Antikes Küchenbuffet, brauche Hilfe!!!

Clodel

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
8
Ort
Recke
Hallo alle zusammen,

habe mir letzte Woche diesen antiken Schrank gekauft. (siehe Bilder bei Carsten, 3 Antworten unter diesen Artikel, er war so nett die Bilder einzustellen,DANKE :emoji_slight_smile:)

Ich habe nur leider keine Ahnung was dieser Schrank Wert ist!?? Und ob es sich überhaupt lohnt ihn zu restaurieren?
Die Türen unten haben diverse Flecken, und er ist besonders an den Schubladen sehr wurmstichig, auch von unten ist er schon marode.
Könnte ich ihn auch selber wieder in Schuß bekommen???
Hatte den Tipp bekommen ihn abzuschleifen und dann zu wachsen.
Nur hier habe ich nun gelesen, das man nicht schleifen sollte, und ihn erstmal mit Renuwell reinigt, sollte ich ihn dannach wachsen???

Nun steht dieser Schrank erstmal so in meinem Wohnzimmer, und ich
hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich!!!!

Viele Grüße,

Clodel
 

Clodel

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
8
Ort
Recke
Hi Carsten,

Super danke, werde ich gleich machen!!
Habe mich schon gewundert warum das nicht geht

LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

anbei die Bilder
irgendwie funktioniert das mit den anderen beiden Bidlern nicht, ich bekomme die nicht hochgeladen. Größe stimmt, versuche es morgen noch mal
sorry
 

Anhänge

  • schrank21.jpg
    schrank21.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 222

Clodel

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
8
Ort
Recke
Hi Carsten,

Du hast ja nun alle Bilder vom Schrank gesehen, was würdest Du nun mit dem guten Stück
machen?
Gibt es Renuwell in jedem Baumarkt?

Viele Grüße,
Clodel
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
vielleicht schaffts Carsten ja noch mit den beiden anderen Bildern.
Renuvell gibts nicht im Baumarkt und das dürfte Dich hier nicht wirklich weiter bringen, aber warten wir die Bilder ab
 

Clodel

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
8
Ort
Recke
Hallo,

Danke fürs Album anlegen Carsten :emoji_slight_smile: !!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich wg. Pflege, od. Restauration usw.

Wie alt ist der Schrank wohl??? Ist er was Wert???


Viele Grüße,

Clodel
 

Clodel

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
8
Ort
Recke
Hallo,

brauche Hilfe!!! Wie bearbeite ich den Schrank denn jetzt am besten?????????????

Und hat von Euch einer ne Ahnung wie alt er sein könnte?????????????????????????

Vielen Dank im voraus :emoji_slight_smile:

Gruß, Claudia
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Zum Alter: Ich würde ganz grob schätzen um 1900; man kann sich aber täuschen weil solche Möbel über Jahrzehnte hinweg sehr ähnlich in Gebrauch waren. Geändert hat sich das 'Design' beim Aufkommen von Sperrholz.

Das Problem: Zu 99,9 % Wahrscheinlichkeit war Dein Schrank weiss bzw. beige gestrichen (Ölfarbe), innen wohl blau. Er wurde - wie ich aufgrund der Fotos vermute - nicht sorgfältig und fachgerecht handabgelaugt, sondern in ein Bad geschmissen. Dann unterblieb die Oberflächenbehandlung, sodass jetzt alles schmutzig und fleckig aussieht. Ich hatte zudem stets den Eindruck, dass bei derart im Bad abgelaugten Tannenmöbeln die Oberfläche sehr stark angegriffen und gräulich wirkt...

Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen: Nochmals mit Lauge einstreichen und gründlich waschen. Dann sorgfältig überschleifen. Für die Flächen kann durchaus der Schwingschleifer zum Einsatz kommen, die Details und Kanten aber unbedingt von Hand. Körnung 100/120.

Für die Oberflächenbehandlung würde ich ein Verfahren empfehlen, dass ich vor Jahren viel angewendet habe bei guten Resultaten (die Möbel sehen noch heute schön aus): Streichen mit Nitrohartgrund - Feinschliff (Körnung 180) - Polieren mit Nitrowachs.
 

zündapp

Gäste
Hallo Clodel
Dein Buffet ist später Jugendstil, die Beschläge - soweit ich sehen kann - bereits Art Deco. Daher würde ich sagen Bj 1925 - 1930. Es ist ein eher schlichtes Gebrauchsmöbel. Da das Holz in keinem so guten Zustand ist ist eine aufwendige Top-Restaurierung wirtschaftlich nicht so sinnvoll.
Abgesehen davon ist es aber von seiner Architektur ein sehr schönes Möbel, das ich so in dieser Art noch nicht gesehen habe. Es wäre eine Überlegung wert, das Möbel wieder ordentlich farbig zu lackieren, anstatt mit dem verwaschenen Holz zu kämpfen. Du könntest so auch eventuelle Löcher und Fehlstellen leichter renovieren.

Gruß

Zündapp
 

Clodel

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
8
Ort
Recke
Hallo Schreinerheiri5,

vielen Dank für deinen Ratschlag!!

Puh das hört sich nach richtig viel arbeit an!!
Ich habe schon überlegt, ob ich den Schrank nur abschmirgel! Ich weiß nur nicht ob ich es selber so gut hinbekomme, vor allem an den Kanten und Ecken, nicht das der Schrank nacher total fleckig aussieht! Und dann anschließend wachsen??!!

Gruß, Claudia
 

Clodel

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
8
Ort
Recke
Hallo Zündapp,

Es wäre eine Überlegung wert, das Möbel wieder ordentlich farbig zu lackieren, anstatt mit dem verwaschenen Holz zu kämpfen. Du könntest so auch eventuelle Löcher und Fehlstellen leichter renovieren.

Bin mir auch noch total unschlüssig was am besten wäre, eigendlich stören mich auch nur die Türen am unteren Buffett Teil, weil die sehr fleckig sind.
Ja, die Beschaffenheit des Holzes ist wirklich nicht mehr so gut, und eine voll Restauration kommt für mich auch nicht in Frage, das kommt bestimmt richtig teuer! Den Schrank habe ich so für 300€ bekommen, ob es nun ein Schnäppchen war weiß ich nicht.

Meinst Du ich könnte versuchen ihn abzuschleifen und anschließend zu wachsen??
Und wenn lackieren, dann richtig farbig????

Und wenn mann ihn einfach nur wachst, was ist dann das beste Mittel???

Viele Grüße, Clodel
 

zündapp

Gäste
Hallo Clodel
Also, ich bin kein Schreiner oder Restaurator, habe aber selbst schon restauriert. Ich kenne mich halt mit Antquitäten etwas aus. Ich habe mir mal die Fotos nochmal angesehen:
1) Dein Buffet hat ein recht schönes einheitliches Holz, insofern wäre es schon schön, das Holz sichtbar zu lassen.
2) Vermutlich war es weiß lackiert, so etwas ist schwierig abzulaugen. Die Lauge wird durch die gelöste Farbe eingefärbt und zieht ins Holz ein. Du kannst eine Türe ausbauen und mal mit 80er Korn schleifen, ob der Schaden eventuell abschleifbar ist. Wenn ja, würde ich das machen und dann wachsen.
3) Bei unserem Küchenbuffet habe ich Osmo Hartöl seidenmatt genommen, einfach zu verarbeiten, widerstandsfähig und sieht gut aus. Da kann Dir aber sicher hier ein Schreiner noch bessere Tips geben.
4) Rauswaschen mit Lauge geht auch, aber Du brauchst einige Menge von dem Zeug, da Du sie immer wieder wechseln musst, weil sich der Einfärbe-Effekt sonst fortsetzt. Ich habe sowas schon mal gemacht, saß dann mit Schutzausrüstung an der Wanne mit Lauge und habe mit einer Nylon-Waschbürste die Farbe rausgeschrubbt. Gesund war das nicht, daher möchte ich es nicht empfehlen.
5) Ansonsten finde ich, dass Taubenblau zu Weichholz einen schönen Kontrast bildet. Ich würde das Möbel unten komplett blau streichen und oben an ein paar ausgewählte schönen Stellen das Holz sichtbar lassen. Du kannst es ja mit Hartgrund vorstreichen, dann bekommst Du die Farbe auch wieder runter, wenn es Dir nicht mehr gefällt.
Viele Grüße

Zündapp
 

Clodel

ww-pappel
Registriert
10. August 2011
Beiträge
8
Ort
Recke
Hallo zündapp,

danke für Deine Tipps :emoji_slight_smile:. Ich werde mal eine Tür ausbauen, abschleifen und anschließend
einölen mit dem Osmo Hartöl!

Nochmal an alle:emoji_open_mouth:der weiß noch jemand ein besseres Mittel zum Wachsen/ölen???????

Und dann schaue ich mal weiter, lackieren möchte ich den Schrank nicht gern, denn er sieht so schon besser aus, gerade das Oberteil mit den Schnitzereiern ist ein Hinkucker.

Ach noch was, Zündapp was meinst Du denn, wieviel der schrank Wert ist????

Gruß, Clodel
 

zündapp

Gäste
Hallo Clodel

Der Wert hängt stark regional vom Markt ab. Wenn es, wie z.B. in Frankfurt eine Schickeria gibt, die ordentlich verdient und in renovierten Altbauten sich damit die Stube dekoriert, ist der Preis eventuell doppelt so hoch wie in, sagen wir mal Fulda. Außerdem unterliegen Stilmöbel gewissen Moden. Eine zeitlang wollte alles Biedermeiermöbel während Gründerzeit und Jugendstil auf den Sperrmüll gewandert sind. Art-Deco galt bis in die 90er gar nicht als Antiquität sondern als altes Glump.

Daher sag ich Dir mal, was ich (vermutlich, aus der Ferne besehen) zahlen würde.
Restauriert: d.h. Alle Risse und Löcher geschlossen, Fehlstellen ergänzt, keine Grauschleier, keine knusprigen Bröselstellen, Türen und Schubladen gängig und schließbar, ordentliche Oberflächenbehandlung: 800,00 bis 1200,00 Euro
So wie er jetzt ist: 200,00 bis 450,00, da er mir gut gefällt.

Gruß

Zündapp
 
Oben Unten