Zubehör zu Metabo TK 1685 D

holzfreund wgt

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
5
Zubehör zu Metabo TK 1685 D ??

Habe beim googeln Woodworker gefunden und freue mich, daß ich nun endlich meine Frage als Einstieg loswerden kann, und zwar:
Ich habe eine gebrauchte Metabo TK gekauft und dazu auch Zubehör erhalten dem ich keine Funktion zuordnen kann. Kann mir jemand dabei helfen?
Freue mich auf eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Metabo-Zubehör.jpg
    Metabo-Zubehör.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 327

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Nanu? Keine Antworten bisher? :confused:

Die hölzernen Teile sind alle Marke Eigenbau.

Das lange scheint mit ein Schlitten für Besäumschnitte zu sein.
Das winkelige Ding im Hintergrund ist wohl eine Art Niederhalter. 'Müsstest Du mal genauer zeigen.
Das rote dürfte die Schutzhaube fürs Sägeblatt sein und der Schlüssel ist für den Sägeblattwechsel.

Vielleicht hat ja noch ein Magnum-Besitzer Lust, mitzuraten...

Gruß
Dirk
 

holzfreund wgt

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
5
Sorry und Danke

:Sorry, war längere Zeit out of order, sodaß ich nicht antworten konnte.
Bin jetzt wieder auf dem laufenden
gruss
:emoji_grin:
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Metabo-Zubehör

Hallo holzfreund,

mit dieser Maschine hast Du wahrscheinlich keinen Fehlkauf getätigt. So wie die Teile aussehen, sind sie kaum gebraucht.

Von 1987-92 Jahren hatte ich selbst mal so eine Maschine und war sehr zufrieden damit, ehe ich wegen größerer Werkstückformate auf Felder umstieg.

Die Teile auf dem Bild sind alle original Metabo-Zubehör:

1. Besäumschlitten zum Sägen unbesäumter Bretter (2000 x 210 mm): wird mit seiner Führungsleiste in die linke T-Nut der Tischplatte eingesetzt.

2. Einsetzschneidvorrichtung zu Verminderung der Rückschlaggefahr bei Einsetzschnitten (Länge 1500 mm). Wird am Parallelanschlag der Maschine angeschraubt. Es fehlt ein zweites Klemmstück (bzw. ist in Bild durch den Besäumschlitten verdeckt) zur Begrenzung des Schiebeweges. Es gab zwei Ausführungen #31013 und eine verbesserte #31460.

3. Schmale Schutzhaube (40 mm breit) zur Verwendung bei senkrecht stehendem Sägeblatt anstelle der breiten Standard-Schutzhaube, die auch ein geneigtes Sägeblatt zuläßt.

4. Vierkant- und Rundstab-Schneidlade zur Herstellung von Dreikant- und Halbrundstäben. Wird am Parallelanschlag angeschraubt (Maße 610 x 115 x 155 mm).

Anbei ein Bild aus einem damaligen Katalog. Die Teile waren auch 1987 nicht ganz billig: 1. DM 198.-; 2. DM 175.-; 3. ?; 4. DM 138.- , aber zusammen mit zwei Kollegen haben wir dem örtlichen Fachhändler bei einer größeren Maschinen-Sammelbestellung immerhin 25% Rabatt aus dem Kreuz geleiert.

Gruß

Norbert
 

Anhänge

  • Metabo 31011.jpg
    Metabo 31011.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 232
  • Metabo 31012.jpg
    Metabo 31012.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 230
  • Metabo 31013.jpg
    Metabo 31013.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 225

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Nachtrag Metabo-Zubehör

Jetzt fiel mir gerade noch der spezielle Schlüssel auf. Er gehörte zum Universal-Fräskopf, mit dem man auf der Tk 1685/1688 Profile fräsen konnte. Der Kopf hatte eine tiefe Einbuchtung, damit man ihn auf der Sägewelle befestigen konnte. Messer und Abweiser gibt es von vielen Herstellern.

Es gab auch einen Verstellnuter zum Fräsen von Nuten bis 10 bzw. 16 mm Breite auf der Tischkreissäge. Mit einem einfachen Anschlag konnte man auch Fingerzinken herstellen, was sehr gut funktionierte, aber zeitaufwendig war.
 

Anhänge

  • Metabo 31328.jpg
    Metabo 31328.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 231
  • Metabo 31329.jpg
    Metabo 31329.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 213

holzfreund wgt

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
5
Super gut

Hallo Norbert,
tausend Dank für deine Info und vor allem für die Bilder aus der die Funktionen eindeutig hervorgehen. :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Vor einigen Wochen habe ich eine gebrauchte, sehr gut erhaltene Flott Bandsäge BS400e gekauft. Einziges Problem ist, dass die Drehzahlregelung defekt ist.
Ich habe schon bei Flott, bei Kräku und auch schon bei WMV Dresden nach Ersatz für die Platine gesucht aber nix zu bekommen.
Hast du noch eine Idee wo man so etwas bekommen könnte?
Grüße aus Weingarten
Holzfreund Bernd
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Bernd,

mit der Drehzahl-Elektronik kann ich Dir leider auch nicht recht weiterhelfen.

Aber vielleicht schaust Du Dich mal in einem Forum über Metallbearbeitung um, z.B.
Peters CNCECKE - Powered by vBulletin

Dort werden häufig Tips gegeben, wie man seine Dreh- oder Fräsmaschine mit einer elektronischen Drehzahlregelung nachrüstet.

Gruß

Norbert
 

holzfreund wgt

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
5
Danke für Info

Werde es da mal probieren aber hier auch noch ein neues Thema damit aufmachen. Mals sehen was kommt.
 
Oben Unten