Altendorf ELMO BJ 97

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich würde gerne meine Formatsäge (Altendorf Elmo 1? BJ 90) gegen eine neuere wechseln.
Jetzt muss ich aber sagen, das mir die Technik unserer Elmo recht unausgegoren vorkommt. Diese beiden Scheibenwischermotoren, die für Heben und schwenken zuständig sind, machen des öfteren Probleme.

Meine Frage: weiss jemand ob sich da was entwickelt hat bis ´97. Hat jemand eine solche Säge und kann Erfahrungen teilen?

vielen Dank im Vorraus
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Wir haben im letzten Jahr eine Altendorf F 45 Elmo 1
mit dem Baujahr 1995 gekauft.
Bisher funktioniert alles einwandfrei und die Säge wird bei uns täglich
wirklich mehrere Stunden genutzt.
Unsere Säge besitzt einen 3. Meter Schlitten und ist auch mit einem
Vorritzer ausgerüstet.
Bezahlt haben wir vor einem Jahr 4600,- netto.

Persönlich war ich jedoch ein wenig entäuscht, nach den ganzen Lobeshymnen
auf Altendorf in den Jahren davor.
Ich habe viele Jahre auf Panhans-sägen gearbeitet Typ 690 und besitze solch eine Maschine auch privat.
Wenn ich nun beide vergleiche, würde ich die Panhans als stabilere Maschine
bezeichnen ( Ausstattung und Baujahr sind ähnlich ).
Ist aber mein persönlicher Eindruck.
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Deine Panhans ist ja auch keine schlechte Maschine! Die heutigen Maschinen sehen nicht mehr so stabil aus wie die alten ! Wo früher ein Gußkörper für Stabilität sorgt findet man heute eine Schweißkonstruktion.
Ich möchte keine Schleichwerbung machen aber! Altendorf baut nicht erst seit gestern Formatkreissägen, ebenso Martin, Panhans usw. ! Kauf dir die Maschine wo du das beste Gefühl hast !
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
servus

bei gebrauchten Formatkriessägen würd ich mich für eine mit
mit Hydraulik (Fußhebel) entscheiden.
Ist auch bequem, schnell und wesentlich unempfindlicher als elekrtisch.
Finde ich jedenfalls.


gruß Stefan
 
Oben Unten