Alu beschichtete Platten

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Hallo an alle,

ich hab jetzt schon überall gesucht und nichts genaues gefunden, also wende ich mich an euch liebe Kolegen.
Wir haben hier einen Auftrag bekommen bei dem wir eine Alu beschichtete Platte verwenden sollen. Hier in Brasilien vertreibt sie die Firma Niemann und in Deutschland heißt der Hersteller anscheinend Braun Aluminium, Kann aber sein das er anders heißt, möglich hat es die übesetzung verändert.
Also was ich wissen will ist wie kann ich an solchen platten am leichtesten kanten anleimen ohne eine speziele maschine zu verwenden? Ist das überhaupt möglich? Gibt es überhaupt (ALU)Kanten dafür oder verwendet man dafür auch Kunstoffkanten?
Das wären eigntlich die Haupsächlichen fragen, mich interessieren aber auch andere informationen darüber. Also wenn jemand etwas anderes darüber weiß immer her damit.

Danke schon mal im vorraus für alle infos.

Grüße aus der ferne

Ralph
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

hier haben diverse hersteller HPL und direktbeschichtete platten sowie kanten mit Alu im programm, halt als dünne folie mit schutzoverlay. thermopal bezieht das HPL aus den usa.
oder soll es richtiges alublech sein?
dann mit PU oder lackleim auf die trägerplatte leimen, zur not mit kontaktkleber.
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Alu Kanten oder PVC?

Hallo Allerseits,

was ich eigentlich brauch, magmog sind wirklich Alu Kanten die hier keiner besorgen kann obwohl Sie die Platten vertreiben.
Wir müssen uns streifen von einer platte schneiden uns dann die Alu beschichtung runter pfrimeln.
Ich habe hauptsächlich das bedenken wie ich die Kanten büdig abmachen kann. Alu ist ja nicht gleich Holzkanten oder PVC. Mir kommt ein flaues gefühl auf da ich bedenke das man die Oberfläche böse bschädigen kann.
Also brauche ich noch ideen...
andi121, danke für die Angabe, aber das is ein bisschen zu weit für uns, Wir sind in Brasilien.

Grüße

Ralph
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
also, echte alukante gibts in o,4 mm mit schmelzkleber
kannst du mit jedem bündigfräser beifräsen, oder sogar von hand
wenn würde ich ostermann bocholt versuchen, denke die versenden auch bis zu euch????
gegen vorkasse, denke ich
gruss
ingo
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
verarbeitung

Hallo Ingo,

danke für den tipp. Leider dauert die Lieferung zu lange.
Mein hauptsächliches problem im moment ist eigentlich ob sich die Kante genauso bündig fräsen lässt wie Holz oder Kunststoff?

Gibt es den niemanden der damit erfahrung hat?
Naja bis Freitag muß alles fertig sein. Ich werde euch dann das Ergebniss Fotografieren und wenn möglich hier veröffentlichen.

Also bis dene und Grüße

Ralph
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Servus,

Alu kann man problemlos mit der der Bündigfräse problemlos bearbeiten. Sprühe zur Sicherheit Spiritus-Wassergemisch beim Fräsen in die Schneiden, so dass keine Aufbauschneide entsteht.



Bitte vorher testen. Und wegen Brangefahr nur kleine Mengen Spiritus und Vollgeschichtschutz verwenden!

LG Thomas
 

madera

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
18
Ort
Heinsberg
Alu läßt sich sehr gut an der Tischfräse mit Vorschub bündig fräsen.
Mit Schneidfett einreiben und du bekommst ein Top Ergebnis.

Grüße vom Rhein
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Ostermann empfiehlt Teflon-Öl. Funktioniert das auch wenn ich die Kanten (1 mm) mit einem Bündigfräser in der Oberfräse abfräsen will?
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Ergebniss

Hallo Leute,

danke nochmal für alle beiträge und Hilfe Stellung. Also es ist jetzt folgendes herausgekommen.
Wir mußten Kanten von einer Platte Schneiten und die Aluschicht herunter schaben (ziehen) dann leicht mit einen groben Schleifpapier aufrauen und mit kontakt Kleber an den Kanten geleimt. Bündig haben wir sie mit schleifklotz gemacht. Unser Bündigfräser war in einen sehr schlechten zustand. Die Streifen haben wir so knapp geschnitten damit wir nicht zuviel schleifen mußten. Und es ging ganz gut aber mühseliger als bei Kunstoff und Holz. Man muß sehr aufpassen dabei, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.
Die Tischplatte die wir davon gemacht haben, wurde aufgedoppelt. Endmass der dicke war 55 mm. Die Kante davon haben wir auf Gehrung eingepasst. Schaut euch das Bild im Anhang an.
Ah auf dem Bild ist nur ein Probeteil das ergebniss konnte ich nich Fotografieren weil ich keine Kamera dabei hatte.

So das wars dann schon, wenn mir noch etwas dazu einfält werde ich es noch ergänzen.

Grüße

Ralph
 

Anhänge

  • PC100143.JPG
    PC100143.JPG
    540,2 KB · Aufrufe: 64
  • PC100145.JPG
    PC100145.JPG
    545,9 KB · Aufrufe: 63
Oben Unten