Holzwurmbekämpfung

Springsa

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
26
Ort
Sprögnitz Waldviertel österreich
Ein Bekanter hat 2 Sessel mit leichtem Wurmbefall, gibt es etwas Wirksames das nicht so arg stinkt ( von xyladecor gibt es was ,stinkt lange nach) irgendeine selbermischung oder ( blaugas )oder so
für einen Rat wäre ich dankbar
mfg Springsa
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Essig hoch konzentriert.

Satt auftragen und für ein paar Tage in Folie packen damit es gasen kann.

Andere Möglichkeit ist die Möbel für 24-48 Std. auf 60 °C zu bringen.


Von Holzwurmtod in Innenräumen würde ich die Finger lassen. Die basieren auf Nervengas.





Gruß Ulf
 

Jørn

Gäste
Essigessenz mit Spritze und Kanüle fein säuberlich in die einzelnen Löcher injizieren.
Vorsicht mit den Oberflächen.
Riecht zwar eine Zeit lang säuerlich, ist aber unbedenklich.
Erhältlich in jedem guten Supermarkt.

Gruß
Jørn
 

minadon

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
39
Ort
Sachsen
Hallo!
Falls es noch mal Winter wird ,vom warmen Wohnzimmer in eine -25 grad kalte trockene Winternacht stellen.
Grüße aus dem Erzgebirge!
 

Die Waldfee

ww-kastanie
Registriert
30. August 2006
Beiträge
37
Ort
Nord- deutschland
holzwürmer ade!!!!

Hey Holzwürmer!

einige der bisherigen Vorschläge werden eventuell nicht von Dauer sein, es müsste schon etwas Glück dabei sein.


Sauna ja, aber minimum 60 grad Celsius im Holzinneren und das mehrere Tage!!! die Oberfläche ist dann nicht mehr so schön. und Risse kann es vielleicht auch geben.

Kälte ist noch besser, muß aber minimum 4 Tage im Inneren des Holzes -28Grad Celsius haben um auch alle Engerlinge und Larven zu erwischen.

Gifte der bekannten Chemie-Firmen wirken wunderbar und auch noch danach. Also nach jedem Berühren des sitzmöbel bitte Kleidung wechseln und Hände Waschen.

Essig kann schöne Flecken geben. gleichmäßig angewand recht reizvoll.

Begasen kann nur der Profi, der dann auch für weitere Schäden aufkommen muß. und das kann wirken.


Gruß Die Waldfee


PS. es gibt schon einige ältere Tips, die echt gut sind, einfach mal suchen und vergleichen.
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hai auch.

Wenn Du einen Metzger gut kennst, dann frag ihn ob Du die Stühle hygienisch dicht in Folie verpackt zwei, drei Tage in sein Kühlhaus stellen darfst.

Alternativ warte auf den Sommer, parke Dein Auto in der Sonne und stelle sie da hinein, bei 60°C gerinnt das Eiweiß der kleinen Racker und sie reichen den Löffel.

Ferner gips Profis in der Schädlingsbekämpfung, die die Nager mit Mikrowellen platt machen, das schadet dem Holz am wenigsten.

Waidmannsheil gewünscht ! khr
 

Dielerschlepper

ww-kastanie
Registriert
12. April 2006
Beiträge
31
Ort
Nürnberg
Petrolium anstatt essig soll auch gut wirken.

Auserdem hab ich mal in einer alten Schreinerzeitung gelesen dass Eicheln beim holzwurm beliebter sind als der Stuhl. Also angeblich nur Eicheln sammeln und neben an auslegen. Danach verbrennen. Obs hilft, musst du ausprobieren.
 

Unregistriert

Gäste
Giftfreie Holzwurmbekämpfung

Kein Einsatz von chemischen Nervengiften wie Pyrethroiden im Wohnbereich!!!! Die feuchtegeführte Wärmebehandlung garantiert als einzigstes Verfahren einen hundertprozentigen Erfolg und ist auch das Einzige, das völlig unschädlich ist. In unserer prozessorgesteuerten Klimakammer (Giftfreie Holzwurmbekaempfung Thueringen) werden Ihre befallenen Objekte schonend aufgeheizt, während die Luftfeuchte zwecks Holz- und Oberflächenschonung ( Vermeidung von Rissen und Spannungen ) optimal geregelt wird. Dabei werden durch Denaturierung der Eiweißzellen alle Entwicklungsstadien der Schädlinge wie Käfer, Puppen, Larven und Eier zuverlässig abgetötet. Wichtig ist, dass alle Stellen des Holzes die geforderte Temperatur aus Sicherheitsgründen (nach DIN 68800) mindestens eine Stunde halten, also auch der Kern des Möbelstückes. Ein Neubefall von derart behandeltem Holz ist in der Praxis bisher fast nie beobachtet worden.

Vorteile:
- Schneller und absolut sicherer Erfolg bei jedem Befallsbild.
- Keine Veränderung an der Oberfläche wie durch chemische Bekämpfungsmittel.
- Komplett giftfrei, kein Geruch, keine Ausdünstungen, keine schädlichen Emissionen.
- Umweltfreundlich, Allergikergeeignet und Preiswert.
- Wirksam auch gegen Textilschädlinge wie Motten, Milben, Spinnen, Hausbock oder andere tierische Schädlinge.
- Mit unserm Zertifikat erhalten Sie die Garantie für 100% Behandlungserfolg.
Giftfreie Holzwurmbekaempfung Thueringen
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
hallo,
ich hab gehört, man kann möbel auch unter ein folienzelt stellen ,

eine schale mit salmiak drunterstellen und einen tag stehen lassen.

killt das wirklich den holzwurm?

könnte mir jemand bitte sagen, wie man hier eigene beiträge verfaßt?
wo genau ist da ein button dafür?

vielen dank schon mal im voraus....
 

Unregistriert

Gäste
Wie sieht es aus mit Holz Fenster, Treppen etc

Guten Tag Ihr lieben Leute.

Diese Tips sind ja alle wunderbar. Vorallem das mit der Hitze oder Kälte. Was solten wir aber tun, wenn die befallenen Holzstücke nicht einfach so aus dem Haus zu tragen sind.
So wie Fenster, Treppen, oder gar die Dachkonstruktion? Da braucht es dann schon einiges an Essig :-/
Und vergassen? Wie lange sollte man dann nicht in dem Haus sein? (Wir sind eben gerade am einziehen)

Danke für die Hilfe
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo zusammen!
Würde zunächst punktuell mit der Heizlüftermethode anfangen. Habe vor kurzem ein Treppengeländer erfolgreich vom Holzwurm befreit. Die Hitzemethode kann man mit ganzen Häusern durchführen. Leider nicht ganz billig und die Abgase der Hitzemaschinen hinterlassen das Ganze leider nicht geruchsfrei. Das gilt auch für die Vergasung. Befallene Teile erst dann ausbauen, wenn die Statik in Gefahr gerät. Gruß Heiner
 

Unregistriert

Gäste
Wie steht es mit Industieföhn? Geht das auch?

Wie steht es mit Industieföhn? Geht das auch? Es wird wärmer aber nicht über eine Stunde lang? Hat irgendjemand damit Erfahrungen ? Danke
 

Unregistriert

Gäste
toller tipp

Solche Bauteile tauscht man für gewöhnlich dann aus! Schon der Sicherheit zu liebe.

toller tipp !
dann müsste man ja vom jeden 10 altbau den Dachstuhl erneuern.
wir befassen uns seit 20 Jahren mit Holz und Bautenschutz mittlerweile kommt überwiegend die Heißluftvergasung zum Einsatz und im einzelfällen muss die chemiekeule ran.
essig und winternächte oder auto in die sonne stellen, sehr einfallsreich aber nicht sehr effektiv .
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Oder das Haus wird in Folie eingepackt und auch schön durchgeheizt....
mittlerweile kommt überwiegend die Heißluftvergasung zum Einsatz

stimmt -
hab ich auch schon gesehen - kiekeberg - museum -gefühltes mittelalter und soweiter...
da wurde nen 2-ständer haus - bauernhof - daraufhin beheizt
Datei:2-4-Ständerhaus.png ? Wikipedia
- alle unterm gleichen dach - schön warm im winter , wenn die kühe drunter sind.....
sektional mit planen abgeteilt und eben per heisssluft und riesigen gebläsen, wurden die bauten bis in den kern - kontrolliert - erhitzt - kernemperatur bei 40* , oder so ?
plopp
ende wurm.
naja - ist ansich immer up2date -unter holzwürmern- workern -


asche auf mein haupt:
https://www.woodworker.de/forum/holzwurm-entfernen-t19596.html#post159060
 

Lupa Romana

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
9
Ort
keine Angaben
Hallo,

ich habe zu dem Thema auch eine Frage und zwar nach der praktischen Erfahrung, also nicht das Zeug, das überall steht und jeder erzählt und man dann bei näherer Nachfrage zu hören bekommt, dass man selbst eigentlich noch keine richtigen Erfahrungen darüber gesammelt habe, aber man sagt das halt so. Mir brennt das Thema schon auf den Nägeln, denn einerseits ist es sehr viel Arbeit, die ins Haus steht, die ich aber keineswegs scheue, wenn sie nicht umsonst ist und andererseits - fast noch wichtiger - ich möchte keine anderen noch nicht verwurmten Möbel "infizieren". Daher meine Frage:
Ich habe gelesen, dass Essigessenz und Holzessig probate Mittel sein sollen und jetzt habe ich hier auch von Petroleum gelesen. Hat hier jemand echte Erfahrungen gemacht, die er mir hier mitteilen könnte. Also wirkt das wirklich, oder gehört es in den Bereich der Mythen und Märchen?

Mein Plan ist, zunächst das Möbel so zu reinigen, dann die Löcher mit Druckluft auszublasen und dieses Mittel nicht auf dem ganzen Holz zu verstreichen, sondern in die Löcher zu spritzen und diese dann mit Klarsichtfolie zu umwickeln, damit es drinnen dampfen kann und nach einer Wartezeit von 2-3 Wochen die Löcher - sofern sich nichts mehr gezeigt hat, zu versiegeln.

Ist das ein probater Plan, oder soll ich gleich zur Chemie greifen?
Ärgerlich wäre es nur, wenn die ganze Essig-Prozedur für´n Essig wäre und man entweder gleich danach eine riesen Arbeit hätte, oder nach einiger Zeit und riesiger Arbeit irgendwo wieder der Holzwurm zutage träte.

Schon jetzt recht herzlichen Dank für eine Antwort

Andrea
 
Oben Unten