IKEA furnieren - Haarsträubend, aber ernst gemeint..

Ohne Abschluss

ww-pappel
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Liebe Woodworker!

Ich weiß, es ist haarsträubend..
Meine Furnier-Idee (besser: Furnier-Hoffnung und dass das mit etwas Unterstützung klappen könnte) wird wohl einiges Entsetzen und/oder Gelächter bei euch hervorrufen.

Die Geschichte geht so:
Wir haben uns für das Wohnzimmer unserer neuen Wohnung (Haus ist Baujahr 1871) für eine ziemlich kostspielige Systemlösung für die CD-Ecke entschieden.
Wenn ihr das sehen würdet, würde es wahrscheinlich in einem einzigen Aufschrei tönen: "Wat, DAS für DEN Preis??? Ihr seid ja bescheuert...."
Ca. 900 CDs haben wir jetzt untergebracht, es liegen aber noch etwa 600 rum...
Nature and Art - CD REGAL 12 FÄCHER 10366

Die nächsten Regale werden aber "gefaked", kann man natürlich nachbauen und anstoppeln - luftig an der Wand hochgestapelt, ohne Bodenkontakt.. (Das wird dann mein zweites Furnierprojekt, aber wohl einfacher.. :0)
Sehr, sehr schön finden wir sie.. Ist Sheesham (Palisander?) und alles bisschen krumm und schief..
Hat mir beim Anbringen schon den einen oder anderen Schweißausbruch bereitet hier im krummen Altbau.. Hat dann aber super geklappt, hat sich wohl gegenseitig ausgeglichen.. :0)

BLEIBT JETZT DIE AUDIO/TV-LÖSUNG.
Und schön wärs, wenn das ganze ebenfalls diesen "gemacht aus ollen Weinkisten oder Strandholz"-Charakter bekäme...
Muss also nicht perfekt sein.. Darf auch mal ´ne (möglichst) kleine Beule oder Lücke haben und so...

ALSO, HIER KOMMT MEINE IDEE UND FRAGE:

Wir haben da doch noch die Ikea-LACK-TV-Bank...
Meint ihr, man kann das Ding nach groben Anschleifen mit der Weißleim-Bügelmethode mit Palisanderfurnier umarbeiten????
Ich weiß, ich weiß..

Der Punkt ist, dass der Schnitt der Bank eigentlich sehr schön ist.
Auch, dass die Bauteile so schön dick, aber gleichzeitig so schön leicht sind (soll dann auch auf Rollen stehen).
Viele von euch würden jetzt sagen "Alles komplett neu bauen!!"
Aber Vollholz? Zu teuer! Und dann wärs auch zu schwer..
Und in Schichten herumbasteln mit Pappe innen etc. (wie´s Ikea ja auch tut) oder, oder, oder: Da fehlt die Werkstatt - Ist also reines Wohnzimmerprojekt.
Naja und dann haben wir ja bereits einige Quadratmeter Palisanderfurnier hier liegen für die nachzubauenden CD-Regale....
Da dachte ich, davon könnt man doch 1,5 qm einsetzen für die TV-Station...

Was meint ihr grundsäzlich?
Es muss eben nicht 100%ig tischlermäßig sein.
Könnte das funktionieren??

Die IKEA-Spezifikation sagt
Hauptteile: Spanplatte, Hartfaserplatte, ABS-Kunststoff, Acrylfarbe mit Musterdruck und Prägung, klarer Acryllack

Was meint ihr??

Freue mich auf erquickliche Antworten!!!
Viele Grüße aus Berlin,
Architektin ohne Abschluss
 

M.S.69

ww-eiche
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moin, moin,

.....jedes projekt hat seine berechtigung.....

viele haben eine vorstellung, bezüglich des resultats.

da du dieses projekt auf eigene verantwortung durchführst, reduziert sich deine frage wohl auch nur, auf die anwendung möglicher materialien.

wie ein "Ikea-Möbel" auf einen "kleber" (welcher art auch immer), reagiert, ist meines erachtens nur durch einen versuch zu beantworten.

kürzlich haben wir einen korpus mit einem 2mm furnier und ähnlichen untergrund wie in deiner beschreibung, versehen....... mit PATTEX!!!!, und alle waren zufrieden.

versuch macht klug....:confused::emoji_grin:

Und, was meinst du mit "der weißleim bügelmethode"?.:confused:

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

Ohne Abschluss

ww-pappel
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Hm.. Danke, stimmt wohl auch, Hauptfrage könnte sein: WAS TUN MIT DIESEM UNTERGRUND?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, lieber M.S.69!!

Habe natürlich überall alle mögliche Foren gelesen seit drei Wochen und versucht, Lösung zu finden...

"Bügelmethode" habe ich mehrfach gesehen im Visato-HiFi-Boxenbau-Forum, aber auch z. B. Euer Mitglied Phillip hatte sich dazu geäußert (einer der beruhigenderen Beiträge.. ;0)

https://www.woodworker.de/forum/grundkenntnisse-furnierens-welcher-leim-t41336.html

Es gab bei Euch auch noch jemand, der ein großes, schweres Bücherregal gebaut und auf diese Weise mit zwei verschiedenen Furniersorten vershehen hat.. (find gerad den Beitrag nicht mehr)..

Aber einige Leute scheinen diese "Bügelmethode" anzuwenden, die ja für den Hausgebraucht u.U. auszureichen scheint...

Auf Pattex & Co wollt ich wenn möglich verzichten - stinkt einfach so........

Danke & viele Grüß,
Architektin ohne Abschluss
 

Ohne Abschluss

ww-pappel
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P.S.
Und wir wollen hier nich gewerksmäßig vorgehen..
Und suchen auch nicht nach neuen Jobs...
Geht uns nur um häusliche Lösung, da uns der Pleitegeier im Nacken sitzt.

So ist das wohl oft - Bin ich dann hier überhaupt richtig mit meiner Fragestellung?
Dachte eigentlich, das wär hier genau dazu da......
Ist nur ein Gedanke zu diesem Forum generell..

Liebe Grüße nochmal an alle!!
 

M.S.69

ww-eiche
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die antwort war "Pattex" und co. und stinken "tut´s" auch nur für kurze zeit.

die methode- schleifen, leimen, furnieren, pressen...und hoffen ist sicherlich eine von vielen, aber um einen versuch kommst du wohl nicht herum....(egal welche methode du wählst...auch die, die mit pattex)

bei allen überlegungen muss natürlich auch die art der werkzeuge mit in betracht gezogen werden, und in deinem beitrag hast du ja angedeutet, das es sich um ein "wohnzimmer" projekt handelt, deshalb....pattex (wenn der untergrund das zulässt).
kurze presszeit, vorher gut ablüften lassen (immer beide zu beklebenden seiten), hält eigendlich sehr gut, auch bei furnier. (ohne durchschlag)
 

Ohne Abschluss

ww-pappel
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kurze frage dann noch..

ich muss 2,5 blätter fügen für die zwei große sichtbaren flächen - an die kleine würd ich auch so ran..
das mach ich dann mit diesem band vorher.. muss ich ja dann wohl, oder?
hab aber auch gelesen, dass man sogar PATTEX <<vorsichtig>> wieder anschmelzen kann.....

au weia..
nee, ich mach einfach mal und informiere dann, ob alles gut oder schrott war!

pff.. lieben dank nochmal :0)
 

yoghurt

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Mal so im Nachgang:
Die Pattexlösung ist gut!
Du musst nur aufpassen, dass Du das Furnier gleich so ansetzt, wie es aufgeleimt werden soll, denn verrutschen kannst Du es dann nicht mehr.
Man kann Pattex durch Hitze auch wieder lösen, was dann vom Ikea-Möbel und dem Furnier übrig bleibt ist aber eine andere Frage. Vermutlich ist dann alles hinüber, verbrannt evtl. lösen sich beim Ikea Möbel auch Leim- oder Lackbestandteile.
Pattex erst weiterverarbeiten, wenn sich die mit Kleber versehenen Flächen trocken anfühlen. Dann präzise aufpressen. Im Fachhandel gibt es entsprechende Andruckrolle mit Gummiauflage. Im Haushalt gehts vielleicht auch mit einem Nudelholz?

Viel Glück!

Heiko
 

Eurippon

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Mal eine bewährte Guerilla-Methode:

Pattex gibt es auch Lösemittelfrei, der lässt sich mittes Schaumstoffwalze auftragen.
Furnier kann man auch mit transparentem Klebeband (Packband) in der Breite fixieren. Dieses Band muss aber VOR dem Bügeln wieder ab.
Andrücken kann man mit einem Lappen, wichtig ist nur das streckenweise auflegen des Furniers. Behelfen kann man sich dadurch indem man die trockene Fläche mit dünnen Leisten belegt, das Furnier darauflegt und ausrichtet, dann die Leisten nach und nach von einer Seite herauszieht und gleichzeitig andrückt.

Fester wird die Verbindung durch überbügeln mit dem Bügeleisen (nicht zu heiss, Einstellung Wolle) und anschiessendes Nachdrücken mit einem breiten und ebenen Holzklotz.

Überstande vom Furnier lassen sich mit einem harten Gegenstand zart um die Kante biegen (20mm Überstand pro Seite reichen) und mittels Schleifklotz und Papier eine Sollbruchstelle schleifen. Durch das kontrollierte brechen der Kanten fällt der Überstand ab oder lässt sich mit einem scharfen rechtwinkligen Metallstück (Schreinerwinkel) abscheren.
 

Ohne Abschluss

ww-pappel
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Wunderbar!!
Vielen Dank auch für Eure Tipps, Heiko und Michael!!

Zum Glück musste ich heute auf der Arbeit einspringen, Bauhaus fiel dadurch flach.
So hatte ich die Möglichkeit, auch Eure Infos zu lesen, bevor es losgeht...

Michael, ich glaube, die von Dir vorgeschlagene Guerilla-Methode ist hier DAS Mittel der Wahl!
Das "vergurkte" Wochenende nutze ich jetzt, um die Furniere nach leichter Anfeuchtung zwischen den zu beklebendenden Platten (Papier zwischen den Blättern, die Kartons mit den 600 CDs oben drauf) entgültig zu glätten. Das Furnier ist eigentlich nur ganz leicht wellig und später garantiert auch so andrückbar - aber sicher ist sicher.

An das lösungsmittelfreie Pattex hat ich gar nicht gedacht..
Bei dem Stinkeleim wär es ja auch nicht nur der Moment des Auftragens, sondern auch Werkzeugreinigung, Astlöcher (zwar klein, aber immerhin), vielleicht auch was auf der Hose etc.
Also Lösungsmittel müsste man wohl auf jeden Fall hinzuziehen...

Auch das "unverrückbare" am klassischen Pattex lässt mich schaudern..
Da ist der Tipp mit den Leisten einfach super.
Die Abkantmethode auch.. Da hatte ich auch schone verschiedene Varianten gelesen, dachte aber immr "Uiuiui, das könnte ins Auge gehen....." das jetzt kann ich mir sehr gut vorstellen. Werde ich natürlich erst an einer Hinterseite probieren "zum Üben".

Und die Idee mit dem Nudelholz ist auch ziemlich klasse, liegt hier auch immer griffbereit gleich hinter der Wohnungstür.. ;0)

Also, herzlichen Dank nochmal - Ich bin jetzt zuversichtlich und halte Euch auf dem Laufenden.
Und hoffentlich kann ich im Laufe der Woche ein Foto von dem hoffentlich gelungenen Stück präsentieren!!!

Viele Grüße,
Marion
 

Ohne Abschluss

ww-pappel
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Pattex lösungsmittelfrei nirgendwo als 300g-Dose?!?

Liebe Holzarbeiter,

sicher wundert ihr euch schon, dass nix mehr von mir und meinem Ikea-Projekt zu hören war (oder eben auch nicht ;0)

Liegt aber nicht daran, dass alles schief gegangen ist und ich mich schäme.. Noch nicht. Konnte einfach noch nicht anfangen.

Und zwar:
Es scheint nirgendwo Pattex lösungsmittelfrei als 300g-Dose zu geben??

War bei einigen Baumärkten hier in Berlin, und auch sonst gibts natürlich überall die 65g-Tube für ca. 7,- Euro. Davon brächte ich dann aber ca. neun Stück... Das wär dann doch ein bisschen teuer!! Habe auch schon bei zwei verschiedenen Firmen online bestellt, schön per Paypal bezahlt - und bekam jedesmal zwei Tage nach Bestätigung und Ankündigung der Lieferung die Ansage, es könnte nun doch nicht geliefert werden - So gerade eben wieder passiert......:confused:

Hättet ihr vielleicht eine sichere Bezugsquelle im Netz?

Viele Grüße,
Marion
 

yoghurt

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Hallo Marion,
hast Du Possling, Krebs (Köpenicker in X-Berg) und Valentin (Reinickendorf) schon versucht?

Gruß

Heiko
 

Ohne Abschluss

ww-pappel
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Vielen Dank für den Tip!

Hab angerufen, leider auch erfolglos, das kann doch nicht sein....
Klebt denn niemand mit ohne Lösungsmittel? :confused:

Eine Möglichkeit gibts noch:
Mein Vater fragt mal bei seiner ehemaligen Arbeitsstelle den Tischler, vielleicht kann der was mitbestellen.

Vielleicht wird ja dann trotz aller Hürden doch noch alles gut...
Liebe Grüße,
Marion
 

Kramer

ww-buche
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Wir haben da doch noch die Ikea-LACK-TV-Bank...
Meint ihr, man kann das Ding nach groben Anschleifen mit der Weißleim-Bügelmethode mit Palisanderfurnier umarbeiten????
Habe selber noch nie furniert, stelle mir das aber bei der "Lack" TV-Bank, wegen der leicht abgerundeten, bzw. angefasten Kanten, nicht so einfach vor. Das original IKEA-Dekor ist eine sehr dünne Kunststofffolie, die auf dünnen Faserplatten aufgebracht ist. Glaube nicht, daß das viel Hitze durch ein Bügeleisen verträgt. Würde auch eher Kleber nehmen.

Und schön wärs, wenn das ganze ebenfalls diesen "gemacht aus ollen Weinkisten oder Strandholz"-Charakter bekäme...
Muss also nicht perfekt sein.. Darf auch mal ´ne (möglichst) kleine Beule oder Lücke haben und so...
Leichte Beulen kann man auf den Flächen sehr einfach "erstellen", wie ich bei einem Lack Tisch (eher unfreiwillig) festgestellt habe. Bei punktueller Belastung gibt das Material schnell nach.


Der Punkt ist, dass der Schnitt der Bank eigentlich sehr schön ist.
Auch, dass die Bauteile so schön dick, aber gleichzeitig so schön leicht sind (soll dann auch auf Rollen stehen).
.
Viele von euch würden jetzt sagen "Alles komplett neu bauen!!"

Ich finde das Lack Design auch nicht schlecht. Habe meine Lack TV-Bank, in Birkedekor, etwas umgebaut. Füße abgenommen. Lichte Höhe von 15cm auf 20cm erhöht (der Verstärker paßte vorher nicht rein) und in der Mitte eine Schublade eingebaut, deren Rahmen gleichzeitig als Ersatz für die original IKEA-Stützen für den Fernseher dient. So gefällt mir die TV-Bank ziemlich gut und sie ist außerdem deutlich praxistauglicher als vorher. Mein Vorteil ist allerdings, daß mir das Birkedekor der Lack-Serie gefällt. Ich muß also nicht furnieren. Mich würde aber auf jeden Fall sehr interessieren, wie die TV-Bank aussieht, wenn du sie furniert hast.
 

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ww-pappel
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Hallo Kramer,

dein TV-Bank-Tuning kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass ich das in einem Hifi-Forum gesehen habe, als ich gerad anfing, mich umzuschauen? Mit Fotos sogar, stimmts?

Ich bin auch unglaublich gespannt, das kannste mir glauben...

Hoffe ja auch, dass das mit den leicht schrägen Kanten kein so großes Problem wird und beim zarten Umbiegen des Furniers gleich was drauf kleben bleibt, dann wohl Schleifen. Wenns nicht so gut klappt, machts nichts: Die Bank selbst ist schwarzbraun und das Furnier ist ja Palisander, also sowieso ganz schön grob gezeichnet und dabei ziemlich dunkel. Und den passenden Holzspachtel hab ich auch schon griffbereit...

Na? Bekommt ihr alle schon Angst? :emoji_grin::emoji_grin:

Habe übrigens weitergeschaut nach lösungsmittelfreien Klebealternativen..
Dabei bin ich hier im Forum auf die Diskussion "Plexiglas furnieren" gestoßen:
https://www.woodworker.de/forum/plexiglas-funieren-t1735-2.html

Dort ist die Rede von einem Super Lackleim 308 von Kleiberit..
https://www.kleiberit-direct.com/leime/super-lackleim-308.htm
https://www.kleiberit-direct.com/media/docs/308-deutsch_ausdruck.pdf

Symphatisch finde ich, dass der wohl ohne gefährliche Dämpfe auskommt.

Hat vielleicht einer von euch damit schon in der Flächenverklebung bei Oberflächen wie der hier angesprochen Erfahrung gemacht?
Nachteilig wär wohl die längere Presszeit.
Habe mal den Pressdruck für eine große Fläche berechnet: Ich müsste dazu mit ca. 1,25 Nachbarn für bestimmt eine Dreiviertelstunde lang auf dem Werkstück zum Beispiel Kaffee trinken... (Stimmt das überhaupt? Oder lieber gleich Bier? :0)

Nee, im Ernst..
In den Spezifikationen (link zum pdf oben) heißt es "einseitige Vorwärmung beschleunigt den Abbindeprozess".
Sieht das nicht aus, als könnte man könnte hier auch bügeln, also praktisch so vorgehen, wie bei der Pattex-Lösungsmittelfrei-Methode?

Nur so eine Frage..
Hab doch nur EINE Ikea-Lack-TV-Bank... :rolleyes:

Viele Grüße und vielen Dank schonmal,
Marion
 

Ohne Abschluss

ww-pappel
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Kleiberit Super Lackleim 308 - Alternative zu Pattex/Pattex Lösemittelfrei?

Hallo liebe Woodworker,
nochmal ich zum Thema Kleiberit (ohne lala..)

Habe weitergeschaut nach lösungsmittelfreien Klebealternativen..
Dabei bin ich hier im Forum auf die Diskussion "Plexiglas furnieren" gestoßen:
https://www.woodworker.de/forum/plexi...n-t1735-2.html (Plexiglas funieren)

Dort ist die Rede von einem Super Lackleim 308 von Kleiberit..
https://www.kleiberit-direct.com/leime/super-lackleim-308.htm
https://www.kleiberit-direct.com/media/docs/308-deutsch_ausdruck.pdf

Symphatisch finde ich, dass der wohl ohne gefährliche Dämpfe auskommt.

Hat vielleicht einer von euch damit schon in der Flächenverklebung bei Oberflächen wie der hier angesprochen Erfahrung gemacht??
Nachteilig wär wohl die längere Presszeit.

Allerdings heißt es in den Spezifikationen (link zum pdf oben) "einseitige Vorwärmung beschleunigt den Abbindeprozess".
Sieht das nicht aus, als könnte man könnte hier auch bügeln, also praktisch so vorgehen, wie bei der Pattex-Lösungsmittelfrei-Methode?

Lieben Dank & viele Grüße,
Marion
 

Kramer

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Hallo Kramer,

dein TV-Bank-Tuning kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass ich das in einem Hifi-Forum gesehen habe, als ich gerad anfing, mich umzuschauen? Mit Fotos sogar, stimmts?
Nee, stimmt nicht :emoji_slight_smile: Habe nirgends Fotos von meiner TV-Bank gepostet. Bin aber mit Sicherheit auch nicht der Einzige, der die Bank umgebaut hat. Bietet sich ja praktisch an. Vor allem macht es einfach Spaß an den Lack Produkten rumzubasteln.
 

Ohne Abschluss

ww-pappel
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Puh.. Sieht gut aus im Moment!!

Hallo Holzarbeiter,

wollt nur mal kurz Zwischenstand durchgeben, sieht überraschend gut aus im Moment:

Kontaktkleber auf den großen Flächen (1,49 x 0,55 m) war mir einfach zu gefährlich, zumal ich hier fügen musste.
Habe kurzen Prozess gemacht und die Folienbeschichtung/Lackierung/was auch immer das war bis auf die Hartfaserplatte runtergeschliffen und dann die Weißleim-Bügelmethode angewandt. War genau die richtige Entscheidung! Palisander ist ja ganz schön widerspenstig, aber so konnte ich zwischendurch immer mal nachkorrigieren. Hätte ich Kontakleber genommen, hätte ich die ganze Chose ganz sicher wegschmeissen können..

Das Abkanten mit Sollbruchstelle schleifen funktioniert auch ganz wunderbar.
Nur die Seiten quer zur Faser habe ich mit einer ca. 4 cm breiten, sehr scharfen Kneifzange, die ich sonst ab und zu zum sauberen knipsen von Draht oder Stahlseilen nehme, abgeknipst. So hatte ich schonmal einen sauberen, gleichmäßigen Überstand von 1 mm, den ich dann ohne einzureißen runterschleifen konnte.

Für die schmalen Seiten der TV-Bank (die sind wirklich mit einem fiesen Plastikstreifen beschichtet) nehme ich jetzt Pattex lösungsmittelfrei, so wie Michael das vorgeschlagen hatte. Zwei Seiten hab ich schon fertig - funktioniert wirklich, ist super geworden!!

Und diese leicht abgerundeten Kanten stellen gar kein Problem dar, das wird auch gut!!

So, jetzt mach ich mal schön weiter... :emoji_slight_smile:

Vielen Dank nochmal & bis bald,
Marion
 
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