Tauchsäge

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Ich möchte mir eine neue Tauchsäge kaufen, die Frage ist nur welche??
Festool, Mafell oder Bosch.
Momentan tendiere ich zur Mafell MT55...
Was meint Ihr??
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Ganz einfach: Wer mit einer Mafell arbeitet wird dir zu dieser raten, wer mit einer Festool arbeitet, rät dir eben zu dieser usw. usw. Das Thema Tauchsäge wurde hier schon in gefühlten 2328 Treads ausführlich diskutiert.

Was wäre dir denn bei der Säge besonders wichtig? Spielt der Preis eine Rolle?

Gruß


Heiko
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Wenn du schon von dir aus zur Mafell tendierst, dann nimm auch diese, denn dann hast du auch scheinbar das Geld dazu.

Ich selbst hab "nur" die Festool und bin sehr zufrieden.

Ich hab noch nie nen Mafellbesitzer meckern hören, dass er lieber ne Festool oder Bosch etc. nehmen hätte sollen.
Wenn du die mal hast, is Ruhe - für Jahre.
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Stand vor der gleichen Frage (wie wahrscheinlich viele) und habe mich für die Mafell entschieden und nie bereut. Super Absaugwirkung, sehr gute und saubere Schnittergebnisse und davor hatte ich bisher mit TS 55 gesägt. Beide Sägen sind super, aber ich wollte zu Hause mich nicht so fühlen, als stände ich noch auf Arbeit :emoji_grin:

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum eine Mafell unbedingt teurer sein soll, als die Festool.
Habe damals ein "Set" günstig beim Maschinenhändler zusammenstellen lassen mit Positionsanzeiger, Winkelanschlag, 160er Schiene und 80er Schiene.
Grund war einfach nur, dass ich die beiden Schienen bereits hatte, sie im Set aber fast mitdazu geschenkt wurden, also habe ich diese wieder weiterverkauft und somit den eigentlichen Preis der Säge auf "Festool-Niveau" gesenkt :emoji_open_mouth:

Aber das Beste ist zum Händler gehen, der die Sägen der Begierde vor Ort hat und diese in die Hand zu nehmen, Knöpfe zu drehen etc., dann fällt die Entscheidung meist schon von selbst.

Grüße,
Max
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
hey,

Warum nicht Mafell?

wer kann schon mit einer Handkreissäge die Funktion des "Vorritzens" ausführen?

Gruß aus Freiburg

Christian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
wer kann schon mit einer Handkreissäge die Funktion des "Vorritzens" ausführen?
Wenn man weis wie es geht, kann man das mit jeder Tauchsäge machen.:emoji_slight_smile:
Vielleicht nicht so komfortabel wie das mit der Mafell geht, aber es geht.
Diese Vorritzfuktion gab es bei einer HolzHer Tauchsäge übrigens schon vor gut 15 Jahren, ist also keine Erfindung von Mafell. Ich frage mich nur, wieso Festool nach der Übernahme von HolzHer diese Funktion nicht in die TS 55 übernommen hat.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zu behaupten das Festo nicht gut wäre ist natürlich Unfug. Außerdem hat Festo den "Systemgedanken". Ich habe eine Mafell (ich glaube bei den neueren sind die Schienen inzwischen Festo-kompatibel), der Flipkeil war für mich ein Punkt, ebenso hat mir gefallen, dass der Tisch aus Aluguss ist.... das waren damals (2004) meine Gründe.
Ansonsten (und das ist MEINUNG!):
Festowerkzeug ist gern in der beheizten Werkstatt - Mafell ist auch noch super und präzise, wennn zehn Zimmerer in Sicherheitsschuhen Fußball mit dem Werkzeug gespielt haben....

Gruß

Heiko

PS: die Vorritz-Funktion habe ich - und nie benutzt, ich ritze immer so vor wie alle anderen Sägenbesitzer....
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Hallo

Ich kann meinem Vorredner nur Zustimmen.

Eine bessere Erklärung für die Unterschiede zwischen Mafell und Festool hab ich noch nie gehört.

Makita, Dewalt und auch Festool kommen und gehen.

Seid ich Mafell sägen gekauft haben bleibt alles.

Die gehen einfach nicht kaputt und wenn man das so ehrlich rechnet ist auch der
Mehrpreis locker drin.

Und zum Vorritzer:
Schiene und Klemmzwingen und bei uns wird keine Türe ohne Vorritzer abgeschnitten!! Absolut ausrissfrei und präzise!!

Meine Leute wolltens erst nicht glauben aber als sie gemerkt haben dass sich ohne Außriss das Entgraten auf eine Minimum beschränkt haben sie es doch angenommen.

Gruß
Loskurzos
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Hm, ich hab in den letzten Jahren einige Türen gekürzt...gutes, scharfes Blatt...und nie einen Vorritzer gebraucht...

Die gehen einfach nicht kaputt und wenn man das so ehrlich rechnet ist auch der
Mehrpreis locker drin.

Meine ATF hat jetzt 13 Jahre Messe hinter sich...außer einem getauschten Lager vor 2 Jahren läuftse und läuftse und läuftse:emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
@ yoghurt:
Festowerkzeug ist gern in der beheizten Werkstatt

den hast du von mir....

JA! Ich schäme mich! Das nächste mal nenne ich die Quelle!

Gruß

Heiko

PS: Im übrigen habe ich mir kürzlich so ein Festool gekauft! Es fühlt sich wohl in der Werkstatt und meint es sei warm genug. Auf dem Bau hat es eh nix verloren....
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
schon ok !
zur tauchsäge - ich durfte gerade nen alten boden rausreissen-:emoji_wink: - bei dem aber sämtliche schlackewände auf der diele stehen -
mit der ksp 40 - mit tauchfunktion - flippkeil - bis auf 13 mm an die wand ist schon sauberer-
mafell macht spass !
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
@HendrikW124
Da sollte man noch hinzufügen das ein brauchbares Werkzeug in der Hand EINES guten Gesellen natürlich lange hält sicher auch Festool Makita und Konsorten.

Spannend wird es immer erst wenn du es mit ein paar Angestellten zu tun hast die das Ding nicht selber gekauft haben und es wären der Jausenzeit auch mal ne halbe Stunde im Regen liegen lassen.

Oder die wegen dem abschneiden einer Türe nicht auch noch das Blatt tauschen wollen.
Mit dem Vorritzer von Mafell und er festgeklemmten Schiene hast du auch mit dem kaputesten Blatt nach der 98en beschichteten Türe noch ein Top Ergebniss!!

UND der Motor hälts auch aus und das nun schon seid Jahren!!

Lg
loskurzos
 
Oben Unten