scharnier daß die Säge fast nicht mehr von allein zurückschwenkt.
Der Bolzen ist aber mit Spiel, wenn man starken Druck ausübt merkt man eine Bewegung, also so ganz spielfrei ist das Gelenk doch nicht.
Die Säge ist nachlässig verarbeitet, überall Grate.

Positiv:
Nicht der geringste Seitenschlag!
Die Säge sägt mit etwas über 90 Grad, da die Bohrung im Gelenk einen etwas anderen Winkel hat wie meine erste Scheppach. Kann man gut an dem
Schutzblech sehen das den Spalt am Sägeblattschutz abdeckt, hier ist ein Spalt der etwas größer ist als bei der ersten Scheppach, also ist der Motorteil etwas
mehr geneigt.

Warum eine zweite kaufen? Ich wollte eine für 90 Grad Schnitte und eine für Gehrungen, weil ich eben nicht stundenlang den rechten Winkel justieren will.
Jetzt weiß ich nicht ob ich die Säge umtausche und mit welchem Argument.

Wie einfach wäre doch das Leben wenn alles mit Präzision gefertigt wäre. Aber wer sparen will bezahlt eben mit Arbeit.
Und wer sich über teure Schuhe aufregt muss sein ganzes Leben für büßen. :mad:
 

GLOBAList

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
Nachdem ich gestern in einem örtlichen Baumarkt zufällig die "3in1" von Scheppach liegen sah (im Angebot für 179 Euro) bin ich auch neugierig geworden.
Ich bastle immer wieder gerne ab und zu und meine uralte Bosch pks 46 ist ein Graus, ich ärgere mich immer wieder damit rum.
Keine Führungsschiene- krumme Schnitte mit selbstgebastelten Hilfen, 150mm Sägeblatt, qualmender Motor...

Bei mir ist das Problem, dass ich eine Kreis-/Tauchsäge nicht regelmäßig brauche, aber wenn dann sollte Sie halt "möglichst perfekt" funktionieren.
Das heisst es sollten problemlos grade Schnitte möglich sein, auch Sägeblätter sollte es ausreichend, einigermaßen günstig möglichst vor Ort geben...

Eigentlich fast ein Ding der Unmöglichkeit?

Natürlich kenne ich das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal", andererseits gibt's da aber auch "Schuster bleib bei deinen Leisten" und ich bin nunmal kein Schreiner.
Es geht wohl um das Stichwort Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn ich das richtig sehe, gibt's mittlerweile eine ganze Menge von "Ablegern" der "Scheppach" unter verschiedenen Namen.
Ob es dabei nur bei Namens- kleinen Design-/Farbabweichungen geblieben ist, oder ob es auch qualitative, durchaus sinnvolle Unterschiede zwischen einer "Original Scheppach", einer OBI, Bauhaus etc. Variante gibt?

Ausserdem habe ich jetzt die "Kity" von Scheppach im Netz gefunden, anscheinend dasselbe in grün für 260 Euro.

Tauchsäge Kity 550, 1200 W mit Führungsschiene 1,40 m und Zubehör - Website HMDif - Tauchsäge Kity 550, 1200 W mit Führungsschiene 1,40 m und Zubehör

Soweit ich das sehe, scheinen die Woodster Divar, die Scheppach Cs 55, o.g. Kitty dieselben Geräte in unterschiedlichem Gehäuse zu sein?
Diva-Gelb, Scheppach- Blau, Kity- Grün...

Die Preise reichen von 149 Euro inkl, Schiene und 24Z Sägeblatt bei der Divar, über 179/189 Euro +48Z Sägeblatt C55 bis 260 für die Kity inkl. 5 Jahresgarantie.

Dass es für ambitionierte Heimwerker die regelmäßig mehrmals pro Jahr aufwändige Hobbyprojekte ausarbeiten durchaus Sinn machen kann, sich eine Festool, Dewalt, Mafell etc. inkl. umfangreichem Zubehör zu kaufen verstehe ich vollkommen, aber für denjenigen, der ein paarmal im Jahr kleinere Arbeiten erledigen will/muss...
Die Alternative günstige Maschine + Extra Führungsschine funktioniert ja wohl Preis/Leistungsmäßig betrachtet auch nicht besser.

Die nächste (eigenständige) Stufe wäre dann wohl eine Sauter
Tauchsäge 1200W 55mm - www.sautershop.de

Und eine Bosch PKS 66 AF mit Führungsschiene für ca. 180 Euro scheint ja wohl keine bessere Alternative zu sein?
 

GLOBAList

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
sowas evtl.?
Festo ATF 55 Tauchsäge-Kreissäge | eBay

Es tut mir leid, aber ob man da dann nicht wirklich besser mit einer Scheppach bedient ist?
Eine gebrauchte Festo kostet Solo immer noch deutlich mehr als eine Scheppach inkl. Zubehör.
Und grade bei Ebay ist absolute Vorsicht angesagt, wenn man Laie ist...
Da lass ich besser die Finger davon.

Preislich interessant für mich wären evtl. noch die Blauen Bosch, v.a. die Akkubetriebenen.
Nachdem ich mir letztes Jahr einen PSR 18V-2 LI gekauft habe und jetzt auch schon einiges Gutes zur Makita Akkukreissäge gelesen habe...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn man tatsächlich eine brauchbare gebrauchte erwischt - schön.
Aber, welchen Grund hat jemand eine gute, funktionierende, brauchbare .... Elektromaschine zu verkaufen?
Mit Sicherheit wird es einige geben, die einfach das neuere Modell haben wollten, wieviele werden es wohl sein?

Gebraucht - normalerweise gerne aber nur, wenn man sowieso etwas davon versteht, die Maschine (oder ähnliche) kennt, und die Möglichkeit hat vor dem Kauf zu begutachten.

Rafikus
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
...
Aber, welchen Grund hat jemand eine gute, funktionierende, brauchbare .... Elektromaschine zu verkaufen?
...

Absetzungsmöglichkeiten? Sinnhaftigkeit? Belohnung der Mitarbeiter mit netten Sachen um ihnen die arbeit zu erleichtern und sie zu motivieren?
Mein Chef ist zum Glück kein Geizer und investiert regelmäßig in neuere, bessere und damit effizientere Arbeitsmittel. Leider in einer anderen Branche, aber es gibt vielleicht auch Tischler die so sind und im Dezember wenns Budget passt und der Jahresabschluss näher rückt ...

Ein Bekannter hat sich erst nur dir TKS gekauft und wollt 2 Jahr später den Tisch dazu. Jetzt ist einzeln so teuer, dass er sich das set gekauft hat Tisch + Säge und die "alte" wieder verkauft hat ...
 

andi m.

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Südbaden
Danke muh

Ich bin vor ca. 3 Stunden auf diese Säge gestoßen und habe mich seit dem durch diesen Thread gewälzt. Danke an alle die sich so viel Arbeit gemacht haben. Ich geh dann morgen auch mal zu Obi, nur so aus Interesse....
Gruß
Andi

PS: Wer von euch hat eigentlich die Festo ATF 55 EB mit den 3 Sägeblättern, Führungsschiene mit Spannzangen, Teilenliste, Ersatzteilen, Orginal werkzeug zum reparieren oder Sägeblätter wechseln + Systainer für 200 Euro gekauft, die vorgestern bei den Ebay-Kleinanzeigen angeboten wurde??
 

andi m.

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Südbaden
300,- ??

Nee, also dann kauf ich mir lieber auch ne Woodstar für die 90-grad Schnitte und ne Scheppach für das 45-grad Gedönse..... :emoji_wink:

Narri....
 

GLOBAList

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
was ich in den letzten Tagen so gesehen habe, ist eine eingermaßen guterhaltene, nicht total durchgeschundene Festool inkl. Schiene unter 200 Euro eine extreme Seltenheit fast ausgeschlossen.

Warum sollte auch jemand wirklich so ein absolutes Übergerät derart verramschen?

Noch dazu bei Ebay, wo viele Leuchten Gebrauchtgeräte teilweise sogar über Neupreis kaufen...
Ich habe da immer großen Respekt davor mir irgendwelche Gebrauchtgeräte bei Ebay zu kaufen, noch dazu so ein Profigerät das ja i.d.R. von seinem Besitzer großteils täglich beruflich genutzt wurde.

Jemand der sich sowas beruflich zugelegt hat und Sie dann wieder verkloppen möchte, macht das an seine Freunde, Bekannten, Mitarbeiter.
Oder er sucht sich einen Dummen bei Ebay weit weg...
(Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel)

@andi m.
Gibt's eigentlich noch einen Link zu dem Angebot?
Würd mich schon sehr interessieren, was da dahintergesteckt hat.

Aber weg von Festool und wieder zurück zu "den diversen Scheppachs".

Diejenigen, die sich das Gerät gekauft haben scheinen ja großteils überaus zufrieden zu sein, echte, gravierende Kritikpunkte habe ich bisher nicht gefunden- zumindest nicht für den Heimwerker, der ab und zu mal grade Schnitte machen möchte.
Würde die Scheppach einen 1:1 Vergleich mit einem 3x so teuren Gerät in allen Punkten standhalten wär das ein Wunder.

aber Alternativen im Preisbereich unter 300 Euro gibt's praktisch nicht.
Tauchsägen sind eher selten und wenn ich mir so die Handkreissägen in den Baumärkten ansehe...?


Natürlich wird dieses Angebot den ambitionierten Forenfreaks- Profis und denen die sich dafür halten nicht zusagen- keine Frage.

Dies ist ja in allen Foren dasselbe.
In einem Audio-/Hifi Forum wundern sich alle wie der Rest der Menschheit nur mit CD-/BD-Playern unter 1000 Euro Musikhören, BR's gucken kann, in einem Kaffee Forum fragen sich alle, warum die Anderen ihr Leben lang Plörre und Spülwasser aus Padmaschinen oder Vollautomaten trinken und im Mountainbike-/Fahrradforum wird drüber diskutiert, ob man sich mit einem Rad unter 1000 Euro nur fortbewegen , oder auch richtig radfahren kann.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Diejenigen, die sich das Gerät gekauft haben scheinen ja großteils überaus zufrieden zu sein, echte, gravierende Kritikpunkte habe ich bisher nicht gefunden- zumindest nicht für den Heimwerker, der ab und zu mal grade Schnitte machen möchte.
Das Gravierendste dürfte das seitliche Hin- und Herkippen auf den zwei Gleitleisten sein. Ohne da nachzubessern bezeichne ich die Maschine, für eine Tauchsäge auf einer Schiene, als wertlos.

Ein besseres Blatt sollte man dem Maschinchen auch gönnen.

Rafikus
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
260€ für nen Chinakracher ausgeben, bei dem ich nicht mal weiß ob er auch nur einigermaßen exakt arbeitet, das wär mir schlicht zu teuer, dafür bin ich echt zu geizig. Mit vernünftigen Sägeblatt ist man dann schon schwupps bei 300€....aber die Festo is ja sooo teuer:emoji_grin:
 

andi m.

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Südbaden
Chinakracher

Eben..., 140,- oder 150,- oder 99,- aber nicht 240,- €.

Ich war eben beim Bauhaus in Freiburg und dort steht noch eine Scheppach rum, die ohne Führungsschiene 99,- € kosten soll. Schienen für 49,- € gibt es auch noch, und zwar genau zwei. Allerdings war die eine die dort ausgepackt war auch etwas krumm, die zweite hab ich nicht inspiziert.
Ich muss sagen dass ich auch nicht den schlechtesten Eindruck hatte, wobei natürlich schon Unterschiede zur TS 55 vorhanden sind, mit der ich letzte Woche gesägt habe. Das Handling mit dem 'Daumenschalter' fand ich jetzt auch nicht schlimm, hab aber auch große Hände.

Und 99,- € ist schon ein Wort. Weil man tatsächlich z.B. bei Ebay unter 200,- € keine Markenware bekommt und wenn doch, dann sind das noch mindestens 12 Jahre alte Festo-Maschinen, bei denen ja dann auch möglicherweise mal irgendwann ein Ersatzteil fällig wird und mit Schiene ist dann auch noch nix, es sei denn man hat wirklich Superglück. Aber meistens sind Topangebote schon sofort weg wie das was ich oben beschrieben hatte, Mist....
 

GLOBAList

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
260€ für nen Chinakracher ausgeben, bei dem ich nicht mal weiß ob er auch nur einigermaßen exakt arbeitet, das wär mir schlicht zu teuer, dafür bin ich echt zu geizig. Mit vernünftigen Sägeblatt ist man dann schon schwupps bei 300€....aber die Festo is ja sooo teuer

Wie man in 2 Sätze nur soviel fragwürdiges Zeugs packen kann...?
Das mit den 260 Euro wurde ja bereits relativiert.

Mit einer Chinaphobie muss man heutzutage entweder ein ziemlich problematisches oder ein sehr luxuriöses Leben führen.
Aber Du hast schon recht, dann lieber einen Krauthobel aus der korrupten Bananenrepublik Deutschland:emoji_wink:

"nicht wissen" und dabei die Erfahrungen und Berichte der Käufer und Besitzer der Säge in diesem Forum komplett unterschlagen ist auch nicht sonderlich seriös und stellt eigentlich andere Aussagen auch sehr in Frage.

Und last but not least- sind bei den Festools wirklich keine vernünftigen Sägeblätter im Lieferumfang oder warum kosten diese einzeln nur ca. 35 Euro?

Die Festool Säge(n) sind mit Sicherheit absolute Profigeräte höchster Qualität und Präzision, aber Sie kosten nunmal ihr Geld.
Warum dann für so ein hervorragendes Stück nur 150 Euro über den Ladentisch gehen...
Sicherlich ein extrem seltener Glücksfall und ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Ich habe heute mal mit einem befreundeten und altgedientem Schreiner gesprochen, er hat mich gebeten ihm bei so einem Angebot doch bitte Bescheid zu sagen:emoji_wink:
Dasselbe hat mir der Verkäufer im Baumarkt erklärt.
Niemand verkauft so ein gutes Stück wenn es guterhalten, technisch in einwandfreiem Zustand ist und auch optisch was hermacht unter 250 Euro.
Ob dann ein vermeintliches "Topangebot" am Ende auch wirklich Eines ist?

Ich verstehe ja die "Forenfreaks" auch irgendwie- geht mir nicht viel anders.
Aber wenn man überall so konsequent auf höchste Qualität wert legen würde...

Die Scheppach Geräte sprechen sicherlich nicht diejenigen an, die regelmäßig in Nachbarschaftshilfe Meisterstücke abliefern wollen und müssen, Profis ohnehin nicht.
Aber der Heimwerker, der ein paarmal im jahr eine vernünftige Säge braucht und der Holzbearbeitung nicht als alleiniges Hobby hat, dürfte mit der Säge durchaus recht zufrieden leben können.
Ich habe mir die "Original Scheppach" Säge heute nochmal angeschaut und sie hat einen sehr ordentlichen und brauchbaren Eindruck gemacht.
Ich bin jetzt eigentlich nur noch am Überlegen, ob ich Sie vor Ort für 180 Euro mit 2 Jahren Garantie kaufen soll oder Online für 10 Euro mehr mit 4 Jahren.
 

rodemkay

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
44
Ort
Celle
Ich bin auch Hobbyhandwerker und kann beide Seiten verstehen.

Allerdings wenn ich schon lese das bei technisch unkomplizierten Hilfsmitteln wie einer Führungsschiene, Krumme mit dem Auger erkannt werden können wirft das kein gutes Licht auf die Säge.

Ich habe auch zunächst auf günstige Geräte gesetzt. Ich habe schnell aber die Lust am Handwerken verloren.

Meine jetzige Makita 5103R macht mir aber riesigen Spaß und der Spaß am Handwerken ist zurück. Meine nächste HKS wird aber dennoch eine TS55 sein..
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Und last but not least- sind bei den Festools wirklich keine vernünftigen Sägeblätter im Lieferumfang oder warum kosten diese einzeln nur ca. 35 Euro?

Vielleicht sollten sich wirklich nur Leute dazu äußern,de wenigstens ein bisschen Grundwissen mitbringen:emoji_wink:

Aber wenn man überall so konsequent auf höchste Qualität wert legen würde...


Wie bereits gesagt: warum soll man sich für teuer Geld ne bessere Schrösäge von undefinierter Qualität zulegen wenn man sich auch einmal gleich das Richtige kaufen kann und dann den Rest seines Werklerlebens damit seine Freude hat?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich verstehe manche Aufregung - gerade in Bezug auf Tauchsägen - nicht. Die TS55 kostet als Grundgerät gerade mal 350 Euro ohne Führungsschiene und Systainer. Das finde ich in Anbetracht dessen was der Durchschnittsdeutsche für Fernseher, Alufelgen, Kaffeemaschinen und Spielekonsolen für die Kinder ausgibt nicht sonderlich teuer. Auch hat sich so ein Gerät beim häuslichen Innenausbau schnell amortisiert
Den professionellen Bereich mal ausgenommen reden wir hier von Hobby. Hobbies kosten aber Geld, egal was man macht. Wenn ich ein Musikinstrument spiele ist das ein proportional teurer Spass. Da bekomme ich im Schlagzeugsektor für 350 Euro gerade mal ein Satz neuer HiHat-Becken oder eine gebrauchte Snare aus der Oberklasse. Über diesem Umstand wird unter Hobbymusikern nicht so ausgiebig diskutiert wie über Werkzeug bei Hobby-Handwerkern.
Man sollte bei gutem Werkzeug immer beachten dass es einen Wiederverkaufswert hat. Auf Elektroschrott bleibt man meistens sitzen, den will keiner haben.
Selbst wenn ich die Säge für 500 Euro erwerbe und mir die Einsatzmöglichkeiten vor Augen halte lohnt der Kauf. Für 300 Euro wird man sie auf jeden Fall wieder los, man verliert nach getaner Arbeit 200 Euro. Kaufe ich eine Säge für 200 Euro neu bekommt man nichts, man bleibt vermutlich drauf sitzen. Bei hochwertiger Ware tausche ich meistens nur Geld, bei Billigschrott vernichte ich es. Nichts ist schlimmer als wenn etwas nach einer bestimmten Zeit wertlos ist. Wer macht jetzt das bessere Geschäft?:emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich verstehe manche Aufregung - gerade in Bezug auf Tauchsägen - nicht. .....Selbst wenn ich die Säge für 500 Euro erwerbe und mir die Einsatzmöglichkeiten vor Augen halte lohnt der Kauf.
Für 300 Euro wird man sie auf jeden Fall wieder los, man verliert nach getaner Arbeit 200 Euro.
Kaufe ich eine Säge für 200 Euro neu bekommt man nichts, man bleibt vermutlich drauf sitzen. Bei hochwertiger Ware tausche ich meistens nur Geld, bei Billigschrott vernichte ich es. Nichts ist schlimmer als wenn etwas nach einer bestimmten Zeit wertlos ist. Wer macht jetzt das bessere Geschäft?:emoji_wink:

Natürlich macht der mit der Säge für 200 Euro das bessere Geschäft.
Seine Arbeit is gemacht und er hat seine Säge noch, während der 500 Euro-Sägenmann seine Maschine verkaufen muss um "nur" 200 Euro Verlust zu machen und dann nichts mehr hat (ausser dem Verlust von 200 Euro).

Der übernommene Maschinenpark von meinem Vater besteht aus Bosch, teilweise über 30 Jahre alt (Handkreissäge, Stichsäge, Klopfbohrmaschine, Oberfräse und Hobel), diese waren wirklich noch Made in Germany.
Neugeräte kommen aus China und arbeiten genauso problemlos, kosten allerdings nur einen Bruchteil. Gehen sie kaput kann ich sie 5x erneueren bevor ich an den Preis einer "Premium-Marke" komme.
Der "billige Chinaschrott" ist schon lange kein Schrott mehr, im Gegenteil. Ich fahre inzwischen mit Überseecontainern und viele würden sich an de Kopf fassen wenn sie wüssten wieviel "Premium-Marken" ihre Maschinen in Fernost fabrizieren lassen. Hier werden sie dann nur zum Komplettteil gemacht (durch z.B. das Netzkabel anzuschliessen) und schon ist es Made in Germany.
 
Oben Unten