Fingerzinken in Multiplex fräsen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mir von Sautershop das Fräsger#t FD300 gekauft und am Wochenende das erste mal damit experimentiert. Ich wollte eine Schublade aus Multiplex/Sperrholz Birke herstellen und habe dazu die Fingerzinkenschablosen benutzt.

Das ganz hat von der Passgenauigkeit auch sehr gut gepasst, nur ist mir das Multiplex immer am vorderen Brett ausgerissen. Sprich an der Stelle, wo ich in das Brett eintauchte ist immer die oberste Schicht, manchmal auch die zwei obersten Schichten ausgerissen. Am hinteren Ende hatte ich natürlich ein Opferbrett liegen, so dass dort keine Ausrisse entstanden sind.

Meine erste Idee, war es ein weiteres Opferbrett zu benutzen, nur kann man in das Gräsgerät keine drei Bretter von 15mm einspannen, dazu ist die Aufnahme nicht dick genug.

Was würde ihr empfehlen? Ist Multiplex generell ungeeignet?
 

Mitglied 42582

Gäste
Ist nur so ein Verdacht, aber könnte es evtl. an deinen Fräsern liegen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Unter Umständen wäre ein Spiralnutfräser besser. Mal vorgeritzt, könnte vieleicht helfen?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich glaube nicht, dass man beim Einsatz einer Frässchablone einen beliebigen Fräser benutzen kann.
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,
ich habe besagte Fräsvorrichtung auch im Einsatz, bei Massivholz hatte ich noch nie
Probleme, bei Buche Sperrholz hatte ich den selben Effekt dass die oberen
Schichten ausplatzen. Multiplex habe ich noch nie verzinkt - gehe aber davon aus
dass es sich ähnlich verhält wie Sperrholz.
Drehzahl verringern könnte evt helfen, es soll auch Fräser speziel für Sperrholz
geben - die habe ich allerdings nicht probiert. Wenn Du Fingerzingenschablonen
benutzt solltest Du Spiralnutfräser in der Größe Deiner Nutfräser verwenden können
(12,7mmm / 8mm).

Grüße!
 
Oben Unten