ikea fsc

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Übelst! Ich hoffe, dass das gut durch die Presse geht. Erst durch massive Umsatzeinbußen lernen solche Konzerne.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Irgendwo muss ja auch der Preis herkommen! Wenn jeder Baum in Deutschland händisch gefällt würde, wäre IKEA wahrscheinlich teurer als jeder Tisachler :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man kann durch gute Rationalisierung schon sehr günstig fertigen. Problem ist nur, wenn man noch günstiger werden will, als verantwortungsvoll geht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Problem ist nur, wenn man noch günstiger werden will, als verantwortungsvoll geht.
Das Hauptproblem ist doch die "Geiz ist geil"-Mentalität. Solange fast jeder versucht etwas so billig wie möglich zu bekommen, werden die Hersteller auch immer Wege suchen, um noch billiger zu produzieren. Qualität, Umweltschutz usw. interessiert doch wirklich die Wenigsten. Hauptsache billig. Aber wenn dann so etwas aufgedeckt wird sind das diejenigen, die am lautesten schreien.
Ich sehe das doch täglich bei Teilen meiner Verwandtschaft. Da wird über die örtlichen Metzger hergezogen, weil die angeblich den Hals nicht voll kriegen können und deshalb ihre Waren total überteuert verkaufen. Im "günstigen" Supermarkt bekommt man das Gleiche für die Hälfte.
Wenn dann aber einer der Metzger zu macht, weil es sich für ihn nicht mehr lohnt, dann steht der Untergang des Abendlandes bevor. Großes Geschrei, obwohl de Betreffende in den letzten 5 Jahren bei diesem Metzger nichts eingekauft hat; er war ja zu teuer.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

ich glaube es ist nicht das möglichst billige Produzieren. Es dürfte allein wie so oft die unersättliche Geldgier einiger weniger dahinterstehen, die auch vor der Natur und allem was dazu gehört -auch die Menschenwürde- nicht halt macht. Ich bin schon so kein Fan von IKEA und dieser grauenvolle Bericht da bestätigt mich darin. Lieber nutze ich alte Obstkisten.

Nachdenklicher Gruß
Robert
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

ich finde IKEA nicht zu günstig – die Leute aus Schweden haben nur sehr gute Designer und ein sehr gutes Marketing.
Schiebetürenschrank PAX, die beiden Schiebetüren kosten in Eiche 350,00€ + die beiden Korpen extra.

IKEA wird, wie so viele Konzerne von Europa - ohne zu hinterfragen – subventioniert. Das Werk z.B. in Gardelegen wurde geschlossen – ab nach Osteuropa und dann für 10-15 Jahre ein Werk auf die grüne Wiese gebaut – der Wohlstand in der sonst armen Region steigt natürlich – die bis dato. noch armen Bauern gehen in die Möbelfabrik um mehr Geld zu verdienen.
IKEA schafft 2000 neue Arbeitsplätze.
Die Kinder gehen später auch in das Werk zum arbeiten – ohne Lehre, denn die zu erledigenden Aufgaben werden per Foto erklärt und die Qualität per Ampelsystem bestimmt. Grün – geht,
Gelb – geht gerade noch, Rot – ab in den Müll.
Es siedeln sich um das Werk Supermärkte, Dienstleister usw. und kleine Zulieferer an, die irgendwelche Kleinteile herstellen, andere die die Kleinteile abpacken und andere für die sonstige Infrastruktur.
Nach den besagten Jahren ist das Werk abgeschrieben, die Maschinen alt und müssten ausgetauscht werden, die Wälder und die Natur ausgebrannt, die Löhne sind evtl. auch noch gestiegen und der Vertrag über die Subventionen mit der EU ist auch noch ausgelaufen.


Die Karawane zieht weiter………….. und das zum Thema Nachhaltigkeit bei IKEA und FSC.


Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Das läuft mit der Fensterproduktion doch schon seit der Wiedervereinigung.

Erst im "günstigen" Osten, dann nach Plolen, weiter nach Estland usw.
Bei mir war neulich ein Vertreter, der bietet Fenster aus Moldavien und Kasachstan günstig an.
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Anstatt weniger mit besserer Qualität zu konsumieren wird immer mehr mit weniger Qualität konsumiert (verbraucht !!!) Einhergehend mit Verbrauch von Umwelt und immer mehr Menschen die für kleines Geld arbeiten müssen. Daher ist es schon richtig wenn die Industrie versucht diese Schichten als Käufer anzusprechen. Fragt sich nur was di Ursache und was die Wirkung ist, beißt sich die Katze evtl. in den Schwanz?
 
Oben Unten