Eiche gebürstet-Fragen

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ein Kunde möchte eine Eichenfront in leicht gebürsteter Oberfläche.
Erste Versuche mit einer Bohrmaschine und Aufsatzbürste weisen noch nicht mal die richtige Richtung-geht das überhaupt mit Bordmitteln? Wenn nicht-womit geht es? Bürstmaschine von Festo oder Makita?
Die Fronten werden furniert.
Was haltet Ihr als Untergrenze der furnierstärke für realistisch? 0,9mm oder (deutlich?) stärker?
Es sind teilweise recht großformatige Fronten. Auf störrisches Starkfurnier würde ich deshalb gerne verzichten.
Gibt es Designfurniere mit gebürsteter Struktur? Alpi?

Sachtma,
Jens
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Jens,

es gibt Breitbandschleifmaschinen mit einem Bürstaggregat – eine Bürste, die z.B. wie in der Makita Bürstmaschine ist, nur eben in ca. 1400mm Breite - vielleicht hat jemand im Forum so ein Aggregat an seiner Maschine!!??
Ich meine Bütfering hatte so was im Programm.


Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo, wir haben gerade so eienen Auftrag.
Makita mit Messingbürste 1,5 mm Furnier.

Gruss Markus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die makita funzt gut, ein bürstagregat an der breitband auch. die bürsten müssen eisenfrei sein.
es gibt auch ein bürstagregat für die langband, mit entsprechndem strahlgut funzt auch das sandstrahlverfahren.
furnierstärke min. 1,5mm, milde eichen bevorzugen (mit breiten jahresringen, pfälzer- oder spessarteichen. die spröden ammieichen z.b. sind wenig geeignet).
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe mir kurzerhand eine gebrauchte Makita für kleines Geld gekauft und eine neue Polyamidbürste K80 dazu bestellt.
Mit Polyamid wird das ganze eher wellenartig, sehr viel weicher, als mit der Messingbürste, die dabei war.
Furnier 0,9mm-mit etwas Vorsicht und eher klein eingestellter Bürsttiefe sollte das gehen.
Ist Räuchereiche und sieht nach Bürsten und Ölen erstaunlich gut aus.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten