Hochbett, Raumhöhe 2.30

Bastel1989

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
7
Ort
Denzlingen
Hallo ihr lieben,

Ich hatte eine Idee, ich wohne in einer 1Zimmer Wohnung wobei der Schlafraum in einem Extra bereich ist Pratktisch ein extra Zimmer nur eben ohne Tür schwer zu beschreiben:emoji_slight_smile:. In diesem Raum steht mein Bett und der Kleiderschrank. Ich würde den Raum aber gerne mehr nutzen. Da kam mir die Idee ein Hochbett zubauen in der Größe von 1,20/2,00. Unter das Hochbett soll mein Computer Tisch. Jetzt meine Frage ist es Möglich so ein Hochbett zubauen was in der Höhe verstellbar ist sprich Abends wenn man schlafen geht Macht man es ein Stück runter und Morgens bis knapp unter die Decke. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Da ich ein leihe bin wäre ich über Baupläne froh. Für andere Ideen bin ich auch hoffen was das Hochbett angeht. Lg Sebastian
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Sebastian,

Baupläne wirst Du für so eine spezielle Aufgabe nicht finden. Ich könnte mir ein Hochbett vorstellen, dass beim Schlafen auf Füßen oder Konsolen an der Wand aufliegt und tags mit kleinen Flaschenzügen (oder nur einem, de sich dann auf die vier Bettecken verteilt) hochgezogen wird.
Witzige Idee...
Wie könntest Du die Umlenkrollen in der Decke befestigt bekommen?
 

Bastel1989

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
7
Ort
Denzlingen
Hmmm, also ist das so nicht Möglich wie ich mir das gedacht habe. Mir geht es ja nur darum das die Decken höhe nur 2.30 ist und man sollte unten drunter sitzen können wegen dem Schreibtisch. Und auf dem Bett sollte man auch nicht Gleich an die Decke kommen ich bin noch jung im Bett wird nicht nur geschlafen :emoji_wink: .
 

Kalle79

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2011
Beiträge
3
Hallo Sebastian,

dann mach doch mal eine Skizze, wie du es dir gedacht hast. Deine Gedanken gehen aus deiner Beschreibung für mich nicht hervor.

Da der Raum recht klein zu sein scheint, wäre es auch gut, wenn du die Skizze bemaßen würdest (Raumgröße, Größe und Lage des Durchganges, des Kleiderschrankes, des Bettes, des Fensters).

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass in diesem Bereich vieles möglich wäre. Alles ist relativ!

Möchtest du das bestehende Bett in dein Projekt mit einbauen?


Gute Nacht
Kalle
 

Bastel1989

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
7
Ort
Denzlingen
Morgen an alle,

anbei eine Skizze *grins*, von dem ,,Zimmer´´ wo das Hochbett hin soll. Ich hoffe es recht zum entnehmen der Maße.

Hier der Link zu meiner Skizze... ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


Ps: Der schrank ist in der Höhe 1,97 und in der Breite 1.34 und in der Tiefe 0,58 cm

Lg Sebastian
 

Anhänge

  • Unbenannt.skp
    12,2 KB · Aufrufe: 45

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Als Anfängerprojekt find ich ein höhenverstellbares Hochbett zu komplex. Das Bett senkrecht an die Wand hochzuklappen wäre hingegen wesentlich einfacher lösbar.

Übrigens: Mit dem pdfcreator kannst du aus jeder Anwendung in ein pdf drucken. Dann brauchst du deine Pläne nicht erst abfotografieren.
 

Bastel1989

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
7
Ort
Denzlingen
Hallo WinfriedM,

Wenn ich es Senkrecht an die Wand Hoch mache, ist zwar eine gute Idee aber dann muss ich ja jedes mal den Schreibtisch etc. weg räumen..

Lg
 

B./Petz

ww-fichte
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
17
Eine andere Variante wäre das Bett nicht um 90° hochzuklappen, sondern nur um beispielsweise 45°....Also Hinterkante mit Scharnieren (sollte dann aber was richtig massives sein) und auf einer Höhe von meinetwegen 120 cm...sodass es im heruntergeklappten Zustand über dem Schreibtisch ist....Vorderkante mit Auflagern...(am besten alles in ein Gestell integriert)....mit Hilfe von Stützen kann das Bett dann auf die gewünschte Höhe hochgeklappt werden...du hast dann sozusagen den Boden des Bettes ähnlich einer Dachschräge vor dir

Gruß
 

Bastel1989

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
7
Ort
Denzlingen
Das klingt auch nicht schlecht, ich frage jetzt einfach mal Frech, könntest du davon eine Skizze kurz machen. Damit ich mir das besser vorstellen kann...
 

Bastel1989

ww-pappel
Registriert
21. August 2011
Beiträge
7
Ort
Denzlingen
Hallo B./Petz,

Deine Skizze ist super, so könnte ich es mir vorstellen.

Würde mich freuen wenn du einen Plan Bauplan machen könntest in dem es alles ein bissel genau beschrieben ist .


Würde mich freuen.


Lg sebastian
 
Oben Unten