Wasserrinne fräsen, aber wie?

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Moinsen,

ich möchte ein kreisrundes Brett an der Stirnseite mit einer Wasserrinne versehen. Meine Oberfräse hat nur einen Parallelanschlag. Leider läßt sich die OF schlecht an eine schmalen Kante entlangführen und wenn die Kante dann auch noch rund ist :emoji_frowning2:.

Wie bewerkstellige ich das am besten? Vielleicht am Längsanschlag eines Frästisches (den ich noch nicht habe) befestigen, auf'm Fräser absenken und irgendwie drehen??

Danke schonmal für Tips

Greetz
Tobias
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bau doch einfach aus einem Reststück ein Fräszirkel.
Brett, ein Loch für einen Kopierring im entsprechenden Radius ein Nagel o.ä. als Drehpunkt fertig.
Oder Loch für Fräser und die Fräse an dem Brett festgeschraubt, doppelseitiges Klebeband ging auch, wenn Du die Schablone nur einmal brauchst.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
das kreisrunde Brett ist nicht das Problem, das Problem ist die umlaufende Wasserrinne. Oder meinst Du es gibt Wasserrinnenfräser, die seitlich die Wasserrinne fräsen können, ähnlich einem Schlitzfräser.
Ich hab nochmal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • CCF13122011_00000.jpg
    CCF13122011_00000.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 167

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
das kreisrunde Brett ist nicht das Problem, das Problem ist die umlaufende Wasserrinne. Oder meinst Du es gibt Wasserrinnenfräser, die seitlich die Wasserrinne fräsen können, ähnlich einem Schlitzfräser.
Ich hab nochmal ein Bild angehängt.

Auf dem Oberfräsentisch würd ich mich trauen das Brett in mehreren Durchgängen zu fräsen,aber mit der Oberfräse selbst fällt mir nichts ein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
die seitlich die Wasserrinne fräsen können,

Ach so hattest Du das gedacht. Ich dachte eine Rinne auf der Fläche, ähnlich ner Saftrille bei nem Schneitbrett.

Hmm, mal überlegen.

Für meinen Parallelanschlag der Metabo gibt es einen Anschlag mit Führungsrolle
l1414_1.jpg

Damit kann man die OF auch an runden und geschweiften Kanten führen.
So ein Ding ist nur etwas tricky, weil die Fräse immer "senkrecht" zur Kante geführt werden muß, sonst ändert sich die Frästiefe.

Nachtrag:
Was auch ginge und eigentlich eleganter wäre, sind Hohlkehlfräser mit Anlauflager. Gibts z.B. bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage für ca. 30€
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
ich haette eine Idee.....

Bau dir einen beidseitigen Anschlag aus Multiplex, aehnlich der Fräshilfe OF-FH von Festool, die kannst du fuers nuten von schmalen Werkstuecken auf in Zukunft weiterhin benutzen. An diese Fräshilfe schraubst du dir dann zwei kleine "Begrenzungsbrettchen" vorne und hinten (abhaengig vom Radius deines Brettes) dran, so, das wenn Du die Fräshilfe auf die Stirnseite des Kreisrunden Brettes auflegst, diese in der Waage gehalten wird. Nun kannst du in zwei,drei Arbeitsschritten (kreisrundes Brett vorher jeweils immer etwas weiterdrehen und wieder senkrecht einspannen) die Wasserinne mit einem ganz normal Hohlkehlfräser oder Wasserrinnenfräser fräsen. Hoffe das war einigermassen Verstaendlich ?
Gruesse Marc
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Danke schon mal für die Hinweise und Tips. Die Profilfräser mit Radius sind vermutlich etwas zu klein vom Radius, aber da werd' ich zur Sicherheit nochmal messen.
Ich werd die Variante von MG11 versuchen umzusetzen. Da die runden Bretter kaum mehr als 7cm Durchmesser haben weis ich nicht ob's klappt. Aber ich versuchs.
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
...beachte das bei 7cm Durchmesser...

die seitlichen Anschlaege an der Fräshilfe entsprechen kurz sein sollten, ich wuerde so 3-4 cm nehmen, am nbesten mal einen Kreis mit dem Durchmesser auf ein Blatt aufzeichnen, die Fräshilfe drueberzeichnen und testet wie die optimale Groesse der Seitenanschlaege auszusehen hat und wo du idealerweise fuer eine groestmoegliche Kippsicherung die Querklötzchen setzt !
Gruesse Marc
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Warum baust du dir nicht einen Fräszirkel, an den du seitlich eine Platte im 90°
Winkel anschraubst. Auf diese Platte würde ich meine Oberfräse festschrauben.
In die OF kannst du nun einen Hohlkehlfräser einspannen und losfräsen.
Mach das jedoch in mehreren Tiefendurchgängen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hab sowas vor kurzem mit einem Hohlkehlfräser von beiden Seiten gemacht. Der Fräser muss dazu etwas aus der Aufnahme rausgezogen werden.
Ich versuch das mal in deiner Zeichnung anzudeuten, das wird einfacher als es hier zu beschreiben.
 

Anhänge

  • CCF13122011_00000.jpg
    CCF13122011_00000.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 93

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wie wäre es, wenn man am Parallelanschlag links und rechts vom Fräser im gleichen Abstand zwei Klötze befestigt, welche als Anschlag dienen. Je weiter man die Klötze auseinanderzieht, desto mehr bzw. tiefer wird gefräst. Somit würden sich Tisch und Zirkel erübrigen. War jetzt nur mal so eine Idee auf die schnelle.

so long

Stick
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Habs mal ausprobiert.
Am Anschlag des Frästisch links und rechts ein Klötzchen zur
Führung des Kreises fest gemacht.Dann auf dem runden Brettchen mit Doppelklebeband ein Klötzchen geklebt mit dem man die Scheibe schön drehen kann. Geht wunderbar:emoji_wink:
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
....die Loesung die Eddy the Best ausprobiert hat...

ist im Grunde nichts anders als die von mir vorgeschlagene Loesung, nur das dort eben von beiden seiten gefuehrt wird und so wenige gekippelt werden kann.....Denke beide Varianten sind praktikabel und einfach durchzuführen !
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
@Eddy

versteh ich das richtig, zwei Klötzchen (Abstand=Durchmesser Rundbrett), Hilfsklötzchen aufkleben, Brett auf den Fräser absenken und einfach von Hand drehen?
Also wenn einem das nicht um die Ohren fliegt mach ich das so :emoji_slight_smile:.

Hab's ja nicht eilig, also wird erst der Frästisch gebaut :emoji_slight_smile:.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
So hab ich das getestet.
Aber die Scheibe darf nicht zwischen die Klötze.
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 59

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Was hast du da für abenteuerliche Ideen:confused:
Da fliegt dir ja alles um die Ohren:eek:
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
@ Eddy, bei schmalen Latten,... funktioniert der Aufsatz super! Wenn man nun einen Keil (Passend zum Radius) an die Grundplatte schraubt, müsste es funktionieren.

mfg
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@ Eddy, bei schmalen Latten,... funktioniert der Aufsatz super! Wenn man nun einen Keil (Passend zum Radius) an die Grundplatte schraubt, müsste es funktionieren.

mfg

Also bei 7cm Durchmesser bleib ich lieber bei der Tischvariante da mir das doch sicherer erscheint,aber jeder so wie er will:emoji_wink:
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
@Eddy

bei Deiner Variante brauche ich dann aber einen Fräser, der die Rinne von der Seite fräst.
Was spricht denn dagegen, das runde Brett zwischen Deinen Anschlägen senkrecht auf einem Wasserrinnenfräser abzusenken und dann zu drehen.
Würde mir das um die Ohren fliegen?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@Eddy

bei Deiner Variante brauche ich dann aber einen Fräser, der die Rinne von der Seite fräst.
Was spricht denn dagegen, das runde Brett zwischen Deinen Anschlägen senkrecht auf einem Wasserrinnenfräser abzusenken und dann zu drehen.
Würde mir das um die Ohren fliegen?

Das weiß ich nicht,das habe ich mit diesem Fräser gemacht.

Rundungsfräser konkav - www.sautershop.de

Gruß Eddy
 
Oben Unten