Welche OF gehört in Frästisch?

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Abend!

Eigentlich habe ich mir gedacht, dass bei meinem (immer noch nicht fertig :emoji_slight_smile:) Frästisch die grüne Bosch POF 1400 in Einsatz kommt. Daher gönne ich mir eine Dewalt ab DW 615 oder 622 für 200 bis 250 Euro aus dem Ausland. Aber heute ist das bestellte Buch "Handbuch der Oberfräse" gekommen und meine Vorstellungen sind in Schwanken geraten. Im Buch steht, dass am besten läuft's ab 1800 Watt und 12 mm Aufnahme wären auch ein Muss. Für mich in Frage kommt diese : FREUD Oberfräse FT2200VCE 1900 W. Preis - 250 Euro. 12mm Schaft ist auch dabei. Lohnt sich das aber? Oder beim Bosch bleiben und die 250 Euro für Dewalt einsetzen?
Danke im Voraus

Alex und seine Bosch
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
die ideale kombi wäre eine mfk 700, of 1400 uuuuuuuund eine of 2200 mit tisch...:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

aber wir bleiben mal auf dem harten boden der finanziellen tatsachen...

da es in der regel eh nicht bei einer fräse bleibt, steck die bosch in den tisch, leistung hat sie genug dafür und kauf die kleine dewalt für die feinen sachen noch dazu. dann solltest du eine zeitlang zurechtkommen, bis dich eventuell der grün-schwarze virus infiziert hat..
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Hab die Freud in meinem Frästisch und bin sehr zufrieden. Allerdings nutzt ich sie nur hobbymäßig. Aber konnte bisher keine Schwachstellen erkennen.
Für "oben herum" habe ich die OF1400 - auch zur vollsten Zufriedenheit.

Nebenbei: Da ich bei meinem Frästisch relativ gut an die "hängende" FREUD rankomme, ist die Höhenverstellung ein Bonbon, das ich nicht missen möchte. Brauche eben keine separate Verstellung oder sowas.
Also einfach die FREUD mit drei Schrauben befestigen, Fräser rein, hochkurbeln und fertig. So in der Art. Startschalter auf ON und mit externer Schalteinheit wird das Ding gestartet oder gestoppt.

Kann also über das Dingens nicht lästern.

Gruß
XV_Treiber
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Wenn die FREUD gemeint ist - wird diese nicht geklemmt, sondern "geschraubt".
Großer Knebelstern und Feingewinde.
Muss man zwar viel schrauben, wenn man komplett ausfahren will, aber ist fein justierbar und - bisher - absolut konstant bzw, fixiert in der gewählten Position.

Gruß
XV_Treiber
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Abend und
Danke für die Antworten.
Ich bin noch unschlüssig, aber tendiere zu der ersten Variante: Die grüne Bosch unter den Tisch und die gelbe Dewalt drauf. DW615 meine ich damit. Frage 1: Ich hoffe bloss, dass diese OF leicht vom Gewicht ist. Keine Kantenfräse, aber halt nicht so ein Monster wie Bosch POF1400, sprich leichtgängig. Wer hat Erfahrung mit DW615?
Der harte Boden der finanziellen Tatsachen ist die beste Impfung gegen den schwarz-grünen Virus, namens Festo. Schritt für Schritt. Noch Frage: meistert die grüne Bosch Dauereinsatz im Frästisch, ich meine 30 min Nonstop?
Braucht man unbedingt 12,7mm?

Alex der Vernünftige
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Braucht man unbedingt 12,7mm?
Wenn Du Fräser aus den USA oder Canada kaufst -ja. Oder meintest Du 12mm - dann kommt ganz darauf an was Du alles fräsen willst. Für 12mm Spannzange gibt es wesentlich längere Nutfräser. Auch Abplattfräser mit größeren Durchmesser und vieles anderes. z.B. im Sautershop kannst Du die Unterschiede vergleichen.
Gruß Holzpaul
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wie wäre es denn mit der Fräse Trend T11
Vermittels eines beiliegenden Schlüssels kann man die Höhe von unten - im Frästisch dann komfortabel von oben einstellen. Leistung satt. 1/2 Zoll Spannzange ist dabei. Das sind Normspannzangen. 10 und 12 mm kosten rund 10 EUR.
In D gekauft wird sie leider deutlich teurer Sautrshop T11, dafür kann man die Beschreibung leichter verstehen
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Garfilius - vielen Dank für deinen Tip! Tatsächlich in England um 350Euro inkl Versand. Interessant wie gross ist die Platte, denn mein Alublech erlaubt noch bis 18x18cm, sonst muss ich alles von neuem machen. Übrigens beim Sauter Shop gibt es auch eine von Freud: FT3000VCE 2200 W. Sie kostet bei Sautershop incl Versand um 355 Euro. Hat aber 200 Watt mehr Saft. Lässt sich auch von oben justieren. Kann man die beiden vergleichen?

Alex ohne Trend und Freud
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Die Freud FT3000VCE hat eine relativ große Grundplatte. Die genauen Maße weiß ich jetzt leider nicht, aber das könnte bei deiner Befestigungsplatte auf jeden Fall knapp werden.
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Guten Abend!

Habe so lange überlegt, was ich doch kaufen soll, kann :emoji_slight_smile: Und es sieht so aus: Eine Trend T11 wäre für Frästisch einfach super. Wenn die Grundplatte in 18x18 passt. Zuerst reicht mir aber doch meine Bosch, falls die Trend nicht passen soll. Denn würde sie passen, würde ich die Qual der Wahl haben: zwischen Dewalt DW615, Trend T11 oder sogar OF 1010 EBQ, weil der harte Boden meiner finanziellen Tatsachen ist gelockert: ich kann bis 450 Euro ausgeben. Wie gesagt, wenn ich die Bosch in Frästisch einbaue, dann geht es um eine leichte, aber dennoch tüchtige Oberfräse, halt für vieles. Ich bin noch ziemlich am Anfang und kann NOCH nicht exakt definieren für welche Arbeiten. Also suche ich eine wirklich preiswerte OF für den alltäglichen Einsatz. In Zukunft anstatt Bosch kommt definitiv Trend T11. Aber jetzt so wie das aussieht entweder Dewalt DW615 oder OF 1010 EBQ von Festool. Welche soll ich kaufen. Vielleicht besitzt jemand die beiden oder hat die Erfahrung?

Danke im Voraus

Alex zwischen der Welten
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
Also die BOSCH POF 1400 entpuppte sich bei mir als billiger China Müll und war recht schnell hinüber, einmal wurde Sie auf Garantie ersetzt um dann bei der nächsten größeren Arbeit (Nuten in Dielen fräsen) völlig den Geist aufzugeben.

Der Baumarkt weigerte sich Sie noch mal zur Reparatur zu schicken. Darauf wurde eine billig OF (No Name Baumarkt) angeschafft, die es aber auch bei der selben Arbeit (Nuten in Dielen fräsen) nach einiger Zeit zerlegte.

Nach einigen Suchen und hier Fragen, kaufte ich dann die empfohlene OF 1400 von Festool. Nun habe ich mit meiner selbst dazu gebauten Fräshilfe inzwischen gut 500 Meter Nuten gefräst und das Teil läuft immer noch mit dem selben Fräser (habe so eine Box von FT dazu im Set bekommen) sauber durchs Holz.

Kein Vergleich zur Bosch/No-Name die auch mit neuem Fräser die reinste Tierquälerei in der Bedienung/Führung waren - obschon nur mit Parallel-Anschlag. Die Idee mit der Fräshilfe kam mir erst als ich das Teil beim FT Zubehör sah, fand aber den Preis von knapp 200 € mehr als unverschämt. Das bekommt man aus Sperrholz und einige Schrauben/Flügelmuttern für 5 € hin...

Die Staubabsaugung der OF 1400 ist auch prima, ich denke der Kauf hat sich gelohnt. Aus Kostengründen setze ich auch "gerne" (gezwungenermaßen) auf preiswertes Werkzeug, aber manchmal wie bei viel benötigen Dingen wie der OF, macht es einfach keinen Sinn. Von der Freude beim Arbeiten mal ganz abgesehen. Alleine die elektronische Bremse der FT spart sehr viel Zeit und mindert die Gefahren enorm.
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Ferme, Vielen Dank für deine tolle Antwort. Wegen Bosch habe ich mir das schon fast gedacht. Die OF 1400 ist natürlich super für stolze 570 etwa Euro und 4,6 kg Gewicht. ich wolte halt eine leichtere und auch günstigere anschaffen. Und zwar Dewalt DW615 (sollte die gleiche Elu sein) oder den kleineren Bruder von 1400 nämlich 1010. Oder du meinst lieber gleich OF1400 für beide Zwecke: Reine Oberfräse und Frästischoberfräse?

Alex, der von schwarzgrünem Virus gebissen wurde
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Auch ich würde gern zwei Oberfräsen haben. Aber mal ganz ehrlich: Wieviel fräst Du und ist dann der Ein- und Ausbau der Fräse nicht unerheblich? Für diese 2 mal 3 Minuten finde ich immer die Zeit.
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
Oder du meinst lieber gleich OF1400 für beide Zwecke: Reine Oberfräse und Frästischoberfräse?

Wenn Du nicht permanent umspannen muss, würde ich eine Maschine nehmen. Ich habe die OF 1400 genommen, wegen der 70 (oder so) mm Fräshub und der Möglichkeit auch 12 mm Fräser (Schaft) nutzen zu können.

Ich habe da zwar nur ein Projekt für diesen Fräshub im Moment, eine alte Treppe (außen Bauernhof) die so etwas benötigt und wohl noch eine Führungsschiene von Festool dazu. Aber der Preis von allem inkl. der Maschine dürfte schon locker drin sein, wenn ich diese Treppe anfertigen lassen, im Vergleich zum Preis fürs Holz und selber machen.

Das Gewicht der OF 1400 merkt man kaum, man fräst ja eher weniger über Kopf...Denke das ist eine Maschine für den harten professionellen Einsatz, die mir als Hobbywerker/Renovierer sehr lange gute Dienste leisten wird.
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hallo Ferme. Enschuldigung deine Nachricht übersehen. ich komme so langsam zu der Entscheidung: anstatt 3, gleich eine, aber was für eine :emoji_wink:

Alex, der alles in Kauf nimmt
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Ich habe erstmal mit der OF 1010 angefangen. Gründe dafür waren:

- eine leichte Maschine, die auch für filigrane Arbeiten einsetzbar ist
- für meine (Hobby-)Tätigkeiten im Frästisch reicht m.E. auch eine schwache Maschine
- der Preis

Wenn ich irgendwann mal große Konterprofile fräsen will/muß, ist ein 12er Schaft natürlich Pflicht - aber wann wird das sein?
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Aron, meinst du dass ich ohne weiteres für Anfang OF 1010 nehmen kann anstatt Dewalt DW615 definitiv? Denn die filigrane Arbeiten z.B mit Domino plus entsprechende Vorrichtung vom Guido Hehn werden ein Muss.

Alex, der zwischen 1010 und 1400
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
da er eine of 1400 für den tisch hat und was leichtes sucht, ganz klar die of 1010.

ich hab sie selbst, auch wenns mal etwas gröber wird funktioniert sie einwandfrei und für filigranes, wie zum beispiel umleimer abfräsen ist sie ideal, zumal es dafür zubehör gibt, das dir eine kantenfräse erspart.

in zukunft kommt noch eine große tischfräse, aber als kombimaschine.
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Sollte man gleich eine als Set nehmen? Die Führungsschiene aber nur 800mm/2 so steht's was ist damit gemeint? Wenn nur 80 cm, ist da snicht zu kurz?
Narrhallamarsch schreibt: "da er eine OF 1400 hat für den Tisch" - meinst du doch mich und die grüne Bosch? Meinst du doch dass die grüne Bosch taugt, zumindest bis die Geist aufgibt?

Alex der bald einkauft
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
natürlich meine ich die grüne bosch*flöööt*

bis die den geist aufgibt, hast du auch für die of 2200 gespart, den DAS ist dann genug power für einen frästisch:emoji_grin:

ich würde das set bevorzugen, die 80 cm schiene ist immer gut, wenns zu kurz ist, kannst du immer noch eine 140-er kaufen, kostet nicht die welt.

zumal du die schiene eher quer zum werkstück benutzen wirst und ich kenne keinen schrank, der breiter als 80 cm gebaut wird, da die schiene zum nuten in der mitte des werkstückes gedacht ist.

an den kanten hast du entweder einen fräser mit anlaufring in der fräse oder den parallelanschlag dran.
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Ja, es ist so weit. Ich habe bei Amazon Set bestellt. Jetzt nur noch ruhig werden und schön abwarten:emoji_slight_smile:
Also, Jungs - Vielen Dank für eure ausführliche Kaufberatung und freundliche Unterstützung. Das ist schon zum 3 Mal hier. Respekt.

Alex, der grün-schwarz von Freude wird
 
Oben Unten