Scheppach 4000 - für Boxenbauer tauglich? (auch: wie schlimm ist die 2704 wirklich?)

NebuK

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
33
Ort
Karlsruhe
Hallo und willkommen zum Vierhundert-Tausendsten Tischkreissägen-Thread!

Da ich allerdings zu diese(r,n) Säge(n) nichts gefunden habe dachte ich ich mach doch mal einen neuen Fred auf...

Konkret geht es mir einerseits um die Scheppach 4000 die Makita 2704. Aber ersteinmal dazu was damit getan werden soll: Ich baue leidenschaftlich gerne Lautsprecherboxen. Dazu würde ich gerne MDF und andere dünne (bis 22mm, also "quasi nix") Hölzer sauber auf Gehrung zuschneiden. Da hier in der Nähe kein Schreiner ist der da für einen anständigen Preis zu tun vermag und ich sowieso gerne auch mal nebenher einige "kleine" holzwerkstücke wie Taschentücherboxen, sehr kleine Möbelstücke, etc. baue kam der Wunsch nach einer TKS auf.

Beim Suchen und Informieren wurde schnell klar dass die günstigen Kandidaten (Bosch PST10, Makita MLT100X (auch wenn bei den engländern/amis unglaublich beliebt)) wohl nichts taugen. Heute habe ich auch tatsächlich eine PST gesehen ... ich weiß nicht ob der Baumarkt die nicht zusammenbauen konnte oder ob da echt mit dem kleinen Finger ~10mm Spiel hinten am Parallelanschlag sind, aber ganz wegkorrigiert kriegt man das doch auch durch sauberes einstellen nicht(??).

Anyways, der Name Scheppach ist hier wohl öfter gefallen, zwar eher im Zusammenhang mit der 2010, aber daher sah die 4000 recht interessant aus. Für rund 650Eur bei der elektronischen Bucht zu ergattern würde sie ein Schnäppchen darstellen - wenn Anschlag, Winkeleinstellung richtig taugen und der mitgelieferte mini-schiebeschlitten (ja, ich weiß, da gibts wohl auch nen "großen") wenigstens für ne Weile zu ertragen ist.

Das gleiche Frage ich mich bei der Makita 2704. Bei der Betrachtung der größeren Bildchen sieht sie recht ähnlich zur GST 10 aus ... leider konnte Sie mir kein Händler hinstellen (bei der Scheppach ergibt sich villeicht in den nächsten Tagen noch eine Chance...) und auch Testberichte oder Meinungen sind sehr rar.

Daher meine Frage ans Forum jetzt: Kann ich mit den genannten Maschinen meine Arbeit (villeicht alle 2 Monate mal eine größere Box, vllt max 40x120cm, sauber (und "mm genau" ist mir nicht genug), "alsmal" zwischendrin "kleinzeug", aber auch hinreichend genau) sinnvoll verrichten? Ja, ich weiß dass der Tenor hier "gebrauchte Erika o.ä." ist, aber die Erika schlägt gebraucht mit ~600eu zu Buche, der "Universalanschlag" wird allgemein wohl verachtet(?) - und wenn ich noch Parallelanschlag und Schiebeschlitten will bin ich flott über die 1000eu raus... (oder kann man mit dem "universalanschlag" etwa doch sinnvoll arbeiten?)

Danke schonmal - und Grüße
- Dario
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin Dario,

ich schätze nein, die sind nicht genau genug.

Ich habe gerade 120cm lange Subs gebaut. Da muss die Säge genauestens eingestellt sein und darf nur geringste Toleranzen haben. Ich habe eine Rapid PK 100, nach der Fünfschnittmethode hatte ich eine Genauigkiet von <0,5mm, bei einem 30cm Brett. Trotzdem hat man am Ende mal schnell eine Abweichung von ca. 1mm, auf den langen Seiten. Das kriegt man aber Noch richtig zusammengesetzt.
Ich habe alle Gehrungen auf 44,8 Grad geschnitten.

Also gibt lieber etwas mehr aus, wer billig kauft kauft mind. zweimal.


Grüße
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hallo,

ich habe die ts4000 mit 1,4m Schiebeschlitten in der Werkstatt. Nachdem ich mal 3h (nachdem sie länger lief wie ich alt bin :rolleyes:emoji_slight_smile: in die Justierung investiert hab schneidet sie exakt im rechten Winkel, dazu braucht es auch keine 5-Schnitt-Methode. Der Parallelanschlag ist auch exakt. Alles in allem bin ich glücklich mit der Maschine.

Gruß

Laie
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ich brauch nicht schätzen, ich weiß das die TS 4000 dazu geeignet ist, weil ...

Die TS 4000 war meine erste TKS, mit der ich auch sehr zufrieden war. Sehr robust und genau, auch ohne ein Eigengewicht von 500kg.

Irgendwann mußte ich diese wegen des fehlenden Drehstromanschlusses in der folgenden Werkstatt abgeben und hab mir eine Elektra Beckum PKF 255 gekauft. Ich war zwar auch zufrieden, aber der Aufwand des Einstellens war sehr viel größer.

Jetzt hab ich eine gebrauchte Scheppach TS 4010 mit Lichtstromanschluß bekommen und bin wieder so zufrieden wie am Anfang mit der 4000er. Auch ohne 5-Schnitt-Methode bekommt man da exakte Winkel hin. Für den Boxenbau kann ich die TS 4000 auch empfehlen. Ja, der Parallelanschlag hat keine hintere Klemmung. Und nein, die brauch er auch nicht.

Die Säge ist zu empfehlen und bei weitem besser und wiederholbar genauer als eine 2704, welche ich bei einem Freund ausprobieren durfte.

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Holzwerkerjahr
Stefan

PS. Habe auch nur den kleinen Schiebschlitten, weil die Werkstatt leider nicht ungebrenzt groß ist. Alle anderen Plattenschnitte mach ich eh mit der HKS und Schiene.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Hallo,

seit ihr sicher, dass wir von einer TS 4000 reden und nicht von einer TKU 4000:confused:

Ich bin jedenfalls von einer TKU ausgegangen???

Grüße
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
versteh ich die 2000 und einen TS Thread richtig das Problem sind die Anschläge?
Dann solte man doch um ne kleine Säge nen tisch alla Guido Henn Frästisch bauen können und hätte ne Führung oder bin ich da zu naiv?
Klar kommts nicht mit Festool maffel und Konsorten mit aber wenn die Blätter halbwegs auf 90° einzustellen sind solte man mit ner kleinen toolson was machen können oder nicht?
Ist halt viel Bastelei rundherrum.
gruß
kölner
 

NebuK

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
33
Ort
Karlsruhe
Hi,

danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten! Bitte entschuldigt kleine Tippfehler, ich hab mir derbe in den finger gesäbelt :emoji_wink:.

Aalso, ich meinte tatsächlich die TKU 4000, nicht die TS 4000 (zu der finde ich garnichts außer ein Bildchen auf google images?!). Ich bin jetzt etwas verwirrt, sind die Aussagen über die TS auch auf die TKU zu beziehen (warsch nicht?).

Ansonsten frage ich mich eben langsam ob es überhaupt etwas gibt dass ich mir leisten kann (ja, Student und so -.-) UND mit dem ich auch mal 60cm lange werkstücke auf <<mm genau zusägen kann... irgendwie etwas deprimierend.

@stefan k: kannst du villeicht die 2704 etwas beschreiben? wie schlimm ist genau der parallelanschlag?

Anonsten ... puh ... was *kann* ich überhaupt noch in Betracht ziehen? Wenig platz, max ~900Eur ... wird irgendwie langsam unmöglich, oder?

Danke aber auf jedenfall mal ;/.
Dario
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Also erstmal bezogen sich meine Antworten auf die TS 4000 und die TS 4010, sorry dafür. Beide sind mit 110 bis 140kg schon recht robust, mit der meist verbauten Fahreinrichtung auch mal eben in die Ecke zu schieben. Preislich ist das absolut in Deinem Ramen.

Zur 2704. Es scheint mir mehr eine Baukreissäge zu sein. Die Klemmung des Parallelanschlages ist für meine Begriffe nicht wirklich praktikabel gelöst. Also das Klemmen und lösen an sich, sowie das verschieben. War glaub ich sogar vorn und hinten geklemmt, wobei wir mehrere manuelle Messungen machen mußten, ob das jetzt wirklich parallel zum Sägeblatt war. Nicht schön. Außerdem hat der Schiebeanschlag schon in der Nut ein leichtes Spiel. Man kann sich also ausrechnen, wie sich das bei längeren Werkstücken auswirkt. Wenn Du wirklich auf mm genau schneiden willst, ist das definitiv nichts für Dich. Allerdings bin ich nicht der Meinung, das man für alles und immer eine Gußmaschine braucht. Maschinen vom Schlage Metabo TK 1256 und 1688 sowie Scheppach TS 2000 (nicht der Nachfolger 2010) und TS 4000 schaffen das auch recht gut.

VG, Stefan
 

NebuK

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
33
Ort
Karlsruhe
Hi,

danke nochmal für die Meinung zur 2704. Wenns umständlich ist macht mir das zwar nichts (ich bin ja Hobbyist, es darf ja dauern, anders als in Industrie/Gewerbe), aber ja ... das mit dem Schlitten klingt schon wenig gut.

Du schreibst ja dass die Scheppach TS 4000 und TS 4010 in meinem Ramen währen ... weißt du woher ich die hernehmen könnte? Die 4010 finde ich erst ab rund 2000Eur ... :/ Meintest du neu oder gebraucht?

Apropos gebraucht, hier wird ja immer die 1688 angepriesen, ist die 1685 auch ok? Es kam spontan eine Gelegenheit auf eine 1685 morgen zu besichtigen, da hatte ich Spontan mal zugesagt.

Ansonsten wie auch vorher schon: Vielen Dank für Meinung und Tips!

Grüße
- Dario
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich glaub, der Schiebetisch der 1685 ist nicht so gut, wie bei der 1688. Die Ersatzteilsituation bei der 1688 ist auch etwas besser, wobei da wohl auch vieles untereinander passen dürfte. Ansonsten gibt es glaube ich nicht so gravierende Unterschiede.
 

NebuK

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
33
Ort
Karlsruhe
Hi,

huch, so kanns gehen, habe heute die 1685 besichtigt und war nicht sehr enttäuscht. Bis in 2 Tagen kann ich sie noch für 600Eur erstehen. Sie ist gebraucht und etwas schmutzig/versifft, mit dem großen Schiebeschlitten und Tisch/Anschlagsverbreiterung. Die hintere Klemmung ist wohl nicht montiert, es wird ein Alu-L-Profil mit einem "gerundenten" kurzen Stückchen des "L" dass "wohl mal dafür war" mitgeliefert, das Profil hat 2 Löcher, ich konnte jedoch nicht ersehen wo/wie genau das montiert werden soll.

Könnte mich eventuell jemand - auch wenn das jetzt laut Titel Offtopic ist - aufklären wie die Konstruktion normalerweise ist? Ist es normal dass wenn der Anschlag wenn er hinten nicht geklemmt wurde hinten auch 3-5mm wackelt?

Der Schiebetisch hat sich mir jetzt nicht auffallend schlecht dargestellt (gut, ich hatte aber auch nochnie "was Richtiges" in der Hand). Inwiefern ist der 1688 denn besser (man liest ja immer nur DASS aber nicht WARUM)?

Unterm Strich: Wie klingt das Angebot? Her damit? Klar ... für die 1685 kriege ich wohl garkeine Ersatzteile mehr (oder?), aber ... ich könnte ja hoffen dass ich es einfacht nicht brauche? Für wie "langlebig" sind die Maschinchen denn bekannt?

Grüße und wie immer danke dass ich auch im 900.000sten TK-Thread noch hilfreich bleibt!
- Dario
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
600 Euro in der Ausstattung find ich einen guten Preis. Wenn du die Klemmung des Anschlags wieder hinbekommst und sonst auch alles an der Maschine grundsätzlich in Ordnung ist, wäre das schon eine schöne Hobbymaschine.

Die hintere Klemmung funktioniert über dieses Aluteil was hinten reingreift, wird stirnseitig am Anschlag mit einer zentralen Gewindestange befestigt, die durch den ganzen Anschlag bis nach vorne durchläuft. Dort ist dann ein Hebel, womit man mit einer halben Rechtsdrehung hinten klemmt. Macht man, nachdem vorne geklemmt wurde. Innen wird sicherlich dafür irgendwo ein Exzenter sein.

Wackeln sollte der Anschlag ohne Klemmung nicht, aber schon eine gewisse Weichheit haben: Je stärker man dagegen drückt, um so mehr gibt er nach. Das können dann bei entsprechend Krafteinsatz auch mal 2-3 mm sein. Ohne hintere Klemmung halte ich den Anschlag für nicht brauchbar, wenn du präzise arbeiten willst.

Herauszufinden, ob eine Maschine keine Mängel hat, ist natürlich schon eine gehobene Aufgabe. Bei meiner ist mir erst viel später aufgefallen, dass der Schiebetisch verbogen ist. Legt man eine Wasserwaage auf Tisch + Schlitten, sieht man, dass der Schlitten ca. 2mm in sich krumm ist. Das geht bei der recht leichten Bauweise ganz schnell, wenn man mal unachtsam ein schweres Brett draufwuchtet.

Wenn durch rohe Gewalt nichts jetzt schon kaputt ist und du sorgsam mit umgehst, kann so eine Maschine ewig halten.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Auf die TS 4010 bezogen meinte ich eine gebrauchte Maschine. Die meine habe ich vor kurzem sehr gut ausgestattet für 900€ bekommen. In Anbetracht des Zustandes fand ich das einen fairen Kurs. Die Metabo würd ich aufgrund der Ersatzteilsituation nicht nehmen. Wenn dann doch mal was ist, hat man einen teuren Haufen Altmetall in der Werkstatt zu stehen. Zur Ersatzteilsituation gibt es viele Foreneinträge. Bei der 1688 ist auch schon nicht mehr alles vorhanden.

VG, Stefan
 
Oben Unten