Nicht nur für Azubis

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,
nette Sache das. Bin aber auf eine Diskrepanz gestoßen, und zwar hat er mir beim ersten Mal beim Thema Sozialverhalten eine Antwort als richtig angerechnet und dieselbe Antwort auf die gleiche Frage beim zweiten als falsch angekreidet. Ich bin jetzt total verunsichert:emoji_grin::emoji_grin:.
Aber nichts desto trotz eine schöne Geschichte. Werde vielleicht mal ein paar Leute im Betrieb vor den Rechner zerren:emoji_grin:.

so long

Stick
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Nach der 2. Frage hab ich abgebrochen, läuft immer auf das Selbe hinaus - als freier Mensch sehe ich es als Grundrecht, dass die privaten Interessen vor den Interressen des Chefs kommen, nicht der Azubi, nicht der Geselle hat golden Boden unter den Füßen, nur die Chefs die Ihre armen Mitarbeiter bis aufs Blut ausbeuten!

Nimmt euch ein Beispiel an den Griechen, jahrelang nur abgesahnt, nichts gerarbeitet und jetzt streiken!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Davon abgesehen ist die Lektüre von Asterix m.E. ungemein bildend, sollte eigentlich in den Kanon der Schulliteratur aufgenommen werden. :emoji_grin:

Das ist durchaus ernst gemeint!

:rolleyes:

@ Friesenbengel: Glaub's mal ganz einfach: Du hast nichts versäumt, sei's nun am Latinicum oder am Graecum, gar am Hebraeicum haben Generationen von Schülern das gelinde Kotzen bekommen.

Übrig bleiben ein paar rudimentäre Sätze, vielleicht die eine oder andere interessante Querverbindung (Fenster = lat. Fenestrum, z.B. - aber wer braucht dieses Wissen schon?), und für den Rest gäb's dann noch Tante Gurgl die - um wieder mal einen Kreis zu schliessen - als einen der ersten Treffer den Link zu --- Asterix :emoji_grin: --- gebracht hätte.

Gruß, André.

P.S.: Wir hatten mal einen Lateinlehrer, der ist doch glatt eines Tages mit einem Stapel Asterixbüchern auf Latein in die Klasse gekommen...

...nie war der Unterricht so locker und entspannt als in diesen Tagen wo wir mit den Heften gearbeitet haben.

:emoji_wink:
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

bei meinem Sohn am Gymnasium wird am Tag der offenen Tür auch mit Asterix auf Latein geworben. Im regulären Unterricht hat sich der Kleine Gallier dann aber doch ziemlich rar gemacht. :emoji_grin: Sehr zum Verdrus meines Sohnes im übrigen.

so long

Stick
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Schöner Link. Solche Tests machen irgendwie Spaß. Allerdings sind die Fragen, selbst wenn sie für Jugendliche gedacht sind, zum großen Teil wirklich übertrieben simpel gehalten. Die Frage z.B., bei der man Uhrzeiten und Orte aus einem Text, der direkt darüber steht, zuordnen mußte, ist fast schon eine Beleidigung für einen Menschen mit normaler Intelligenz.

Hatte einen Fehler in der Rechtschreibung und dadurch nur 93%. Woher soll denn ausgerechnet ich wissen, wie man "attraktiv" schreibt? :emoji_slight_smile:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
@ Friesenbengel: Glaub's mal ganz einfach: Du hast nichts versäumt, sei's nun am Latinicum oder am Graecum, gar am Hebraeicum haben Generationen von Schülern das gelinde Kotzen bekommen.

Übrig bleiben ein paar rudimentäre Sätze, vielleicht die eine oder andere interessante Querverbindung (Fenster = lat. Fenestrum, z.B. - aber wer braucht dieses Wissen schon?), und für den Rest gäb's dann noch Tante Gurgl die - um wieder mal einen Kreis zu schliessen - als einen der ersten Treffer den Link zu --- Asterix :emoji_grin: --- gebracht hätte.

Ups, ist zwar total OT, aber wir sind hier ja im Tresen... da möchte ich mal Bedenken anmelden was das Latein betrifft :emoji_slight_smile:

Zu Graecum und Hebraicum kann ich nicht Stellung nehmen, aber Latein hat schon noch seine Daseinsberechtigung: mein Lateinlehrer meinte immer, man würde im Lateinischen lernen, genau hinzusehen (was war genau die Endung, es kommt auf jeden Buchstaben an!), was sogar für Mathe hilfreich sein kann. Darüber kann man sicher streiten (ich find's nicht ganz unplausibel!), aber jedenfalls hilft Latein beim Erlernen weiterer Sprachen und es kommen schon viele Begriffe bzw. Vorsilben, Endungen und grammatische Konstrukte in den meisten aktuellen europäischen Sprachen aus dem Lateinischen.

Wie viele Sätze man nach "Gallia omnia divisa est partes tres..." noch hinzufügen kann, ist sicher nicht entscheidened (für Nichtlateiner: so beginnt Caesars "Gallischer Krieg", damit wurden Jahrzehnte die Lateinschüler als erste große Lektüre beglückt/gequält).

Viele Grüße
Georg

P.S.: noch etwas on topic: den Azubitest fand ich richtig gut gemacht, ich finde die Anforderungen schon ziemlich treffend!
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich hab den Test nochmal gemacht und hab wieder im Sozialverhalten abgeloost. Ich kapier das nicht. Eigentlich bin ich so was von sozial eingestellt.

Ich hab den Test mit 66% zwar bestanden. Wurmen tut es mich trotzdem ein wenig.

Beim Test hätte ich mit ankreuze sollen, dass ich den Chef informiere.
Kann mir das mal einer erklären?

Ich perönlich gehe davon aus, dass esreicht wenn ich die anderen dinge umorganisiere und dann hat sich die Sache wenn ich zzgl. noch ein bisschen den finger aus dem Arsch zieh :emoji_grin:.

Ich protestiere und sage: "Schikane" alles reine Schikane:emoji_wink:
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Und wehe irgendeiner kommt mir mit lateinischen hebräischen griechischen oder sonstigen toten Sprüchen.

Ich kann nur englisch dänisch und plattdeutsch.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Lustig,

93% mit 13 min + x sec übrig. Mein Sozialverhalten ist fürn Popo. Ich erwarte nämlich Bezahlung und Einhaltung des Arbeitsvertrages.
 
Oben Unten