Erwartungen an Baumarkt

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
@civil engineer

33,333333... wozu auch immer du das wissen willst. Es ging mir nicht um genaue angaben, sondern darum, dass es keine spontanen Preisanstiege gibt.

Aus den Erfahrungen hier kann man auch sehen, wie es bei anderen Baumärkten läuft. Finde ich interessant. In den Bauhäusern, wo ich bisher unterwegs war, konnte ich auch gutes Berichten, aber auch manch knautschiger Verkäufer, der keine Zeit hatte, ist mir übern Weg gelaufen. Normales Leben eben.

@Yoghurt
findest du das nicht ein bisschen Pauschal?
Hier ist sicherlich auch nicht jeder Tischler unterwegs, aber ich würde den Wenigsten die hier nicht aktiv sind, fachliches Desinteresse vorwerfen.
Ich hab das Forum auch nur durch Zufall gefunden und war froh in dem Forumdschungel was gutes gefunden zu haben :emoji_wink:
Es gibt ja eben leider Forum für wirklich jedes Subthema, was man sich vorstellen kann.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo der-Tim,
ja, das war pauschal. Aber ich beharre - wo, wenn nicht hier ist praxisrelevantes Wissen für Kunden wie Verkäufer zu holen? Ich wundere mich ja nur, dass es offensichtlich nicht EINEN Baumarktverkäufer hier gibt, ich erwarte nicht, dass sie alle hier unterwegs sind....

Gruß

Heiko
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo,

ein Baumarkt ist ein Selbstbedienungsladen, da darf man keine fachkundige Beratung erwarten, genau wie bei den ganzen Discountern. Wenn man Glück hat trifft man auf einen Verkäufer der zufällig Ahnung hat. Wenn man Pech hat tut der nur so und erzählt irgend ein Schwachsinn.

Für fachkundige Beratung sollte man in ein Fachgeschäft gehen, dann aber auch da kaufen.

Gruß Jan
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

würd' mich bei dem Ansehen, welches Baumärkte hier geniessen, wahrscheinlich auch nicht wirklich outen wollen.:emoji_grin:

so long

Stick
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Ich gehöre nicht zu den Kunden, die im Baumarkt Beratung suchen und sich dann auch noch lautstark beschweren. Ich suche mir den Kram selber raus, gehe zur Kasse und habe auch keinen Grund dort unfreundlich zu sein.

Es gibt nur eine Situation, bei der ich auf die Kompetenz eines Baumarkt-Mitarbeiters angewiesen bin und das ist der Holzzuschnitt. Was ich da schon erlebt habe, spottet aber wirklich jeder Beschreibung. Mit was für einer Gleichgültigkeit und Unfreundlichkeit diese Leute agieren (mit wenigen Ausnahmen) ist wirklich unfaßbar. Da fehlt mir dann auch jegliches Verständnis für die vielleicht ungünstigen Arbeitsbedinungen.

Wenn ich z.B. freundlichst darum bitte, fast flehe :emoji_slight_smile: doch bitte bitte einen mm-genauen Zuschnitt zu bekommen und der Mann sagt "Alles klar" und sägt dann den totalen Mist zusammen und reagiert dann auch noch wie eine beleidigte Diva, wenn man das reklamiert, dann werde ich wirklich sauer.

Ich habe auch noch nie erlebt, daß so ein Zuschnitt-Typ von sich aus was nachmißt und leider messen auch die meisten Kunden nicht nach. So kommt man sich dann selber wie ein Querulant vor, wenn man einfach nur das haben möchte, was bei jedem Baumarkt über dem Zuschnitt-Tresen steht: "Millimeter-genauer Zuschnitt"

Hatte ich schon erwähnt, daß ich Baumärkte hasse?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dann will ich mal was Gutes über Baumärkte sagen: Ich liebe Geschäfte, wo ich mir alles selber anschauen, anfassen und aussuchen kann. Wo mir kein Verkäufer ständig an den Hacken klebt.

War gestern mal in einem Farbenfachgeschäft, da wird der Kunde vor einem Tresen abgefangen. Produkte sind hinten im Lager "versteckt", Preise erfährt man erst auf Nachfrage oder später (erschrocken) auf der Rechnung. Das ist ein Ort, wo man kaufen kann, wenn man genau weiß, was man braucht. Aber oft lass ich mich auch mal gerne inspirieren, was es gibt und was es kostet, um dann erst meine Entscheidung zu treffen.

Letztens brauchte ich mal Buche Rundstäbe 8mm, die möglichst genau im Durchmesser sind. Im Baumarkt kann ich mir von 100 Stück ein paar heraussuchen, die passen. Genauso läuft es bei Leimholzplatten, Leisten, Brettern usw. Wer geschickt ist, findet so die schönen Stücke, die sich für ein Projekt eignen.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

da muss ich Winfried teilweise Recht geben, die meisten Fachhändler haben die Ware im Lager versteckt, so dass man nicht stöbern kann. Was hilfreich ist, wenn man mal nicht ganz sicher ist´, was man so braucht, oder sich noch zwischen mehreren Varianten entscheiden will. Wobei die Beratung da immer noch um ein vielfaches besser ist als beim Biber oder so. Dafür sind dann z.T. die Wartezeiten auch länger, weil ja jeder gut beraten sein will.

so long

Stick
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Auch eine schöne Ergänzung zum Thema.

Beim stöbern wird man meist in Ruhe gelassen und fühlt sich nicht gedrängt, sofern man eben auch alles, was man so durchwühlt ordentlich wieder hinstellt. Bei einem Blick in die Regale, können aber so einige Menschen selbst das nicht mehr.

Aber gerade, wenn man schon beim Baumarkt ist, findet zwischen all den schlimmen Leimholzplatten auch mal ganz gute. Für den Bau einer Truhe, habe ich 4 fast durchgängig streifige Platten gefunden und die Verleimungen waren auch in Ordnung. Der Rest des Stapels war übliches "naja".
Ich war froh, dass die Platten recht weit oben lagen :emoji_wink:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Zum dem Thema wollte ich auch noch meine Meinung loswerden.....

Baumarkt ist nicht gleich Baumarkt!!

Die meisten von denen in meiner Region passen in die "Discount-Fraktion".

Es gibt bei mir aber Glücklicherweise noch einen anderen, der zu keiner großen Kette gehört.

Da stehen in den Regalen Geräte von Fein, Bosch blau, Makita, Festool und wie sie alle heißen.

Also eigentlich keine typische Baumarktware, sonder sehr hochwertige Artikel.

Dort kann man eigentlich fast alles kaufen, wenn man Qualität erwartet und man kann auch da gucken und anfassen, ohne dass ein Verkäufer "stört", auch die hochwertigen Sachen.

Holz hab ich da allerdings noch nicht gekauft, da gehe ich dann doch lieber zum Holzfachhandel.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo

Zum dem Thema wollte ich auch noch meine Meinung loswerden.....

Baumarkt ist nicht gleich Baumarkt!!

Die meisten von denen in meiner Region passen in die "Discount-Fraktion".

Es gibt bei mir aber Glücklicherweise noch einen anderen, der zu keiner großen Kette gehört.

Da stehen in den Regalen Geräte von Fein, Bosch blau, Makita, Festool und wie sie alle heißen.

Also eigentlich keine typische Baumarktware, sonder sehr hochwertige Artikel.

Dort kann man eigentlich fast alles kaufen, wenn man Qualität erwartet und man kann auch da gucken und anfassen, ohne dass ein Verkäufer "stört", auch die hochwertigen Sachen.

Holz hab ich da allerdings noch nicht gekauft, da gehe ich dann doch lieber zum Holzfachhandel.

Darf man mal fragen wie der Baumarkt heißt?

Gruß Eddy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier in Dortmund wäre es sowas hier:
Rubart.de

Nennt sich zwar Baucentrum, ist aber mit einem Baumarkt vom Angebot vergleichbar. Man kann auch durch die Regale schlendern. Da findet man dann auch hochwertige Gerätschaften. Oft sogar zu erstaunlich guten Preisen, weil Rubart ganz stark im Internet agiert und mit den Preisen mithalten will.
 

baumaschter

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
27
@ Frankenholzwurm

darf man auch fragen bei welchen Holzhändler du dein Holz einkaufst?:emoji_wink:
Ich wohne praktisch "über den teich" auf der anderen Seite des Brombachsees:emoji_grin:

Grüße baumaschter
 

holsche

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
Berlin
Irgendwie läuft es darauf hinaus, das eben Baumärkte den schnellen Bedarf (auch Unbedarfter) bedienen, und der Fachhandel eben spezielleres bietet - In Ware und Beratung. Da aber eben alles Menschen sind, gibt es die sogenannten "Flitzpiepen" überall... halt genau wie bei den Kunden..... :emoji_open_mouth:) Denn es ist ja nicht so, das DIE durchweg reine Engel wären.

Aber wenn schon von den gröbsten Nervereien die Rede sein soll:

An der Kasse bei Bauhaus mit Zeitdruck hinter 5 Primelkäufern der Gartenabteilung stehen, die über eine 5 Cent Differenz in der Preisauszeichnung mit der Kassiererin streiten.


Beim zuvor in diesem Thread bereits aufgetauchten Berliner "Holzfachmarkt" der auch Baumarkt ist:
Man ist dort der Meinung, das eine (taugliche) Maschinenauswahl von Leuten verkauft werden könne, die den Unterschied zwischen Festool und Makitageräten in der Gehäusefarbe sehen.


Resümee:
Manchmal muß Baumarkt sein. Trotz Primelkäufern.

Werkzeuge und Geräte kauft man im Fachhandel seines Vertrauens.

(Gutes Material übrigens auch, wenn man die Zeit hat) :emoji_open_mouth:)
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
An der Kasse bei Bauhaus mit Zeitdruck hinter 5 Primelkäufern der Gartenabteilung stehen, die über eine 5 Cent Differenz in der Preisauszeichnung mit der Kassiererin streiten.

Wie oft ich diese Diskussion führen musste :emoji_grin:
Aber als Kassierer kann ich dir Sagen, dass Primeln nichts gegen die Geranienzeit war... bei Primeln gilt ein Code. Bei Geranien war der Code an die Farbe angepasst wegen Bestand usw. Und wehe man bricht einen kleinen Trieb ab... was bei diesen fleischigen Geranien sehr schnell ging.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Viele Baumarktkunden sind wohl der Meinung sie bekommen Werkzeug und Material günstiger als im Fachhandel wenn man überhaupt die Chance hat
Artikel und Qualität zu vergleichen. Qualitätsschrauben z. B. bekommt man etwa für die selbe Summe im Baumarkt 100 Stück, im Fachhandel 250 Stück. Aber was macht ein Bastler mal eben mit 250 Schrauben einer Sorte wenn nur 20 für den Moment benötigt werden.
 

holsche

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
8
Ort
Berlin
Wie oft ich diese Diskussion führen musste :emoji_grin:
Aber als Kassierer kann ich dir Sagen, dass Primeln nichts gegen die Geranienzeit war... bei Primeln gilt ein Code. Bei Geranien war der Code an die Farbe angepasst wegen Bestand usw. Und wehe man bricht einen kleinen Trieb ab... was bei diesen fleischigen Geranien sehr schnell ging.

Siehste, GENAU DAS meinte ich.... :emoji_grin:

und da ist es kaum der Kassierer sondern der "#*+?*%&" - Kunde, der den Stau verzapft.
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
z. B. bekommt man etwa für die selbe Summe im Baumarkt 100 Stück, im Fachhandel 250 Stück. Aber was macht ein Bastler mal eben mit 250 Schrauben einer Sorte wenn nur 20 für den Moment benötigt werden.

Also im Fachhandel bekomm ich auch die Schrauben abgezählt + Kompetente Beratung + bessere Qualität

Viele Grüße

Dirk Wember
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
PS: Da der OBI nur 2km entfernt ist, der Holzfachhandel aber 20km,


Zum Thema Holz"fach"handel muß ich jetzt auch mal was loswerden.
Bei uns in der Nähe gibt es deren Zwei. Der eine eher spezialisiert auf Innenausbau und Möbel, der andere ein reiner Holzhandel, ich nen in mal X.
Ich hab bis jetzt mein Holz nur im Baumarkt und Privat gekauft, zu dem reinen Holzhandel X, wollte ich aber beim nächsten größeren Projekt.
So gestern erzählt mir mein Chef, er bräuchte Eiche-, notfalls Buchebretter und er findet nichts. Sag ich: "Mal bei X gefragt? Die sollten sowas doch haben". Ja da war mein Chef, Eiche oder Buche Massivholz haben die nicht, er solle mal beim Schreiner fragen war die Antwort. Massivholz ist wohl nur Fichte/Tanne lagernd. :confused:
Ähm ja, soviel dazu.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also im Fachhandel bekomm ich auch die Schrauben abgezählt + Kompetente Beratung + bessere Qualität

Wer braucht denn Kompetente Beratung bei Schrauben:confused:
Wer für Schrauben eine Beratung braucht,sollte den Schraubendreher
besser in der Schublade lassen.
Und Qualitätsunterschiede bei Schrauben habe ich bis jetzt in meinem Lieblingsladen Hornbach gegenüber dem Fachhandel keinen festgestellt:emoji_wink:
Und kaufen kannst du da von einer Schraube bis unendlich.
Was wohl der Fachhandel-Angestellte sagt wenn du 2 Holzschrauben möchtest?

Gruß Eddy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es steht jedem Holzhändler frei, die Ware zu führen, die er für richtig hält. Ein Anspruch in irgendeine Richtung hast du da nicht. Ist nicht wie im Baumarkt, wo man ein gewisses Sortiment erwarten kann. Einfach einen anderen suchen, der das hat, was du brauchst.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Na wie schön, wenn man in Dortmund wohnt. :emoji_slight_smile:
Bei uns ist die Auswahl eher bescheiden.

Klar hab ich keinen Anspruch, aber Buche ist doch eigentlich ein "Standardholz", wenn der Fachhandel nicht mal das hat und auch nicht bestellen kann/will....
 
Oben Unten