Kosten Buche Vollholz

Fellowes

ww-birke
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
60
Bauhaus bietet günstig Leimholzplatten aus Buche an, wenns exklusiv werden soll Eukalyptus.
Waren auch nicht verzogen, vergliche mit dem Hornbachschrott!


Bietet Eukalyptus Vorteile gegenüber Buche?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir reden hier über ein Gesellenstück da ist Baumarktleimholz gleich welcher Marke fehl am Platze.
Als Holz kenne ich Eukalyptus nicht. Als Hustenbonbon immer willkommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ein Freund hat bei der Verarbeitung von Eukalyptus stark geflucht, splittert wohl ziemlich. Er will nie wieder was aus Eukalyptus machen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Haben mal Fenster aus Eukalyptus gebaut (Kunde wollte kein "Tropenholz" sondern "Plantagenholz"... wie auch immer). Ist sehr ähnlich dunklem Meranti und nahe an Sipo.
Bearbeiten ging. An übermäßiges Splittern kann ich mich jetzt nicht erinnern. Ist aber auch schon 10 Jahre her.
 

romeon

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Problematisch könnte auch die Belüftung der Matraze (von unten) werden, zumindest wird in den Fachgeschäften deshalb von geschlossenen Kästen abgeraten.
 

romeon

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
ja, das ist natürlich das Mindeste, wenn von unten so praktisch keine Luft ran kommt. Ich will mich da auch nicht zum Fachmann aufspielen, der ich nicht bin :emoji_grin:. Habe halt letztes Jahr ein neues Schlafzimmer gekauft und wollte mangels wirklicher Ahnung zuerst auch das etwas teurere/schönere nehmen, was einen geschlossenen Bettkasten mit vielen zusätzlichen und äußerst praktischen Schubläden, Stauräumen etc gehabt hätte. Das wurde mir im Laden dann aber sauber ausgeredet, weil hierbei die Matratze mangels Belüftung gerade über die kalten Monate nicht richtig trocknen kann und deshalb zum Stocken neigt.

Will da aber selbstverständlich kein Spielverderber sein! :emoji_slight_smile:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
kleiner Tipp - Matraze von Frau oder Putzfrau regelmäßig wenden lasssen!

Je nachdem wie der Aufbau der Matratze ist kann man die nicht wenden. Wenden kann man Matratzen nur wenn der Aufbau symetrisch ist.

Zum Thema Lattenrost: Der macht 20% des Schlafkomforts aus. Die beste Matratze nützt nichts wenn der Unterbau Murks ist.
Der Effekt ist ganz gut vergleichbar mit den Stossdämpfern beim Auto. Wenn die hinüber sind lässt sich auch die teuerste Karre bescheiden fahren.
Warum die Leisten bei den Rosten vorgespannt sind sollte auch klar sein. Wären sie es nicht würden sie mit der Zeit durchhängen.
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Zum Thema Lattenrost: Der macht 20% des Schlafkomforts aus. Die beste Matratze nützt nichts wenn der Unterbau Murks ist.
Der Effekt ist ganz gut vergleichbar mit den Stossdämpfern beim Auto. Wenn die hinüber sind lässt sich auch die teuerste Karre bescheiden fahren.
Warum die Leisten bei den Rosten vorgespannt sind sollte auch klar sein. Wären sie es nicht würden sie mit der Zeit durchhängen.


Das mit dem Lattenrost will ich eh noch überdenken
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Prüfngsvorbereitungen habe ich somit abgeschlossen...wenn ichs denn im mai baue, stell ich für alle interessierten noch das ergebnis online
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Hallo, warum fragst Du denn nicht mal deinen Meister? Soweit ich weiß, ist das mit den Holzpreisen sone Sache.

Die können sehr schwanken und eine pauschalisierte Aussage ist schwer zu machen. Dann kommen noch die Prozente deines Meisters/Chefs hinzu und auf einmal haut das mit 590 Mücken nicht mehr hin.
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hallo, danke aber hat sich alles schon geklärt, meine Prüfungsvorbereitungen sind schon komplett abgeschlossen
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Prüfung bestanden (im Juni mit ner 3 als Gesamtnote und ner halben Seite in unsere hiesigen Tageszeitung :emoji_slight_smile: allerdings nicht aufgrund des Bettes) und nun schaff ich es endlich mal mein Ergebnis zu posten. :emoji_slight_smile:

Es schläft sich sehr gut muss ich sagen :emoji_slight_smile: Und seit kurzem sogar mit Unterbettbeleuchtung :emoji_slight_smile: Die noch fehlende Kopfstütze kommt wenn ich umgezogen bin denn noch kann nich viel wegrutschen da das Bett kaum in den Raum passt wie man vielleicht erkennen kann
 

Anhänge

  • 20121101_201345.jpg
    20121101_201345.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 127
  • 20121101_201409.jpg
    20121101_201409.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 126
  • 20121101_201449.jpg
    20121101_201449.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 116

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Danke schön

:emoji_wink: ne Menge. Momentan befinden sich dort Weihnachtsgeschenke :emoji_slight_smile:

Lg
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Danke schön

:emoji_wink: ne Menge. Momentan befinden sich dort Weihnachtsgeschenke :emoji_slight_smile:

Lg

wenn dass der sohn wüsst... Versteck vorsichtshalber auch mal alle Büroklammern :emoji_stuck_out_tongue:

Nochmal Dazu:
letztens aber auch eine fertig verleimte Bucheplatte 2,4m x 1,21m durchgehende lamellen für 45,nochwas + MwSt den m² gekauft.

Habe Im Frühjahr hochwertiges Leimholz für meine Küchenfront gekauft. Hier in Bad Kreuznach wollten beide Fachmärkte ca. 200Euro Brutto für 2m x 1,21m (82€/qm), in Mainz habe ich 210Euro für 5m bezahlt (34€/qm).. Und das bei beden als Privatkäufer.

LG
 
Oben Unten