Mafell AD 280 Abricht- und Dickenhobel

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Ich stehe im Begriff mir einen (logischerweise) gebrauchten AD280 zuzulegen.

Nun wohnt der Verkäufer etwas weiter weg und ich muss meinen Vater zur Abholung hinschicken. Obwohl der Verkäufer am Telefon einen sehr netten und zuverlässigen Eindruck macht, wüsste ich gerne, worauf man bei der Maschine achten muss.

Wer hat so ein Modell und hatte schon einmal Probleme damit?
Wie empfindlich sind die Tische? (Ich hatte mal einen AD160 aus gleichem Hause, dort war man ja ständig versucht, die Maschine an den Tischen anzuheben, was dann zu Verformungen an den Anschlussstellen geführt hatte)

Baugleich gibt es noch den Bosch SHO 280 - hier habe ich gelesen, dass es Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Ersatzteilen geben soll (Riemen).
Kann man bei Mafell noch E-Teile bekommen? Das Gerät ist ja nicht auf der deutschen Website aufgeführt. Komischerweise aber auf deren US-Seite.
Oder wird das dann preislich uninteressant?

Was wäre ein angemessener Preisrahmen für eine 15 Jahre alte Maschine?
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo,

ich hatte bis vor einem Jahr eine Bosch SHO280. Ich war eigentlich recht zufrieden damit, lediglich der Wechselstrom-Motor war ein bisschen schwach. Da hat meine neue Kity mit Drehstrom doch mehr Dampf!

Ich würde die Maschine vor dem Kauf erstmal Problelaufen lassen, um zu sehen, ob die Lager noch in Ordnung sind!

Außerdem würde ich auf jeden Fall die Paralellität der Tische mit ner gerade Latte überprüfen!

Den Flachriemen kannst Du z.B. noch hier bekommen :

Explosionszeichnung und Ersatzteile für MAFELL Abricht- und Dickenhobel AD 280 K - Hans Sauer GmbH - Ersatzteile und Service

Ich hatte für meine 12 Jahre alte Maschine 300 Euro bezahlt!

Der Preis hängt auch immer mit dem Zustand und dem vorhandenen Zubehör zusammen (ist z.B. Die Absaughaube vorhanden ? )
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hallo,
achte auf die hintere Hobelwellen-Lagerung, der Wellenkörper läuft in einer Nadellagerbüchse, und falls diese defekt ist, kann auch der Wellenkörper leiden/verschleissen.
Der kostet für den 280er knapp 200 Euros.
Ich habe den Bosch SHO160 und spreche aus eigener Erfahrung.

Grüße
Klaus
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

bei den Mafell-Händlern ist nicht mehr jedes Ersatzteil dafür erhältlich, die Abdeckung der Hobelwelle war kein Problem, die Absaughaube hab ich mir nachbauen lassen (nachdem sie mir hier ein netter Holzwurm-Kollege mal zum Nachbauen zugeschickt hatte).

Hab die Maschine auch gebraucht erstanden, mehr als 300 Euro würde ich aber dafür nicht ausgeben, Zustand muß 1A sein (mein Verkäufer hat die gleich mal laufen lassen, die sah so aus, als wäre sie gestern aus dem laden geholt worden)
Hab meine seit 4 Jahren, brauch die Maschine aber nur sporadisch - lt. meinem Werkzeug Händler eine der besten kleinen Hobelmaschinen (die man noch in nem Fahrzeug mal schnell mitnehmen kann).


Messer ist kein Problem (bei mir per PM melden, glaub ich hab noch 6 komplette neue Sätze da, es gab die nur im 12er Pack)

Grüße

German
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Hallo zusammen, habe die mafell mit wechselstrom und kann die Maschine eigentlich nur empfehlen. Klein und robust, aber trotzdem stark im Durchzug.
Ich selbst kenne aber nur zwei Schwachstellen: die Kurbel für die Höhenverstellung war bei meiner Maschine aus Kunststoff und nach kurzer Zeit ausgebuddelt, anschliessend bekam ich kulanzweise eine aus Metall, die gut funktioniert.
Bei meiner Maschine loeste sich nach circa einem Jahr eines der leitbleche Links und rechts der hobelwelle und fiel bei volldrehzahl in die Welle.
Ansonsten keine Probleme und sowohl hobelmesser und Ersatzteile sind noch erhältlich bei mafell.
 

berny69

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2010
Beiträge
1
Was würde denn ein Satz Hobelmesser kosten?-Hätte interesse dir 2-3 Satz abzukaufen. (benötigt man Einstelllehren zum Messerwechsel?)-konnte dir leider keine PM schicken,darum der Kontakt auf diesem Wege hier (su35se@freenet.de)
gruß berny

Hallo!

bei den Mafell-Händlern ist nicht mehr jedes Ersatzteil dafür erhältlich, die Abdeckung der Hobelwelle war kein Problem, die Absaughaube hab ich mir nachbauen lassen (nachdem sie mir hier ein netter Holzwurm-Kollege mal zum Nachbauen zugeschickt hatte).

Hab die Maschine auch gebraucht erstanden, mehr als 300 Euro würde ich aber dafür nicht ausgeben, Zustand muß 1A sein (mein Verkäufer hat die gleich mal laufen lassen, die sah so aus, als wäre sie gestern aus dem laden geholt worden)
Hab meine seit 4 Jahren, brauch die Maschine aber nur sporadisch - lt. meinem Werkzeug Händler eine der besten kleinen Hobelmaschinen (die man noch in nem Fahrzeug mal schnell mitnehmen kann).


Messer ist kein Problem (bei mir per PM melden, glaub ich hab noch 6 komplette neue Sätze da, es gab die nur im 12er Pack)

Grüße

German
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Es hat bei mir etwas länger gedauert, an einen AD 280 zu kommen. Mein ursprünglicher Kauf fiel ins Wasser, weil die Maschine plötzlich an jemand anderen verkauft wurde.
Jetzt habe ich in der Nachbarschaft einen Hobel aufgetan - leider ohne Bedienungsanleitung.
Wenn jemand eine BDA in digitaler Form haben sollte - ich wäre sehr dankbar.
 

Hans_S.

ww-pappel
Registriert
28. September 2011
Beiträge
1
Schick doch mal eine Email an den Hersteller... die haben das bestimmt noch.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Na das ist doch toll und spricht für den Hersteller! Hatte auch mal ein Problem mit einer Erika-Bedienungsnleitung und ich hatte innerhalb weniger Minuten ein aktuelles Dokument in der Email.
 
Oben Unten