Werkbank bauen für die Werkstatt! Eure Meinung?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich möchte für meine kleine Werkstatt eine Werkbank bauen!
Habe mit Sketchup eine Skizze gezeichnet, wobei die Betonung auf Skizze liegt.

Werkbank Skizze by jo - Google 3D Warehouse

Die Maße sind nicht genau, und die Werkbank ist noch nicht ganz fertig.
Es kommt noch ein Schraubstock rauf, und eine Metallplatte auf einer dickeren Holzplatte, sowie alles mit Schubladen.
Habe Euch die Zeichnung nur mal hochgeladen, um Euch zu fragen, wie ich das "Gerüst" herstelle!
Wie Ihr seht hatte ich erst vor, die "Ständer" in die Waagerechten Balken einzulassen, dann von oben zu schrauben, doch nun denke ich, ich mache das mit Schlitz und Zapfen?
Das wäre am elegantesten?

Mit Winkel ist es mir zu plump! Habt Ihr noch andere Ideen, wie es einigermaßen vernünftig wird? Von Innen kommen alles OSB Platten.
Oben zwischen den beiden parallelen langen Balken, will ich noch 4x6 Vierkanthölzer einlassen, plan mit der Oberfläche.

Will so wenig Schrauben verwenden wie möglich!

Ihr könnt mir ja noch mal Tipps geben. Danke vorab! Vor allen Dingen zu den Verbindungstechniken, am Korpus, wie ist es am Fachgerechtesten...

Gruß
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
ich interpretiere Euer schweigen als..würdet Ihr auch so machen?

Wenn ich das Grundgerüst der Werkbank mittels Schlitz und Zapfen herstellen möchte, wie müsste es dann aussehen, wenn ich dies fachmänisch halbwegs vernüftig kontruiren möchte?

Also müsste dann ja die Füße in die waagerechten Balken mittels Zapfen einlassen.
Doch wie lasse ich die vertikalen Verbindungen ein?
Zapfen Eckverbindung ist ziemlich aufwenig.

Mir fehlt da der Weg...wie es ein Grundkonzept gibt!
Also brauche ein Grundgerüst für eine Werkbank, mit den Maßen ca. 3,5 m lang und 0,65 m breit. Mittels 10x6 Balken.
Wie würdet Ihr sowas bauen, ohne Winkel, klassisch hergestellt?
Seht bitte meine skizze an, so sollte ungefähr nachher werden, will da noch ausziebare schubladen einbauen.
Bitte um ein paar Tipps.
gruß
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Deine Zeichnung sieht ja schon ganz gut aus, aber warum und wie willst Du das mit Schlitz und Zapfen machen? Je feiner die Ausführung und je edler das Erscheinungsbild, desto weniger traut man sich ja da wirklich mal drauf zu hämmern.

Aber zur eigentlichen Frage: Ich hatte bei mir keine Skrupel, die Werkbank u.a. mit Winkeln zu verschrauben. Bei Dir kannst Du doch von oben durch die waagerechten Balken auch durchschrauben. Wenn die Platte drauf ist, siehst Du davon auch nix mehr. Ich hatte bei mir noch Tellerkopfschrauben, bei KVH und nem ordentlichen Schrauber kriegst Du die auch bündig versenkt. Auch Winkel kriegt man versteckt angeschraubt.

Ich hab bei mir auf beiden Seiten der Werkbank unten einen kleinen Teil frei gelassen, um einen Kompressor und den Gerätesauger drin zu verstecken, so stehen die beiden Sachen schonmal nicht im Weg.

Anstatt der OSB Platten für innen drin habe ich Seitenwände von alten (schwedischen) Kleiderschränken genommen. Das hat den Vorteil, das im 32er Raster schon Bohrungen für die Schubladen und Einlagebretter vorhanden sind.

VG, Stefan
 

zündapp

Gäste
Also ich würde es schon mit Schlitz/Zapfen machen, sonst wackelt es irgendwann beim Hobeln. Die Verbindungen am besten noch verkeilen und verdübeln. Bei der Konstruktion würde ich die Standbeine unten noch mit stärkerem Holz verbinden und auf der Langseite vorne auf halber Höhe einen Verstärkungsbalken einziehen. Rückwand würde ich nicht machen. ich ziehe oft meine werkbank in die Raummitte, habe vorne etwas eingespannt und bin dann froh, wenn ich von allen Seiten etwas entnehmen oder verstauen kann. Daher sind auch die Schubladen in beide Richtungen gangbar. Für das Holz des gestells würde ich sagen 7x 7cm reicht.
Meine 2 Cents.

Bin kein Tischler, habe mir aber eine Hobelbank gebaut, die immer noch nicht wackelt.

Gruß

Zündapp
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hi Drechselfrosch,
ich baue mir gerade auch eine neue Werkbank.
Ich habe die Seitenteile mit Nut und Zapfen gemacht,und die Längsteile mit Schrauben.
Hoffe das die Bilder für sich sprechen.

Gruß Eddy

PS. Balken sind 70x70mm
 

Anhänge

  • SL271004.JPG
    SL271004.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 241
  • SL271006.JPG
    SL271006.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 214
  • SL271009.JPG
    SL271009.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 224
  • SL271010.JPG
    SL271010.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 215

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke Euch beide für die Anregungen!
Also mit Winkel wollte ich es nicht wieder machen, hatte ich vorher!
Finde Winkel nicht so gut..erfüllt den Zweck, aber soll ein Tick eleganter werden, diesmal.

Mache gerade meine Werkstatt neu, und darum die Werkbank auch.
Die Sache ist auch die, habe mir ne Oberfräse und eine Flachdübelfräse gekauft, darum will ich diese nun auch mal versuchen zu verwenden.

Ich habe nun auch schon etwas tiefer mal nach gedacht, und es wird wohl so werden, das ich die Füße per Schlitz und Zapfen einlasse.
Dann die Querstreben zwischen den Beinen, also von vorne nach hinten, auch per Schlitz und Zapfen, aber durchgehend, so das man den Zapfen vorne am Bein sieht.
Denke mal das ist dann halbwegs fachmänisch, oder sieht so aus.
Mit der Verstärkung weiß ich nicht ganz wie du das meinst, aber stabil muss es werden.
Mein kompressor will ich da auch irgentwie mit reinbauen! quasi eine Garage für diesen..
Vielen Dank nochmal, für Eure Hilfe!

Gruß
Drexel
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Mögt Ihr vielleicht nicht hören, aber das Stabilste, was je in meiner Werkstatt stand, ist eine Bank mit einem Untergestell aus Stahlrohren mit Kreuzverbindern aus dem Gerüstbau.
Hatte ich für wenige Mark beim Schrotthändler gekauft.

Hält mehrere Tonnen, läßt sich leicht unebenen Böden anpassen, nachträglich erweitern und auch einem Umzug steht nichts im Weg.

Sieht nur bescheiden aus.

:cool:
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Mögt Ihr vielleicht nicht hören, aber das Stabilste, was je in meiner Werkstatt stand, ist eine Bank mit einem Untergestell aus Stahlrohren mit Kreuzverbindern aus dem Gerüstbau.
Hatte ich für wenige Mark beim Schrotthändler gekauft.

Hält mehrere Tonnen, läßt sich leicht unebenen Böden anpassen, nachträglich erweitern und auch einem Umzug steht nichts im Weg.

Sieht nur bescheiden aus.

:cool:
r

praktikable Lösungen sind immer am überzeugendsten!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend
ein bisschen schön hätten wir es ja schon gerne in der Werkstatt,oder?

Im gewerblichen Bereich haben sich Bühnenhubtische bewährt, so individuell lässt sich keine Hobelbank einjustieren, nur auf meine alten Tage möchte ich es auch richtig hübsch haben.
Also möglichst alte Hobelbank, schwer wie ein Rindvieh, das heisst doppeltes Gewicht von ihrem
Benützer und abgeplant auf unter einem Millimeter, ultimativ geglättet und geölt.

Lieber Drexelfrosch, Oberfräse und Lamelle sind schon eine Herausforderung, frag doch mal deine
Frau was sie gerne neues in der Wohnung braucht, die nächsten Jahre sind bestimmt damit gut
ausgefüllt ( wenn ich damit falsch liege sehe es bitte als meine Eigenerfahrung ).

Einen schönen Abend,Harald
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo Eddi,
sei mir bitte nicht böse, aber das ist genau das was ich so ein wenig vermeiden wollte. Hälfte so und andere Hälfte so!

Also halber Rahmen geschraubt andere Hälfte dann mit Schlitz und Zapfen, finde das leider nicht gut, nicht konsequent. Ich werde das vermeiden!
Aber dies ist meine Ansicht, und darum kann Deine Werkbank trotzdem Super sein.
Ist nur nicht meine Linie.

Eine Hobelbank brauche ich nicht, weil ich unter der Werkbank auszüge haben will, damit nicht alles vollstaubt. Außerdem kostet ne gute Hobelbank richtig Asche, da kann ich 4 eigene Werkbänke für bauen, die auch noch komfortabler sind.
Da ich kein Tischler bin, brauche ich auch nicht zwingend eine Hobelbank.
Gruß
 
Oben Unten