Erwartungen an Baumarkt

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Hallo liebe Holzgemeinde.

Ich möchte gerne mal etwas zum Thema Baumarkt loswerden und die Erwartungen, die viele an diese haben, oder deren schnelles Urteil dazu.

Also Hobbybastler kommt man relativ oft in einen Baumarkt und möchte anhand der zahlreichen Informationsflut hier, gerne mal etwas mehr in die Materie gehen, um auch etwas schönes zu bauen.

Vollkommen verständlich soweit.

Da möchte man gerne mal ein besonderes Öl, Elektrowerkzeug oder sonstiges und natürlich jemanden, der einen alles erklären zu diesem Öl. -> da fragt man doch mal schnell den Verkäufer, sofern vorhanden.
Typische Fragen bei Öl ist dann meist: "Wieviele Aufträge, was für ein Zwischenschliff..."

Können die meisten Verkäufer leider nicht beantworten. Warum? Es sind Verkäufer, die eine kaufmännische Lehre gemacht haben und nicht das Handwerk gelernt haben (Tischler/Schreiner, Zimmerer) um solch eine recht spezielle Frage zu beantworten. Denn im Baumarkt gibt es in diesem Bereich mehr als nur Holzöl.

Da wird der Verkäufer dann schnell als unwissend, dumm, nicht fachkundig abgestempelt. In manchen Fällen auch in sehr derber direkter Art.
Es sind auch nur Menschen und diese Menschen haben gelernt, die Ware zu verkaufen und auch zu beraten, aber nicht wie man einen Tisch perfekt ölt!!!

Ich gehe jetzt einfach mal auf das Beispiel Ölen ein, da es oft vorkommt.

Dabei will ich euch nicht vergraulen, sondern einfach mal zeigen, dass es auch nur Menschen sind, die meist (auch nicht immer) versuchen ihr Bestes zu geben.
Die gängigen Baumärkte sind quasi Discounter. Und wer erwartet sonst bei den Discountern gute Qualität?! Das sollte man sich vorher mal klar machen.

Kleines Gegenbeispiel:
Fragt ihr beim Aldi, Kaufland... nach einem persönlichen Ernährungsplan? Schließlich verkaufen diese Discounter ja die Lebensmittel dafür.
Ich denke nicht.


Zu meiner Intention.

Ich habe jetzt 1 jahr lang parallel zum BGJ/erstem Tischlerlehrjahr bei Praktiker an der Kasse gesessen. Als einfache Kassenaushilfe bekommt man gelegentlich auch den Groll der Leute ab. Verkäufer ebenfalls und auch bei Leuten, wo ich weiß, dass sie einem Kunden immer freundlich gegenübertreten, aber auch entsprechend bissig werden können, wenn jemand meint, sie beleidigen zu müssen. Die müssen sich nicht alles gefallen lassen.

Ich unterstelle hier niemanden, dass er ein Baumarktnörgeler ist, aber man liest hier oft von Unfähigkeit der Baumärkte und das ziemlich salopp dahergesagt.

Macht euch einfach bewusst, dass es Märkte für Jedermann und keine Fachhändler für Holzbearbeitung sind.

mit freundlichen Grüßen
Tim

PS: manchmal bin ich bei längeren Texten nicht ganz inhaltlich geordnet, aber ich beobachte dieses Thema für Rückfragen
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Thema "Baumaktschrott"

Hallo,

ich bin kein Anhänger von Baumarktwerkzeug, bei weitem nicht.
Aber hier in diesen Foren diskutieren Menschen, die zumindest ein klein wenig Ahnung von Werkzeug haben und wissen, daß gutes Werkzeug gutes Geld kostet.

Wer aber bestimmt letzten Endes das Angebot, doch nicht der Betreiber, sondern die Nachfrage.

Ich überlasse jedem Leser die Antwort:

In einem Regal liegen Holzbohrer, 4 mm.
Der erste kostet 4,80 EUR, der nächste nur 0,95 EUR.
Welcher wird gekauft von den Anwendern, die eben mal schnell einen Holzbohrer brauchen und es nicht besser wisse?

Würde hochwertiges Werkzeug nachgefragt und billiges bliebe liegen, wären die Regale der Bumärkte gefüllt mit Famag und CO.

Gruß
Roland
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

1.Soweit ich das beurteilen kann, arbeiten bei den Baumärkten in unserer Region in den Holzabteilungen in der Regel Tischler, wobei man sagen muss, das ein Tischler wahrscheinlich nicht jeden Aspekt seines Berufes so aus dem ff beherrscht, das er mehr oder weniger als allwissend durchgehen könnte. Würde mich bei dem Grad an Spezialisierung, den die Branche mittlerweile erreicht hat auf jeden Fall wundern. Was es meistens zum Scheitern bringt, ist zum Einen die oft offen zur Schau getragene Lustlosigkeit, welche vielleicht z.T. in der besch... Bezahlung begründet ist und zum anderen die Minderwertigkeit der Produkte, welche einem Laien vielleicht garnicht sofort auffällt. Da ist die Farbe, nach einem Jahr schon wieder abgewaschen, das Klicklaminat passt dann doch nicht so gut zusammen, so wie eigentlich alle Baumarktartikel immer irgendwie nicht so ganz passen, es funktioniert halt, aber wirklich passen ist dann doch was anderes. Es sei denn, man greift im Baumarkt auf Markenartikel zurück, aber da bekommt man dann Preise um die Ohren gehauen, die ein mit Warp 9 zum Fachhandel treiben.

so long

Stick

P.S.: Frequentiere auch öfters unsere Baumärkte( Rohre und Dichtungen scheinen alle eine Samstagnachmittagsollbruchstelle zu haben), und ich fahre da auch ganz gerne hin, nur mal so zum gucken, ist immer wieder lustig, aber wenn ich die Preis z.B. für ABC Spax sehe und mit denen vergleiche, die wir als Fa bezahlen oder die der Fachhandel für normalsterbliche aufruft, treibt es mir die Tränen in die Augen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

guter Ansatz:
Das Problem sind weniger die Verkäufer als die großen Ketten mit ihren Marketingstrategen dahinter.
Im Supermarkt gibt es z.B. an der Flischtheke noch eine Fachverkäuferin von der man auch Tips zur Zubereitung bekommt. Fleischereifachverkäuferin ist ein Ausbildungsberuf.
Eine Ausbildung zum Baumarktverkäufer gibt es nicht, so ist eine fachliche Ausbildung nicht gegeben. Nur wenige Baumärkte schicken ihre Mitarbeiter auf Schulungen. da ist es nicht verwunderlich wenn es dort schlechte, keien oder gar fehlerhafte Auskunft gibt.
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
schade ist nur das auch die "abteilungsleiter" die in der regel ja den entsprechenden berufszweig erlernt haben zum teil nichteinmal die einfachsten fragen beantworten können.

auch in anderen situationen ist das wissen der verkäufer traurig, wenn man zum beispiel etwas bestimmtes sucht und der verkäufer dann auch nur eine halbe stunde an den regalen vorbeiläuft und dan doch sagt das es das wohl nicht gebe. gerade wegen sowas fragt man doch die verkäufer (bei einem anderen besuch in dem baumarkt habe ich das gesuchte dann doch noch gefunden/der verkäufer war auch kein anfänger sonder schon mindestens 5 jahre in dem baumarkt.)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wie immer gibt es da sone und solche.... In meinem Berliner HolzFACHmarkt - der zugleich ein Baumarkt ist - eine Kombi, die ich so auch nur von diesem Berliner Unternehmen kenne... Da gibt es an ein und demselben Tresen eine Verkäuferin und einen Verkäufer. Je nachdem wann ich dahin komme (6.30 Uhr oder 16.30 Uhr) treffe ich mal sie und mal ihn.
Sie beantwortet mir meine Fragen und ist dabei freundlich und kompetent, er betet mir das vor, was ich 30 Sekunden zuvor auf der Farbdose selbst gelesen habe.... Ich kenne leider die Dienstpläne nicht, sonst hätte ich ein besseres Timing!

Gruß

Heiko
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Ja manche "normalpreise" bei bestimmten Sachen sind sicherlich überteuert, aber es geht bei Discountern ja mitlerweile auch eher um die Angebotspolitik. Praktiker zB mit seinen 20% Aktionen, da spart man schon einiges und nein, die Preise werden vorher nicht um 20% angehoben, was ja so mancher glaubt.

Zum Wort Discounter, das kann man ja auch mitlerweile nicht mehr auf den Preis beziehen, sondern auf die Qualität.
Egal bei welchem Lebensmitteldiscounter ich einkaufen würde, mein Wocheneinkauf würde ca das gleiche Preisniveau haben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
da spart man schon einiges und nein, die Preise werden vorher nicht um 20% angehoben, was ja so mancher glaubt.
Mußte aber schon oft genug feststellen, Daß die Preise bei Bauhaus, Hornbach oder OBI auch ohen 20% Rabatt um einiges billiger sind als bei Praktiker mit.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Praktiker zB mit seinen 20% Aktionen, da spart man schon einiges

Egal welcher Baumarkt,aber man muss die Preise schon in etwa im Kopf haben um zu wissen wo man am günstigsten kauft.
Bestes Beispiel: Ich hab mir in der Bucht Glasurit Küchenmöbellack gekauft,
die Grundierung hat knapp 6€ gekostet die Farbe auch so um den Dreh.
Samstag war ich bei Hornbach und bin vom Glauben abgefallen,da rufen die für die gleiche Dose Grundierung 18€ auf:eek:
 

koller74

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
21
Hallo!

Wenn ich einen Laden hätte, wo die Kunden für ein 5€-Produkt 20€ bezahlen, würde ich es natürlich auch für 20€ verkaufen. Das ist doch genau wie bei den Benzinpreisen: solange die Verbraucher ihre Einfluss nicht geltend machen, wird sich auch nichts ändern.

Ich habe einen OBI in der Nähe, da ist der Parkplatz ab einer Stunde nach Öffnung bis eine Stunde vor Schließung immer mindestens zur Hälfte voll, meistens mehr. Warum sollen die bessere Produkte zu günstigeren Preisen verkaufen?

Dem Durchschnittsdeutschen gehts eben noch viel zu gut, da wird immer nur an Stammtischen und in Internetforen rumgemeckert. Dann fährt man für ein paar Schrauben, drei Bretter und eine Dose Farbe eben zum Baumarkt und bezahlt das Doppelte, als dass man umständlich in drei Fachgeschäften einkauft.

Grüße, Jürgen.

PS: Da der OBI nur 2km entfernt ist, der Holzfachhandel aber 20km, und ich bei meinen Planungen meistens irgendwas vergesse, bin ich natürlich auch Kunde bei OBI und ärgere mich über die Preise :emoji_grin:
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Alles, was im Baumarkt was taugt ist teuer, wie ich erlebt habe bis zu 50% über dem 'Normalpreis', alles was günstig ist ist auch zu teuer, weil eben nur billiger Ramsch:emoji_grin:

Ergo: man meidet diese Buden und geht dahin, wo man was vernünftiges kriegt.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, hier im Landkreis gibt es 2 kleinere Baumärkte, die zu keiner gr. Kette gehören und sogar ein paar anständige Sachen zu akzeptablen Preisen anbieten:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Eddy: Du darfst aber nicht abgelaufene Farben von einem Restpostenhändler aus dem Internet mit den Originalpreisen neuer Ware im Laden vergleichen. Der günstige Preis bei Ebay hat meist darin seinen Grund. Liegt oft weit unter den Einkaufspreisen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@Eddy: Du darfst aber nicht abgelaufene Farben von einem Restpostenhändler aus dem Internet mit den Originalpreisen neuer Ware im Laden vergleichen. Der günstige Preis bei Ebay hat meist darin seinen Grund. Liegt oft weit unter den Einkaufspreisen.

Abgelaufen ist sie nicht.:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gut, dann ist es Konkursware oder ähnliches. Es gibt mittlerweile zahlreiche Farben-Restpostenhändler, die solche Bestände aufkaufen und sehr günstig vermarkten.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
@Tim

Darf man aber nicht erwarten, dass z.B. ein Verkäufer der ausschließlich in der Farbenabteilung arbeitet, etwas mehr Wissen hat als eine Hausfrau die 10 min Google genutzt hat ?

Es gibt nämlich auch immer wieder gute Verkäufer welche ihre Produkte kennen. Komischer weise sind das dann auch immer die Verkäufer mit den besten Verkaufszahlen... Ich lass mir nämlich gerne ein teures Produkt andrehen wenn mir der Verkäufer glaubhaft erzählen kann warum das besser ist...

Aber da scheitern leider die meisten und ein Verkäufer der außer vor dem Kunden dann die Verpackung lesen nix kann der ist flüssiger als flüssig nämlich überflüssig...
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Beim Umbau meines Hauses viel mir auf, das der Fachhändler teilweise mehr wie das doppelte für OSB, Gipskarton und Mineralwolle haben wollte. Und das bei gleichem Hersteller! Bei den Schnellbauschrauben war es wieder andersrum.

Es kommt halt drauf an was man brauch.
Aber ich gebe zu, ich frage im Baumarkt auch keinen ausser nach dem Weg.

Bei den Fachhändlern kann man aber auch seinen Spaß haben und mit Anekdoten eine eigene Rubrik füllen. Zum Glück kenne ich von meinem die Dienstpläne...

Ich finde man brauch beides.

Grüße der Micha
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
@mxspeedy

klar, goldene sowie schwarze Schafe gibt es immer, das bestreite ich nicht. Aber der normale Menschenverstand sollte das stehts im Hinterkopf haben und bei einer "Falschberatung" sich nicht gleich an unschuldigen Kassenarbeitern abreagieren. Mit meinem Beitrag will ich einfach ausdrücken, wie ich erleben durfte was für Erwartungen manche an einem Baumarkt haben, obwohl sie genauso gut in einen Fachhandel hätten gehen können.

Man sollte sich einfach im klaren sein, wo man hingeht und was für Leistungen man dort bekommt und da unterscheiden sich Fachhändler und Baumärkte deutlich. Natürlich freut man sich über Baumarktverkäufer, die vielleicht doch vorerfahrungen oder einfach nur Spaß an der Sache haben. Aber man sollte sich eben nicht über die anderen wundern, weil es eben vielleicht einfach nur Verkäufer sind.
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
So genau hab ichs nicht durchgerechnet, nur wollte ich damit sagen, dass die Preise nicht spontan angehoben werden, sondern diese Prozentaktionen noch innerhalb der Gewinnspanne liegen.

Und manchmal gibts ja auch 25% Aktionen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was mir bei uns bei Praktiker aufgefallen ist, dass die Mitarbeiter nicht geschult sind, wie man freundlich mit Kunden umgeht. Bei Bauhaus spürt man das genaue Gegenteil: Nett, freundlich, zuvorkommend, aktiv.

Gibts bei Praktiker tatsächlich keine Verkäuferschulung? Würd mich interessieren, ob das systembedingt so ist oder ob einfach nur bei uns die Mitarbeiter demotiviert sind. Warum auch immer.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hmm,
vielleicht traut sich keiner aus der Deckung - verstehen könnte ich es - gibt es tatsächlich keine Baumarktverkäufer im Forum? Auch diese Nicht-Teilnahme wäre ein Beweis fachlichen Desinteresses.

Gruß

H.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei Bauhaus spürt man das genaue Gegenteil: Nett, freundlich, zuvorkommend, aktiv.
Da sehe ich bei Bauhaus, hier in Mannheim/Heidelberg eher das Gegenteil. Waren früher z.B. beim Holzzuschnitt richtige Tischler beschäftigt, hängen da heute irgendwelche Fuzzies rum. Sieht man z.B. daran, daß nur noch cm-genau zugeschnitten wird und nicht mehr wie früher mm-genau. Ähnlich sieht es in der Werkzeug- und der Farbenabteilung aus. Ich finde gerade Bauhaus hat neben Praktiker am stärksten abgebaut, was Kundensevice angeht.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Meine Erfahrungen:
Praktiker: Frage meinerseits, wo ich denn ein Abwasserrohr 1 1/2 Zoll finde, Antwort "Fachberater": da müssen sie mal da hinten irgendwo im Regal suchen...
Hornbach: Beim Holzzuschnitt ein echter Tischler, so mit allem drum und dran (Kanten vorher winklig absägen, leicht krumme Platte gleich wieder von der Säge genommen, neue Platte geholt, zwei Kanten erstmal gerade gesägt...also hat sich echt Mühe gegeben, Fragen gestellt wofür man das braucht, Tips gegeben),
meiner Meinung nach haben die da echt Ahnung. Vielleicht ist das ja auch nur ein Einzelfall...
Max Bahr: Mal Leute, die wissen wovon sie reden, mal die absoluten Nieten... ist alles irgendwie Glückssache, am besten man weiß genau was man braucht und muss höchstens fragen wo man das findet...
Gruß Manfred
 
Oben Unten