Erfahrungen mit Metabo DH 330

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Forumler,

hat jemand Erfahrungen mit dem reinen Dickenhobel Metabo DH 330 gemacht? Werde wohl meine Magnum ADH 1626 abgeben und lieber die paar cm Hobelbreite gewinnen.

Leider hab ich im Netz noch nicht einen vernünftigen Testbericht gefunden. Weiß nicht so wirklich, was ich davon halten soll. An den DH 330 würde ich sehr günstig kommen und für die ADH 1626 findet sich sicher auch noch jemand.

Danke Euch und bis später
Stefan
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hast du es inzwischen getan?

Hi,

ich überlege auch gerade. Hast du den Metabo gekauft und kannst Erfahrungen weitergeben?

Grüße
Alex
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ja und nein :emoji_grin: !!!

Ja, ich habe meine ADH abgegeben.

Nein, ich habe bis jetzt immer noch keinen Dickenhobel, weil ich bis jetzt die Werkstatt komplett aus- und umgebaut hab. Langsam wird das Thema aber akut, denn ich brauch jetzt was in der Richtung.

Folgendes habe ich aber rausgefunden, nachdem ich mich just in den letzten zwei Wochen damit beschäftigt hab (auch im Nachbarforum zu lesen):

Der Metabo ist warum auch immer in Frankreich recht günstig zu haben (440€). Daneben gibts noch den Makita 2012NB, der ist wohl auch recht robust und arbeitet mit fast gleichen Daten und Abmessungen. Leider etwas teurer (in England um die 480€, immer mit Versand etc.). Da scheint mir die Höheneinstellung etwas umständlich zu sein. Dritter im Bunde ist der Dewalt DW 733, in Deutschland gar nicht mehr zu bekommen, in England um die 400€. Scheint auch sehr solide zu sein. Der wirds wahrscheinlich im Januar werden.

Dewalt hat auch einen DW734, ähnliches Modell, aber mit 3-Messer-Welle für absolut perfektes Finish. Leider ist er in keinem einzigen Land dieser Welt mit 220V zu bekommen und eine Umrüstung in dieser Leistungsklasse von 110 auf 220V ist sehr sehr teuer. Der nächste Schlag ins Gesicht: Der DW 734 kostet in Amerika unter 400$.

Sollte jemand anderes hier noch Neuigkeiten zum Thema haben, dann nur her damit. Güde, Jet und andere Geräte dieser Bauart habe ich nicht recherchiert, da mein Interesse hauptsächlich Metabo, Makita und DeWalt gilt.

VG, Stefan
 

GeneralMotorz

ww-pappel
Registriert
9. April 2011
Beiträge
1
Hallo,
habe mir den DH 330 zugelegt. Nach ein paar Tests bin ich recht zufrieden.
Die Maschine wirkt sehr solide und Abtrag ist schön gleichmässig.
Habe mir das Teil via ebay aus England kommen lassen (ebay-Händler toolsave).
Habe ihn noch für 359 GBP bekommen (waren dann inkl. Versand €472).
Mittlerweile ist der Preis auf 399 GBP gestiegen. Der Versand dauerte nur 3 Tage :emoji_slight_smile:, da dauert es innerhalb Deutschlands oft noch länger.
Das Gerät hat 240V, einen Schuko-Stecker und die Anmeldung bei der Metabo XXl-Garantie
war auch problemlos.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: BBZ
Oben Unten