Hilfe 70 mm Radius fräsen

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Hallo Kollegen ,
ich mus am Anlaufring einen viertelstab Fräsen r 70 mm.
Jetzt habe ich heute mit meinem Leitz Vertreter telefoniert, ein Fräser mit fest bestückter Schneide 1800.-- Euro und für unseren Fräskopf (WM 520-1)
würden 2 Messersätze 800.-- kosten, mich hätte es fast aus den Schuhen.......

Wer kann mir helfen ! ich bräuchte einen Fräser mit 60-70 mm radius leihweise , oder Schärfdienst der günstige Messer machen kann.

oder Fräser .....

Hätte nur 4 lfm zu fräsen ....
Danke für eure Hilfe
Gerhard
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo Gerhard,

Hast Du schon mal drüber nachgedacht einen Rundpfosten drechseln zu lassen und aufztrennen?
4 lfm hört sich an als könntest du in der Länge stoßen.

Gruss Markus

Oh, Am Anlaufring hatte Ich doch glatt überlesen.

Das größte was wir haben ist R 50
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe einen recht großen Radienfräser, muss mal messen was der hat..

Es gibt aber auch Leihfirmen für derartige Fräser.


Grüße
Uli
 

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
wäre gut wenn du schauen kannst, oder mir eine Firma nennst wo man so etwas leihen kann! habe ich noch nie gehört, dass man sich Fräser leihn kann !
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Wenn es "nur" 4 Meter sind könnte man auch mit einem Falzkopf (oder ähnlichem) und dem Anlaufring ein Vieleck Fräsen und den Rest verschleifen.


Was wird es denn? Und woher kommst Du? (Ort)

Gruß Mario
 

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
es werden Barelement mit einen viertelkreis von 1200 mm Radius
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-09 um 06.15.40.png
    Bildschirmfoto 2011-11-09 um 06.15.40.png
    432 KB · Aufrufe: 180

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Davidi, die meinte ich.

Ich habe ein Messer für den Leitz 1490, das hat so 60-70 mm Radius - allerdings nur als Achtelradius. Man müsste von 2 Seiten fräsen. Wenn du jedoch Bögen fräsen möchtest, wird das wohl nichts..


Grüße
Uli
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
leihen?

wäre gut wenn du schauen kannst, oder mir eine Firma nennst wo man so etwas leihen kann! habe ich noch nie gehört, dass man sich Fräser leihn kann !

Ich weiß nicht wirkich wie Unternehmer so etwas handhaben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma gerne ihr Werkzeug an andere verleiht. Ich jedenfalls würde es nicht machen.

Die Dinger kosten einfach ne Menge Geld. Und dann an einen fremden Unternehmer verleihen, damit dieser Profit mit meinen Sachen schlagen kann?
Meine Meinung dazu: Nie im Leben.

Anders wäre es, wenn man etwas in Auftrag gibt. Aber leihen?

Wahrschienlich hagelt es jetzt Kritik ohne Ende und bei mir wird wieder son dämlicher roter Punkt erscheinen. Aber irgendwie muss man auch selbst sehen, wo man bleibt.
Als Tischler verdient doch nichts beim verleihen sondern beim produzieren und verkaufen.
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Ich habe auch schon mal etwas wie dieses machen müssen, war damals aber etwa
90mm aussenrundung auch für eine kleine Theke.
Habe mir eine Schablone für die of gebaut.
Als Schablone wurden zwei segmentboegen nebeneinander platziert. Im Zwischenraum
Wurde die of mittels Kopierhülse geführt.
Durch hoehenregulierung des fraesers konnte der viertelstabradius in gewissen Grenzen verändert werden.
Die Schablone wurde nach jeder fraesbewegung, um den fraeserdurchmesser weitergeschoben in Längsrichtung des Werkstücks.
Zum Schluss wurde die so entstandene Rundung noch mit dem rotex geschliffen.

Für eine 3,2m lange Theke in Buche dauerte das ganze circa 8 Stunden.
Kostete also ungefähr 360 euros.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ scheids: Gute Idee. Und wenn zudem auch noch mit der Kreissäge ein passender 45° Schnitt gemacht wird bleibt nicht mehr viel Material zum Abtragen. Bleibt aber dennoch genug Arbeit übrig.

Wie hast Du die Schablone fixiert?

@ Friesenbengel: ICH verstehe Deine Einstellung sehr gut, die Vorstellung, dass irgend jemand mit meinem Werkzeug herum tut jagt mir Schauder über den Rücken.

Werkzeug, Auto und Frau verborgt man nicht. :emoji_grin:

Gruß, André.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die Dinger kosten einfach ne Menge Geld. Und dann an einen fremden Unternehmer verleihen, damit dieser Profit mit meinen Sachen schlagen kann?

Für die Werkzeuge wird sicher eine angemessene Leihgebühr fällig sein + Schadenersatz bei Beschädigung

Werkzeug, Auto und Frau verborgt man nicht...

...weil alle drei bekommt man nicht mehr so zurück wie man sie hergeborgt hat:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

lg

David
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

ich hab nen Fräser mit r 70mm, den aber nie gebraucht. Habe den für ein vergleichbares Projekt gekauft, waren ungefähr 1550,--. Das Ergebnis war so bescheiden, daß wir unseren Auftraggeber zu r50 überreden konnten. Im Bereich, wo der Fräser außen auf Null läuft, wird das MDF mehr weggeschabt als gefräst, was zu tiefen Ausrissen führt (waren damals so um 2mm) Da er nur ungefähr 2m gefräst hat, ist er fast neu, und ich würde ihn verkaufen, wenn ich ihn wiederfinde...


mfg,

stefan
 
Oben Unten