Geeigneter Lack für Kinderwiege Mahagoni / Eiche

fd1744@web.de

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Herrenberg
Hallo Zusammen,

ich baue jetzt schon lange an einer Kinderwiege.
Die Wiege hat die Form von einem Wikingerschiff.
Sie ist mit Leisten aus Mahagoni beplankt die ich um sie in Form zu biegen gekocht habe.
Langsam wird es Zeit sich Gedanken über den Lack zu machen.

Leider habe ich keine Ahnung von Lacke für Kindermöbel.

Ich habe für die Wiege Mahagoni und Eiche verwendet und unzählige Arbeitsstunden investiert. Deshalb möchte natürlich, dass das Holz schön zur Geltung kommt.

Da es aber eine Kinderwiege ist, ist mit natürlich wichtig, dass dieser nach dem aushärten nicht schädlich für Babys / Kleinkinder ist.

Ich bin um jeden Tipp Dankbar.

Anbei ein paar Fotos.

W3.jpeg

W1.jpg

W2.jpeg
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Du solltest dich nach einen umsehen, der schweiß- und speichelecht ist, daher dann auch für Spielzeug und allem was in Kinderhände kommt verwendet werden kann. Ist gesundheitlich dann unbedenklich.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Jui... sieht nach ordentlich Arbeit aus... schon fast zuviel Arbeit, wenn man sieht, wie schnell die lieben Kleinen da rauswachsen... :rolleyes:

Schau dich doch mal nach Farben/Lacken mit DIN EN 71-3 bzw. EN 71.3 um.
Alle, die danach zertifiziert sind, dürfen für Spielzeug, etc. verwendet werden ("schweiß- und speichelecht")...

Vermute aber, dass die Farb- und Ölprofis hier im Forum sich noch melden... :emoji_stuck_out_tongue:

Schiff ahoi,
Torsten.
 

fd1744@web.de

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Herrenberg
Danke für die Antworten und natürlich auch das Lob. Hört man doch gerne :emoji_grin:.

Werde mal nach der DIN suchen. Aber da ich einen gewissen Anspruch an das Ergebnis habe, hoffe ich auf eine konkrete Empfehlungen. Damit ich dann mal an einem Probestück ein Muster lackieren kann.

LG

Hier noch ein Bild, einfach mal mit einem feuchten Tuch abgerieben.

W4.jpeg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mach doch mal Proben mit Öl und mit Lack, um dir einen Eindruck zu verschaffen. Viele Öle von Naturfarbenherstellern sind für Kinderspielzeug geeignet, z.B. Livos Naturöl-Siegel oder Natural Möbelöl.


Viele wasserbasierte Lacke haben eine DIN 71-3 Freigabe. Schau dich einfach mal bei Clou im Baumarkt um, z.B. Clou L11.
 

fd1744@web.de

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Herrenberg
mein Lieblingslack ist ja der hier

Schooner 1K Klarlack | International

oder einfach Olivenöl.

Gerade übe ich mich an einer Schelllackpolitur. Aber ich glaube das ist alles nicht das richtige.

Mein Vertrauen in Baumarktprodukte hält sich, um es nett auszudrücken, in Grenzen.
Werde mir den Lack aber mal ansehen.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
gehe in einen fachhandel (einzA - imparat - sikkens - brillux - mega)...oder zu einem malerfachbetrieb in deiner nähe...
dort bekommst du die beratung...die du brauchst...inkl. das material...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mal ganz ehrlich - lackier, wachse oder öle deine Kinderwiege womit du möchtest.

Kinder sind in dem Alter recht immobil, kratzen und nagen nicht daran herum, sondern liegen einfach nur darin. Mag sein, dass die Kinderhand mal das Holz berührt, dadurch entsteht aber kein gesundheitlicher Schaden.

Bei Spielzeug, welches wirklich mal in den Mund genommen wird, sieht es anders aus.
Obwohl - solange keine Zähne da sind, passiert auch hier nichts.

Bei der Wiege ist der Lack völlig egal.

Grüße
Uli
 

Cagla2611

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
1
Hallo,

eine wirklich sehr schöne, aussergewöhnliche Kinderwiege und wirklich viel Arbeit reingesteckt.

Selbst habe ich schonmal das Edelwachs von Pigrol für ein Holzschaukelpferd angewendet, aber wenn es Lack sein sollte gibt es auch von Pigrol den Holzsiegellack. Da könnte ich dir mal eine Seite vorschlagen, wo ich auch das Edelwachs gekauft habe. Schau mal bei Restaurus - ihr Onlineshop für (fast) alles was Sie zum fachgerechten Restaurieren benötigen. rein.

Noch viel Spaß bei der Arbeit.
Cagla
 
Oben Unten