Handkreissäge

Marcus2222

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Eintauch Handkreissäge kaufen. Da gibts die von DeWalt, Makita, Festool......

Ich möchte mit der Säge einen genauen langen Gehrungsschnitt in eine Massive Holzplatte machen.

Wo sind die Unterschiede bei den Namhaften Herstellern?
Ist es nur das Design, oder ist wirklich die Festo genauer?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schau mal in meinen Blog,

dort habe ich einiges über die Makita geschrieben, unter Sonstiges findest Du auch einen Vergleich zur Woodster Billgtauchsäge.

Falls Du Interesse an einer Makita hast, könnten wir mal über den Kauf der meinigen inkl. viel Zubehör reden.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo,

das Thema wurde schon x mal hier im Forum besprochen; am besten mal die Suchfunktion bemühen.

Da du den Gehrungsschnitt erwähnst würde ich zu der Makita tendieren (aufgrund Umkippschutz). Andererseits hat die Festool (gerade wichtig bei Massivholz) den Spaltkeil.

Ich denke die Entscheidung wirst du zwischen den beiden treffen müssen...Führungsschiene sind bei beiden Sägen natürlich Voraussetzung für einen perfekten Schnitt.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Wenn du nur einen Schnitt in eine Holzplatte machen willst, leihe dir eine HKS aus. Meist haben die Ausleihstationen recht gute, bei uns waren es Festool-sägen. Da kann man dann vergleichen und merkt die Unterschiede. Bei einer Platte über 30mm dick sollte es schon eine große HKS sein.
Ich selbst habe eine Mafell - ein Traum in Handhabung und Präzision.
Allerdings benötige ich die ziemlich oft.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn es wirklich nur um EINEN Schnitt geht, würde ich mir auch eine Maschine leihen oder einen Schreiner fragen, ober nicht mal kurz, das Teil sägen kann.
 

Marcus2222

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
16
Ja besten Dank für Eure Antworten

Ich möchte mir eine Säge kaufen, weil ich mehrere Projekte realisieren will.

Was soll die denn kosten?

Gruss
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Der fehlende Spaltkeil bei der Makita wird denke ich überbewertet. Die Elektronik scheint das Sägeblattbschon recht frühzeitig zu stoppen. Besonders bei Tauchschnitten - wo ja bei keiner Säge ein Spaltkeil im Holz ist - dürfte das die sicherere Methode sein. Besser wäre natürlich beides.

Mir hat die Makita schon beim leichten Verkanten gestoppt, lange bevor da Rückschlaggefahr bestanden hätte.

@Michael warum wenn ich fragen darf, willst Du die Makita verkaufen?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Besonders bei Tauchschnitten - wo ja bei keiner Säge ein Spaltkeil im Holz ist - dürfte das die sicherere Methode sein.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Meinst du den Eintauchvorgang selbst oder den Schnitt?

Die TS 55 bzw. TS 75 haben einen gefedert gelagerten Spaltkeil welcher sobald möglich in die Schnittfuge eintaucht.

lg

David
 

Marcus2222

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich schaue mal wegen einer Festool.

Gruss
 
Oben Unten