Schreinerwinkel / Tischlerwinkel

cyshift

Gäste
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen präzisen Schreinerwinkel mit 400 mm Zungenlänge zulegen und habe u.a. diesen von der Firma Hedü gefunden:
Tischlerwinkel

Genauigkeit des rechten Winkels: 0,01 mm pro cm Stahlzungenlänge, das sollte doch ausreichend sein. Oder wo liegt der Unterschied zu den Schreinerwinkel der Firma ECE oder Ulmia ?

Dann bin ich noch auf der Suche nach einem langen Winkel 800 mm um die Tischkreissäge grob einzustellen. Könnte man hier vielleicht auch den Zimmermannswinkel der Firma Hedü verwenden ?
Zimmermannswinkel, Alpha-Winkel, Schlagschnüre, Senklote

Welche Winkel verwendet ihr und was ist denn empfehlenswert ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Daniel
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
An deiner Stelle würde ich in einen vernünftigen Baumarkt gehen, mir ein paar Winkel nehmen, die mir gefallen und sie nach der Umschlagmethode testen. Solange die Verbindung zwischen Anschlag und Zunge stabil ist, kanns dann auch ein günstiger sein.

Umschlagmethode siehe Winkel prüfen

Ich hab verschiedene hochwertige Winkel von ECE, komischerweise greife ich meist nach einem uralten "Noname" Baumarktwinkel aus meiner Jugendzeit. Der ist auch 100% genau.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
man braucht eh mehrere winkel, ich hab mittlerweile 5 ....

E.C.E, H/W und zwei zimmermannswinkel für die großen sachen:emoji_grin:

diese woche ist mein klitzekleiner verschiebbarer starret angekommen. ein sehr feines teil, ich denke, den großen gönne ich mir zu weihnachten..

auch einen gehrungswinkel und eine schmiege sollte man in betracht ziehen, damit kann man sehr gut die schnitte der kreissäge kontrollieren, denn alleine auf die skala verlasse ich mich nicht mehr.

gute winkel kosten geld und mit der umschlagmethode kann man sich im baumarkt vielleicht auch etwas preiswertes rauspicken. das ist ein guter tipp:emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab zwei Winkel vom OBI. Die Dinger mit dem Alugriff in 200 und 300mm (glaub ich). Ich hab die im Markt geprüft und eingesammelt, sind made in Germay, auf den Hersteller komm ich graad nicht. Ebenso so ein 45° Winkel und ne Schmiege. Die Schmiege mußte ich nacharbeiten, der Radius vom Griff war größer als der von der Zunge, randnahes messes, z.B. am Sägeblatt, war ab Werk nicht möglich.
Bis auf die Schmiege, bin ich mit den Teilen sehr zufrieden.
Falls der UPS-Mensch heute nochmal auftaucht, gibts ne neue feine von Veritas.

Sonst hab ich noch einen Miniwinkel von Crown und so ein 500mm Multiding von Wolfcraft. Nachdem ich bei dem die Farbnasen entfernt und den Sitz von diesem PLastikanschlag justiert habe, ist das ein super Teil für das Geld.

Achja fast vergessen, ein Kombinationswinkel von Dick aus Gusseisen, für das Überding von Starret hat es nicht gereicht :emoji_slight_smile:
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

ich glaube, es ist nicht wichtig, wer der Hersteller ist, Hauptsache, das Teil ist winklig und hat eine plane Anschlagseite am besten aus Messing etc. und ein Blatt aus Federstahl. Du wirst aber mehrere Winkel brauchen, klein für kleine Bauteile, mittel für mittlere und groß für große....

Einen Winkel testest Du auf seine Genauigkeit, indem Du an einer geraden Kante den Anschalg einmal links anlegst, mit einem spitzen Bleistift eine Linie ziehst, und dann rechts. Läuft die Linie parallel zum umgedrehten Winkel, ist er gut, alles Andere ist schlecht. Für eine Genauigkeit von mehr las 0,1mm/Winkel-Länge brauchst Du kein Geld auszugeben, so genau kannst Du gar nicht anzeichnen... (Ein Bleistift nutzt auf die Winkel-Länge mehr als 1/100mm ab!)


Gruß,

Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zum Anzeichnen braucht man sicherlich keinen supergenauen Winkel, zum justieren einer Maschine hingegen sind die Anforderungen ein Stück weit höher. Da können 0,1mm auf die Winkellänge schon viel sein.

Winkel würde ich auch möglichst im Laden kaufen, wo du testen kannst. Ich hab mir einen Ulmia Winkel zuschicken lassen und die Abweichung ist hart am Limit, was noch ok für mich ist. Für Maschinenausrichtung schon etwas zu viel. Im Laden hätte ich den nicht mitgenommen. Testen kann man natürlich im Laden gut, wenn man schon einen sehr genauen Winkel hat, mit dem man vergleicht.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Präzisionswinkel

Hallo zusammen,

neulich habe ich mir einen Zimmermannswinkel mit Winkelmeßfunktion von einem der oben erwähnten Hersteller bzw. Vertrieb (wer weiß das schon so genau?) gekauft.

Bereits beim Betrachten fiel mir auf, daß die im kurzen Schenkel befindlichen Anreiß-Löcher unterschiedliche Abstände hatten, die sich bis zu einigen mm Abweichung summierten (s.Bild). Interessanterweise ist die mm-Beschriftung korrekt plaziert.

Die leicht unterschiedlich geformten Löcher lassen vermuten, daß sie per Laser hineingeschnitten wurden. Bei Winkeln aus herkömmlich gestanzten Blechstreifen habe ich solche Abweichungen noch nicht beobachtet.

Fazit: auch mit modernen Fertigungsmethoden kann Ausschuß produziert werden; trotz (oder vielleicht manchmal sogar wegen?) des allgemein üblichen Dokumentations- und Qualitätssicherungs-Aufwands.

Der Hersteller hat das Teil übrigens anstandslos ersetzt.

Gruß

Norbert
 

Anhänge

  • Winkelfehler.jpg
    Winkelfehler.jpg
    121 KB · Aufrufe: 298

cyshift

Gäste
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mir den Tischlerwinkel von Hedü oder einen von ECE im Werkzeugladen um die Ecke kaufen. Allerdings benötige ich noch einen präzisen Flachwinkel für die grobe Einstellung der Tischkreissäge. Wenn ich einen präzisen Flachwinkel max. 5mm Materialdicke bekomme, kann ich den kurzen Schenkel an das Sägeblatt anlegen und den langen Schenkel an den Parallelanschlag / Schiebeschlitten.

Ich war schon kurz davor mir einen Flachwinkel DIN 875 GG0 zu kaufen, aber bei der benötigen Länge von ca. 600 x 300 mm kostet so ein Winkel gleich mal richtig Geld. Alternative sehe ich momentan nur den Zimmermannswinkel der Firma Hedü, der eine Genauigkeit bei 1 m langen Winkel 0,5 mm beträgt.

Ich bin schon ganz ungeduldig, meine Tischkreissäge steht im Keller und wartet auf ein Projekt :emoji_slight_smile:

Bezüglich neues Projekt - wir haben ein Hochbett geschenkt bekommen, leider in einem schlechten Zustand - viele Aufkleber, viele Macken und einige Kugelschreiberstriche. Ich habe das Hochbett komplett zerlegt und alles geschliffen - das Ergebnis kann sich sehen lassen aber ich spüre meine Arme nicht mehr :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Daniel
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo,

am Besten stellst Du Deine Kreissäge ohne Winkel ein!

Hier eine gute Kurzversion:

1. Du nimmst ein ungefähr quadratisches Brett, möglichst groß, machst an einer Kante einen geraden Schnitt. (Tip: Markieren, damit Du ihn später nicht verwechselst)
2. Diesen legst Du dann am Schiebeschlittenanschlag an und trennst das Brett ungefähr mittig durch.
3. Dann drehst Du den Abschnitt um die Achse des Trennschnittes auf die andere Platte.
4. Am Versatz kannst Du dann den Winkelfehler sehen.
5. Du machst Dir auf der Hälfte dieses Versprunges eine Markierung (das wäre der winklige Schnitt).
6. Du stellst so lange Deinen Anschlag nach, bis Du von Null auf diese Markierung schneiden kannst.


Es gibt noch eine Vesion, mit der Du den Fehler im Faktor 4 sehen kannst, der ist aber recht aufwändig für Heimwerker:

1. Du nimmst wieder ein quadratisches Brett
2. Du stellst Dir an Deinem Schlittenanschalg ein Maß ein, das etwas kleiner als die kürzeste Kante ist.
3. Dann schneidest Du reihum alle Kanten, wobei Du das Werkstück gegen den Uhrzeiger drehst. (theoretisch erhälst Du dann ein Quadrat, wenn der Winkel stimmen würde.)
4. Dann drehst Du die Platte auf den Rücken, so daß die nach dem 4. Schnitt am Anschlag liegende Kante wieder da liegt.
5. Dann einen 5. Schnitt. Am Kantenlängenunterschied kannst Du den 4-fachen Fehler ablesen.

Du siehst, ein genauer Winkel ist nicht nötig, und eigentlich auch umständlich...

Verstanden?



Parallelanschlag:

Dieser sollte minimal (vielleicht 1/10mm) in Sägerichtung öffnen, damit Dein Werkstück nicht von den aufsteigenden Zähnen berührt wird. Das führt zu unschöner Kante und schlimmstenfalls zu fliegendem Werkstück...

Viel Erfolg,


Stefan
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo cyshift,

ich habe mir einen elektronischen Winkel aus den USA schicken lassen und bin sehr zufrieden damit. Vor allem ist man dann nicht nur auf 90 Grad festgelegt. Er kann z.B. am Sägeblatt oder am Queranschlag angelegt werden.
Die Teile gibt es mittlerweile auch bei uns zu einem annehmbaren Preis, etwa bei .bay z.B.

Hedü Winkelmesser Digital D103, NEU Artikelnummer: 140613565826
oder 360° Neigungssensor digitaler Winkelmesser, Artikelnummer: 380321480744

Es hat, wenn ich mich richtig erinnere, schon mal eine Diskussion über die Präzision von Winkeln gegeben und dabei hat sich "Edelres" sehr lobend über seinen elektronischen Winkel geäußert.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl.

Beste Grüße
Volkmar
 
Oben Unten