Schwalbenschwanzdesaster!

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,

nachdem ich heute mal Schwalbenschwände an einem Baumarktbuchenleimholzbrett ausprobieren wollte, hatte ich nach den ersten Stemmversuchen, die einzelnen Stäbchen auf meiner Werkbank liegen.

Mach ich was falsch, oder liegt es an der schlechten Holzqualität, vielleicht sollte ich es mal mit Pollmeierbuche probieren, gibt es da einen Onlineshop?
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Na das ist ja mal eine lausige Qualität.
Pollmeierbuche sind ganze große Bretter ordentliches Massivholz. Das wäre zum Üben aber sowas von übertrieben.
Die ersten Zinken würde ich in Fichte oder Kiefer machen. Kostet weniger und Du quälst dich auch weniger. Das ist geduldiger, Buche verzeiht nicht leicht etwas.
Aber hier lag es sicher an der schlechten Verleimung. Auch wenn man natürlich immer etwas falsch macht. :emoji_grin:
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
sind Schwalbenschwänze nicht etwas antiquiert? Sieht man in keinem Möbelhaus!
Wenn man sich mal abseits von Ikea & Co umschaut, findet man durchaus noch traditionelle Holzverbindungen.

Stell doch ein Foto von deinem missglücktem Werkstück ein oder beschreibe mal deinen Arbeitsablauf. Ich glaube kaum, dass es an einer schlechten Verleimung/Holzqualität gelegen hat...
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Klar sieht man die.
Ich mache meine Schubkasten auch stets gezinkt.

Ich äußere jetzt mal aufs Blaue hinein den Verdacht, daß sich die Fugen (schlimm genug) nicht beim Stemmen, sondern eher beim nicht ganz gewaltfreien Zusammenstecken gelöst haben.
:cool:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Beglücke uns doch mal mit Fotos von Deinem Problem, vielleicht läßt es sich dann besser beurteilen.

Oder sind es wieder märchenhafte Schwalben am virtuellen Buchenholz? :emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich tippe eher auf noch ein Bier. Dann mit stumpfen Stecheisen gearbeitet und ordentlich mit dem Hammer draufrumgedroschen.

Leute, don´t feed the Troll!
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
mal ne Frage, eigendlich Reißt die Leimfuge doch nicht wieder auf, sondern bricht/reißt das Holz neben der Leimfuge, sollten also die Genauen Leimfugen aufgegangen sein würde ich auch auf die Verleimqualität schließen.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Ausprobieren

Ich habe meine ersten Versuch mit Leinöl-Firnis auf einem Buchearbeitsplattenrest (aus dem Baumarkt) absolviert … das war eine Überraschung, als sich die Leimfugen zwischen den Lamellen scheinbar verflüchtigten … ich habe, glaube ich, sogar noch ein Stückchen aufgehoben. Die wirklich miese Qualität hat man vorher nicht gesehen. Sowas prägt ungemein!
Über die Holzqualität gibt es aber schon viele Beiträge in unseren Foren …

Viel Freude bei der Holzbearbeitung
Gruß Daniel
 
Oben Unten