Topfscharniere

o7esjb

ww-pappel
Registriert
8. September 2011
Beiträge
2
Ort
Wittlingen
Hallo,

an unserer 25 Jahre alten Einbauküche sind einige Topfscharniere defekt.

Die Beschläge haben folgende Bezeichnungen:

HETTICH, Kirchlengern

und die Ziffern 6 - 1 - 2 und darunter 910.

An einer anderen Stelle 0910.

Wo gibt es jetzt solche Topfscharniere zu kaufen im Bereich Lörrach oder online zu bestellen ?

Schöne Grüße aus dem äußersten Südwesten

Reinhard Schöpflin
 

Logomat

ww-fichte
Registriert
22. August 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Hannover
Hallo,

an unserer 25 Jahre alten Einbauküche sind einige Topfscharniere defekt.

Die Beschläge haben folgende Bezeichnungen:

HETTICH, Kirchlengern

und die Ziffern 6 - 1 - 2 und darunter 910.

An einer anderen Stelle 0910.

Wo gibt es jetzt solche Topfscharniere zu kaufen im Bereich Lörrach oder online zu bestellen ?

Schöne Grüße aus dem äußersten Südwesten

Reinhard Schöpflin

Hettich hat fast jeder Baumarkt im Programm, ansonsten bei den älteren Topfscharnieren würde ich mich direkt an Hettich wenden.
 

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Es müssen nicht die gleichen "Topfbänder"sein. Wichtig ist in erster "Linie" einmal der Durchmesser der Bohrung in der Tür. es gibt nur 2 Masse: klein 25mm, gross 35mm.
Dann ist noch der Öffnungswinkel, und die "Kröpfung" des Bandes zu beachten. Ausserdem ist es nicht uninteressant zu wissen, was für eine "Grund/Montageplatte am Möbelkorpus montiert ist.
Ich würde vorschlagen, ein Türband komplett aus zu bauen, (Muster) und damit in einen Baumarkt zu marschieren. da wirst Du ganz sicher etwas passendes finden.

Mfg.
gombos
 

Logomat

ww-fichte
Registriert
22. August 2011
Beiträge
19
Ort
Nähe Hannover
Es müssen nicht die gleichen "Topfbänder"sein. Wichtig ist in erster "Linie" einmal der Durchmesser der Bohrung in der Tür. es gibt nur 2 Masse: klein 25mm, gross 35mm.
Dann ist noch der Öffnungswinkel, und die "Kröpfung" des Bandes zu beachten. Ausserdem ist es nicht uninteressant zu wissen, was für eine "Grund/Montageplatte am Möbelkorpus montiert ist.
Ich würde vorschlagen, ein Türband komplett aus zu bauen, (Muster) und damit in einen Baumarkt zu marschieren. da wirst Du ganz sicher etwas passendes finden.

Mfg.
gombos

..oder so....
:emoji_slight_smile:
 

o7esjb

ww-pappel
Registriert
8. September 2011
Beiträge
2
Ort
Wittlingen
Danke für die Hinweise -
Ich habe bei Hornbach die Hettich Scharniere gefunden.
An der Türe passt das Tofscharnier in die bisherigen Bohrungen;

aber: die Grundplatte für das Möbelstück passt nicht- bisher waren es zwei direkt übereinanderliegende Schrauben, die in Kunststoffeinsätzen des Möbelstücks eingeschraubt waren. Die Grundplatte der jetzt gekauften Scharniere hat jedoch ein Kunfstoffteil mit zwei Zapfen und zwei versetzte Schrauben und passen deshalb nicht in die bisherigen Löcher.
Frage: wie kann ich die neue Grundplatte am einfachsten befestigen?
Können die bisher in der Möbelseitenwand vorhandenen Kunstsoffeinsätze irgendwie heraus gemacht werden?

Grus und danke
Reinhard
 

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Die Hettich Bänder kenne ich nicht so genau, aber ich gehe einmal davon aus, das die Kunststoffunterlagen für Deine neuen Grundplatten nicht benötigt werden. Wenn sie am Korpus befestigt sind, (soweit ich weis sind sie einfach in die Korpuswand eingedrückt, und werden von zwei Kunststoffdübeln gehalten) mit einem scharfen Cutter-Messer, bündig abschneiden, und Deine neuen Bänder neu montieren.
Die Kuststoffteile nicht heraushebeln (zB. mit einem Schraubenzieher) weil Du damit den Korpus beschädigen könntest,bzw. ausbrechen kannst, und dann Deine neuen Bänder unter umständen nicht mehr montieren kannst.

Mfg.
gombos
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

für die grundplatten 2 löcher Ø 5 mm im vertikalen abstand von 32 mm (16 mm über und unter bandarmmitte) und 37 mm von der vorderkante entfernt bohren. den alten kunststoffklotz mit einem stemmeisen vorher abschlagen.

gut holz! justus.
 
Oben Unten