Polyester flexibel verkleben

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,

ich wollte letzte Woche Kunststoff (Polyester) und Polyamid mit dem Uhu Plus Endfest 300 verkleben - Endfest 300 wegen der hohen Haltekraft von 300kg.

Die ersten Versuche waren nun, das der Kleber zwar gehalten hat, aber die Polyesterfolie nun hart und spröde geworden ist - diese reißt nun und „bricht“ auch.
Kennt vielleicht jemand von euch einen Kleber, gerne 2 Komponenten der nach dem aushärten flexibel bleibt, eine sehr hohe Zugfestigkeit hat und leicht zu verarbeiten ist - auch ohne großen Anpressdruck.

Es geht im groben um ein Kindergartenprojekt.


Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo derstraubi,

danke für den Tipp zu sika - ich glaube aber das Sikaflex nicht das richtige Produkt ist.
Ich meine das die Polyesterfolie nach dem Einsatz von dem Epoxidkleber komplett seine Eigenschaften verliert, von flexibel und weich – zu hart und spröde.

Vielleicht muss ich einen Kleber suchen, ähnlich wie beim Vulkanisieren.

Mit freundlichen Grüßen


mauser
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Polyamid ist nur schwer zu verkleben, braucht in der Regel einen Primer.

Wieso meinst du, dass Sikaflex nicht funktioniert?

Eine Alternative wäre noch die MS-Polymerklebestoffe, aber da kommt es drauf an, mal näher zu erläutern, wie die Klebestelle aussieht. Flächeverklebung von 2 dichten Materialien geht z.B. weder mit Sikaflex noch mit einem MS-Polymer vernünftig.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Ich kann mir auch eine Veränderung der Eigenschaften von Polyesterfolie durch Epoxi nicht vorstellen. Das klebt, ja, vielleicht, aber Polyester angreifen? Ist das wirklich Polyester? Die Polyesterfolien die ich kenne (z.b. Hostaphan) sind sauteuer und nur für Spezialanwendungen.
Polyamid dagegen habe ich auch als schlecht klebend in Erinnerung. Bin mir da aber nicht sicher.
 
Oben Unten