Badehedi

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3
Liebe Profis,

wir haben (demnächst) eine freistehende ovale Badewanne (188x88x42), die wir verkleiden wollen.
Es gibt einen Styropor-Wannenträger, der aber senkrecht nach unten verläuft und nicht konisch (damit die Pflegekraft die Füße besser platzieren kann).

Frage 1a): Kann man das Material nachträglich schneiden?
Frage 1b): Ist alternativ vielleicht Yton möglich?
Frage 2: Wie können wir eine hochglänzende weiße Oberfläche erzeugen (lassen)?
Frage 3: An wen könnte ich mich im Raum Niedersachen (38...) wenden?

Im Voraus ganz herzlichen Dank für jede weiterführende Antwort!
 

Badehedi

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3
Hallo Dirk,

willst du damit sagen, dass Tischler keine Badewannenverkleidungen machen?
Gefliest wollen wir nicht. Wer macht denn so etwas???

Ich habe weiter gesucht und MDF-Platten (Holz, oder?) als mögliche Verkleidung gefunden. Kann ein Holzwerker diese biegen?

Vielleicht gibt es doch noch Hilfe für einen doofen Laien :emoji_open_mouth:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

machbar ist das auch vom Schreiner, aber das läuft auf eien Formverleimung heraus. Sowas ist Arbeitsintensiv und damit teuer.
Zudem ist Hochglanz recht kratzempfindlich.
Ein Mineralwerkstoff wäre auch biegbar und im Feuchraum Bad deutlich unempfindlicher als lackierte Holzwerkstoffe.
Weiß habe ich jedoch noch nicht auf Hochglanz poliert gesehen.
Für eine gerade Verkleidung wäre parapan geeignet.
Für diese Arbeiten bzw deren Einbau wäre ein Schreiner in kooperation mit einem Sanitärfachmann der passende Ansprechpartner
 

Badehedi

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Weiterhilfe! Ich schau´ jetzt ´mal nach Mineralwerkstoffen und hoffe, dass ich letztlich Erfolg habe...
 

cleverfrank

ww-pappel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
2
Ort
Bremen
Guten Tag !

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Badewannenverkleidung.
Allerdings möchte ich eine 3-seitig freistehende Whirlwanne rechteckig verkleiden, um die Motoren , Leitungen, etc. zu kaschieren. Es soll auch einen Überstand geben, so daß sicherlich Feuchtigkeit entsteht.

Welche Materialien, Furniere, Lacke, o.ä sind da zu empfehlen ? Meine Frau sitzt mir
schon im Nacken, weil ich nicht weiterkomme...

Danke im voraus für eure Auskünfte !
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

gebogene Unterkonstruktionen kannst Du z. B. mit speziellen Gipskartonplatten Knauf Gips KG - FormBar - Biegetechnik herstellen. Ein Problem könnte sein, daß Du bei konischer Ausführung den oberen Plattenrand "dehnen" und den unteren "stauchen" mußt. Der richtige Ansprechpartner für eine solche Konstruktion könnte ein Trockenbauer sein, der anspruchsvolle Innenausbauarbeiten durchführt, also kein meinhammer-klatsch-die-platten-für-10-€-ran-betrieb.

Für die Oberfläche gilt gleiches. Maler- oder Stukkateurbetriebe, die anspruchsvolle Oberflächen herstellen können wären hier, auch im Hinblick auf den Badebereich, die richtigen Ansprechpartner.

Gruß
Jochen

PS: Nicht die Augen reiben, wenn das Angebot kommt und vielleicht schon mal den einen oder anderen Urlaub auf Balkonien einplanen. Ein besonderer Geschmack kostet.
 
Oben Unten