Parkett : UV-geölt vs. natur-geölt

schickeplatte

ww-fichte
Registriert
10. August 2011
Beiträge
21
Ort
Köln
Ich plane für unser zukünftiges Eigenheim nicht nur ne schöne Arbeitsplatte in der Küche, sondern auch einen tollen Parkettboden im Wohnzimmer.
Bis gestern favorisierte ich lackversiegeltes Parkett, weil ich der meinung war, es wäre langlebiger als geöltes und genauso aufwendig nachzupflegen/zu renovieren (sprich: nur die ganze Fläche, weil sonst fleckig wird).
Dann hat mir jemand im Fachgeschäft für natürliches Wohnen den Unterschied zwischen uv-geölt und naturgeölt verraten und meine bisherigen Erkenntnisse auf den Kopf gestellt.
Habe es so verstanden, dass naturgeölt das Beste ist und was kommt dann? Lackiert oder uv-geölt? Uv-geölt scheint mir die Nachteile von Lack und Öl zu vereinen, oder? (Pflegeintensiv aber trotzdem nur eine oberflächige Schutzschicht, da Holz nicht gesättigt)
Tendiere jetzt zu naturgeölt... (falls wir uns das leisten können)

Kennst einer noch andere Hersteller, die Naturöl verwenden, außer Berg&Berg aus Schweden?
Verraten die Hersteller oder Händler einem das, wenn man nachfragt?

Wie lange trocknet naturgeöltes Parkett nach dem Verlegen? In der Zeit darf man es doch sicherlich nicht betreten/ abdecken ? (der Maler soll danach kommen).

hatten geplant, das Parkett voll verkleben zu lassen, damit wir keine Probleme mit dem Raumschall bekommen. Aber vielleicht ist das ja doch nicht so dramatisch und wir könnten uns durch die Kosteneinsparung bei ner schwimmenden Verlegung die Naturöl-Variante leisten? Will das aber nicht hinterher bereuen!(Im Moment haben wir in der Mietwohnung Mosaikparkett im engl. Verband, da hört man gaaar nichts)

Danke für Eure Meinungen und Tips :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das hochwertigere ist sicher das vollflächig verklebte. Die Auswahl und das Ölen solltest du dem Fachmann überlassen der es ausführt. Referenzen nennen lassen und wenn mgl dort selbst nachfragen.
Den Maler würde ich auf jeden Fall vorher kommen lassen und mir für Ausbesserungen usw ein wenig Farbe geben lassen.
Ob geölt oder lackiert die bessere oder hochwertiger Oberfläche ist würde ich mich nicht erdreisten das festzulegen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,

bei dieser Fragestellung gibt es leider nur 1 Antwort!
dieses mußt du und deine Frau endscheiden !!
naturöl ist eine sättigung des holzes welches ca 1 mm in holzeindringt.(die Pflege ist relativ hoch aber auch von jedem privatkunden zu bewerkstelligen, alle paar jahre sollte aber ein fachmann eine grundreinigung nebst neuölung durchführen, ebenso ist es möglich nur "schadhafte" stellen in 1 raum auszubessern)
Uvöl ist eine sättigung des holzes welche ca 0,4 mm ins Holz dringt, die pflege ist gelichzusetzen mit einem lackiertem Parkett, ein stellenweise überarbeitung ist ausgeschlossen.
Lackiertes Parkett ist ebenso wenig stellenweise auszubessern aber mir dem richtigen Lack hast du meiner meinung nach in den ersten 10-15 jahren keine probleme.
LACK GIBT ES MITLERWEILE AUCH IN ULTRAMATT, der boden wirkt wie geölt !!!! in gewerblichen bereichen hält dieser ca 10 jahre.

aber bedenke immer was dein eigener (ok, der deiner frau zählt etwas mehr) geschmack ist, der zählt alleine, nicht das was dir 5 verschiedene verkäufer als vorteilhaft erklären, denn keine verkäufer kommt wöchendlich zur pflege vorbei :emoji_slight_smile:

Aber jede versiegelung ist nur so gut wie deren Pflege!

viele grüße



ps, ich selber habe eine lackierte oberfläche wo sich 2 hunde rennen drauf liefern und seit jahren keine probleme:emoji_slight_smile:))
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@ichnixdu: Es heißt doch "Die schickeplatte" und nicht "Der schickeplatte". Frau schreibt selber :emoji_wink:

Wir wärs, wenn ihr alle mal eure realen Vornamen nennt, dann muss die eigene Phantasie nicht so viel tun.
 

schickeplatte

ww-fichte
Registriert
10. August 2011
Beiträge
21
Ort
Köln
Genau! Wenn ich hier die Frau frage, kann ich ganz allein entscheiden ...super! :emoji_grin:

@ichnixdu
naturöl ist eine sättigung des holzes welches ca 1 mm in holz eindringt...es ist möglich nur "schadhafte" stellen in 1 raum auszubessern
Uvöl ist eine sättigung des holzes welche ca 0,4 mm ins Holz dringt, stellenweise überarbeitung ist ausgeschlossen
Danke, das hatte ich auch so verstanden und wollte es nochmal bestätigt wissen!

...aber mir dem richtigen Lack hast du meiner meinung nach in den ersten 10-15 jahren keine probleme.
Woher weiss ich, welcher Lack "der Richtige" ist?
Fertigparkett wird doch meines Wissens nach dem Verlegen nicht nochmal lackiert und welche Lebensdauer der Lack, der da schon drauf ist,hat, weiß ich ja nicht...
Also müßte man das Parkett unbehandelt verlegen und erst dann mit dem "richtigen" Lack versiegeln, wie z.B. bei Mosaikparkett. Ich traue mir aber nicht zu, das selbst zu machen (und meinem Mann auch nicht :emoji_wink:) Das heißt, ich bräuchte einen Fachbetrieb, der eine gewisse "Lauf"-zeit gewährleistet und dem ich auch vertrauen kann. hmmm..grübelgrübel Will nicht das gleiche erleben wie schokipaulina!
ps, ich selber habe eine lackierte oberfläche wo sich 2 hunde rennen drauf liefern und seit jahren keine probleme:emoji_slight_smile:))
Hast Du bestimmt selbst gemacht, oder? Falls nicht, kennst Du Kölner einen guten Verlegebetrieb?

Gruß, Sarah
 
Oben Unten