Eichenstufen auf Betonfertigteiltreppe

Stuck+Architekt

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
22
Ort
Berlin
Eichenstufen auf Betonfertigteiltreppe - Fotos

Hallo, der Beitrag „Project Betonklotz soll Treppe werden“ ist sehr gut aber ich hoffe mir kann jemand noch drei wertvolle Tipps mehr geben.
Wir haben bei der Sanierung unseres Hauses neue Stahlbetontreppen einsetzen lassen.
Im EG haben wir 16mm Eichenparkett als Fischgräte verlegen lassen, im OG und DG liegt das gleiche Parkett als Schiffsboden.
Dementsprechend muss auf die Stufen auch Eiche. Nach langen suchen habe ich in der Nähe von Karlsruhe eine Firma gefunden die uns eine Roh- Musterstufe nach Berlin sendet.
Diese habe ich geschliffen und mit der Oberfräse bearbeitet und Oberseitig geölt. Die 3 Vertiefungen sollen dazu beitragen, dass die Rutschgefahr vermindert wird (ähnlich wie eine Gummilippe).
Frage 1:
Wie heißen die Dübel mit denen ich auch eine Justierung der Höhe nach vornehmen kann?
Frage 2:
Welche Möglichkeiten sind bekannt mit denen man die Rutschgefahr vermindern kann?
Frage 3:
Kennt jemand in Berlin oder Umland eine Empfehlung wo ich das Rohmaterial beziehen kann?

Ich freue mich auf die Antworten.
 

Anhänge

  • 111109 Treppe 1s.jpg
    111109 Treppe 1s.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 232
  • 111109 Treppe 5s.jpg
    111109 Treppe 5s.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 236
  • Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 199
  • 100221 alt.jpg
    100221 alt.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 190
  • 100502 jetzt.jpg
    100502 jetzt.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 175

janfromm

ww-pappel
Registriert
5. November 2011
Beiträge
4
Hallo,

1. Stufe mit kleinen Klötzchen 1-2cm unterfüttern und mit der Wasserwaage ausgleichen. Dann mit Montageschaum die Betonstufe einschäumen, Stufe auflegen und beschweren. Nach ca. 1-2 Stunden ist die Stufe fest. Alles ohne irgendwelche Dübel. (Achtung von oben nach unten Arbeiten)

2. Vielleicht gibt es spezielle Lacke, aber genauer kenn ich mich da nicht aus. Am besten mal bei
Hesse -Lignal nachfragen! Hesse Lignal - Lacke & Beizen

3. Die Stufen kann dir fast jeder Tischler ausmessen und herstellen. Würde mich trotzdem an einen Treppenhersteller wenden.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

das mit dem PU-Schaum ist nicht ganz einfach, denn das Zeug drückt ganz ordentlich.... Es gibt von Fischer (u.A.) diese System:http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?sprache=DE&page=details&ekat=$EKAT-HK-DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-G1-$MZG-TB-$MUG-F255&isSearch=1
Damit befestigst Du die Stufen um sie direkt danach mit PU-Schaum zu unterspritzen. tuts gut.

Als Antislip-System würde ich allerdings keine Nuten wählen, denn dadurch verminderst Du das Rutschen nur minimal. Wähle besser eine einzunutendes Kunsststoff- oder Metallprofil, das später ungefähr 1-2mm aus der Fläche hervorragt. Das funktioniert auf jeden Fall besser. Eine Variante, die wir übrigens recht häufig wählen ist diese: mit der Oberfräse (wir machens auf einer cnc) eine 3mm-Nut ca. 8,5mm tief und ca. 15mm von der Vorderkante einfräsen, dad dann ein VA-Blech mit 10x3mm einkleben. Das steht dann ca. 1,5mm raus und ist ein guter Rutsch-Hemmer. Als Kleber kannst Du sekundenkleber oder Uhuh und seine Brüder nehmen.


mfg,

stefan
 

Stuck+Architekt

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
22
Ort
Berlin
Hallo Stefan,

zunächst vielen Dank.

Habe ich die Möglichkeit mit den Fischerdübel die Höhe nachzujustieren (Bild 1 "X")?

Das Antislip (überhaupt notwendig?) wollen wir der Kinder (4 und 10Jahre) zu liebe - es fehlt nämlich auch noch der Handlauf. Die Treppen werden ausschließlich Barfuß oder mit Socken gelaufen.

Insofern würde das Stahlprofil in der Stirn wahrscheinlich einen hässlicheren Abdruck als die jetzige Betonoberfläche hinterlassen, falls Sie mal stürzen sollten.

Ein Gummistreifen ist nicht schön - Also würde ich mich über weitere Ideen freuen.

bis dann

Ingo

Bilder habe ich im Ersten beitrag ausgetauscht.
 

Stuck+Architekt

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
22
Ort
Berlin
Hallo Dominik,

erst mal Sonnige Grüße ins Frankenland, haben mal 6 Monate in Poxdorf gelebt - bis 2007 das Wasser kam...

Mir ist leider noch nicht klar, wie ich bei den Düppeln die Höheneinstellung vornehme?

Wo besorgt Ihr euer gehobeltes Holz (Eiche)?

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Ingo,
in Berlin gibt es mehrere Holzhändler, die Leimholzplatten mit durchgehender Lamelle im Angebot haben, z.B. Possling, Valentin etc. (Ich bin nicht verwandt oder verschwägert). Wie dick brauchst Du denn die Stufen?

Gruß

Heiko

PS: abgesehen davon gibt es da mich und viele andere Tischler... Wir können hobeln, zuschneiden......
 

Stuck+Architekt

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
22
Ort
Berlin
Hallo Heiko,

Stärke 26mm - 3 Treppen - ca.26,5m² Rohmaterial.

Eiche durchgängig verleimt habe ich bei Possling nicht gesehen. Nächste Woche wollen wir mal bei Hintersser nachfragen.

Die vorliegenden Angebot spengen derzeit unser Budget.

Also selbst aber nicht ständig...

Gruß

Ingo

(ich versuch mal eine Zeichnung hochzuladen)
 

Stuck+Architekt

ww-fichte
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
22
Ort
Berlin
stuck-architekt-albums-aktion-treppe.html
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

die Höheneinstellung findet mittels Zulagen zwischen Beton und Stufe ihren Platz: Du richtest mit der Wasserwaage die Zulagen bezogen auf die Unterkante der Stufe aus, schlägst dann die Stufe in die Dübel.

Das System funtioniert so:

Bohrungen in Beton setzen, die mitgelieferten kleinen Spitzen in die Löcher setzen, Stufe drauf legen und kurz die Unterseite markieren. Dann mit dem passenden Bohrer die Kunststoffhülsenbohrung auf der Unterseite der Stuife einbohren. Mit kl. Zulagen eine imaginäre Fläche bezogen auf die Unterseite der Stufe ausrichten. Spezialdübel einsetzen und festschrauben. Stufe nehmen und auf die Kunststoffzapfen drücken, bis sie auf den Zulagen liegt. Dann Hohlraum mit PU-Schaum oder geeignetem quellendem material ausspritzen.

Sinnvollerweise wählst Du eine Position für die Zulagen in unmittelbar Nähe der Dübel, dann noich am Besten außerhalb des sich ergebenden Rechteckes der Dübel. So verhinderst Du ein "Wippen" beim Eindrücken.

Achtung: eine einmal festgedrückte Stufe läßt sich nur noch mit Gewalt lösen!


Stefan
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
Hallo Ingo,

ich musste dieses Jahr genau den gleichen Vorhaben realisieren - Eichenstufen 40mm auf Betontreppe. Seit 6 Monaten leigen alle Stufen und so habe ich es gemacht:

- Stufen habe ich bei Fa. Holzwelsch mit Übermaß bestellt (Willkommen auf der Startseite, einfach telefonisch oder per Email anfragen). Ich war mit der Qualität des Leimholzes zufrieden. Die Stufen habe ich auf das fertige Maß zugesägt, Kanten mit der Oberfräse gerundet, Oberfläche geschliffen (max. Körnung 100) und geölt. Körnung 100 hat sich als guter Kompromiss erwiesen - die Treppenstufen sind 'griffig' genug, bisher ist noch keiner auf der Treppe ausgerutscht.

- Die Betontreppe habe ich vorher grundiert. Ich habe die handelsüblichen 8-mm-Betondübel genommen, 4 Löcher je Stufe gebohrt und handelsüblichen Flachkopfschrauben reingedreht. Die Schraubenköpfe mit der Wasserwage augerichtet, so dass zwischen der Holzstufe und dem Beton ca. 5-10 mm Platz ist. Danach die Holzstufe drauf legen und ggf. korrigieren.

- Wenn alles past, Ponal Statik lt. Verarbeitungsanleitung 'verteilen', Stufe drauf, genau ausrichten und für 20-30 min. ordentlich belaten (min. 30 kg pro Stufe).

Nach der Aushärtung des Klebers bewegen sich die Stufen nicht mehr, ich habe keine teueren Spezialdübel gebraucht.

Gruß
Andreas
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Also ich würde die Stufen nicht von unten beschichten ( egal ob Öl oder Lack ),
da sonst die Klebestoffhaftung reduziert bis nicht mehr vorhanden ist.

Das System mit den Standartdübeln und Schrauben zum Nivelieren funktioniert
und ist für den Hobbyanwender auch machbar.

Ausschäumen würde ich persönlich mit einem 2-Komponenten-Montageschaum.

Als einfache und überall verfügbare Beschwerung würde ich zwei Putzeimer mit Wasser verwenden ( pro Stufe ).

Nach etwa eineinhalb Stunden kann die nächste Stufe geschäumt werden.

Wenn ich das richtig verstanden haben, geht es um insgesamt 3. Stufen, so dass
ein Wochenendvormittag ausreichen sollte.

Eine andere Idee um das Rutschen zu verhindern, wäre das Verwenden eines
Antirutsch-Öles. Dies gibt es auf jedenfall von Osmo. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher ob für den Innenbereich erlaubt.

Mfg.
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
ich war mit Ponal Statik sehr zufrieden - kann problemlos mir einer Kartuschenpresse verarbeitet werden unt ist nach 20 Minuten fest.

Kostet unter 10 € pro Kartusche, bei mir reichten sogar 2 Kartuschen für 3 Stufen (muss dann aber auch schnell verarbeiten, da nach 2 Minuten der Kleber bereits reagiert.

Gruß
Andreas
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Meine Treppe hatte ich auch mit diesen Fischer-Dübeln befestigt. zum Höhenausgleich waren bei den Dübeln Plastikscheiben dabei. Diese gleichst Du einfach vorm einsetzen der Treppenstufen mittels Wasserwaage aus.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten