Türblatt in Rahmentüroptik

civil engineer

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Hallo,

mit einer Frage an die Bauschreiner unter Euch. Ich bin gerade am Renovieren einer Altbauwohnung, Baujahr ca. Mitte der 1920er Jahre.

Vom Flur gehen Rahmentüren, Türblätter ca. 90cm breit 195cm hoch, Türblattstärke der Friese ca. 36mm, ab. Gefertigt aus Vollholz mit entsprechenden Vollholzfüllungen (siehe angehängtes Bild).

Ich bräuchte eine zusätzliche Schiebetür, die die Optik der Rahmentüren aufnimmt; allerdings ist mir der Aufwand, diese Schiebetür als Rahmentür zu bauen zu groß, weil in absehbarer Zeit sicherlich eine Gebäudesanierung ansteht, bei der auch neue Türen eingebaut werden. Meine Überlegung geht dahin, um die Optik der Rahmentüren zu erhalten, als Türblatt eine MDF- oder Spanplatte mit 12mm Starke als Grundplatte (ist dann im Endzustand sozusagen die Füllung) zu verwenden, auf die ich beidseitig ca. 12cm breite und 12mm starke MDF Plattenstreifen aufleime, die die Friese imitieren. Somit komme ich wieder auf 36mm Stärke, Im oberen „Querfries“ will ich eine Vollholzleiste einleimen, in der ich die Laufwagen für den Schiebetürbeschlag sicher einschrauben kann. Die Oberfläche soll deckend lackiert werden.

Nun zu den Fragen:

Kann die Konstruktion eben bleiben oder muß ich mit größerem Verzug rechnen? Klimatisch sind keine großen Unterschiede bei der Tür (Flur bzw. innenliegendes Treppenhaus)

Als Grundplatte besser Spanplatte oder MDF verwenden?

Gruß
Jochen
 

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Eurippon

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Noch als Tipp: An die Grundplatte oben einen Streifen Massivholz (ca. 60mm breit) anleimen, dann halten die Schrauben besser. Durch die aufgesetzten Friese wird dieser sowieso verdeckt. Die Schrauben zur Beschlagsbefestigung werden meistens eher in der Plattenmitte platziert, also sollte dort auch was massives hin.

Alternativ kann man auch die seitlichen Friese - anstatt auf die Grundplatte zu leimen - in die Platte einnuten und nur die Querstücke aufleimen. Das haben wir früher im Türenwerk mit Glasscheiben als Grundplatte so gemacht. Die Nuttiefe sollte dann 25mm nicht unterschreiten.
 

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Hallo,

danke schon mal für die Tips.

@Michael
Im oberen „Querfries“ will ich eine Vollholzleiste einleimen, in der ich die Laufwagen für den Schiebetürbeschlag sicher einschrauben kann.
So etwas in der Art wie Du beschrieben hast, hatte ich mir auch vorgestellt.

@Carsten
Kann man auf der Grundierfolie leimen? Und auf der Grundierfolie kann man sofort mit Lack aufbauen? Da ich die bestehenden Türen nebst Zargen auch farblich überarbeiten will, muß die neue Tür keine high end Oberfläche haben. Spritzen kann ich sowieso nicht, muß also mit Rolle und/oder Pinsel arbeiten. Und die bestehenden Türblätter und Zargen will ich auch nur säubern, anschleifen und in einem Gang lackieren. Wie oben schon gesagt, soll das jetz keine Lösung für die Ewigkeit werden sondern nur für einen überschaubaren Zeitraum (5-10 Jahre) einigermaßen sauber aussehen.

Gruß
Jochen
 

Eurippon

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Wenn PU-Leim verwendet wird kann man direkt auf die Grundierfolie leimen, nur würde ich vorher leicht anschleifen. Das kann ruhig die komplette Platte sein, dann hält auch der Lack besser, 240er Korn reicht.
Die späteren Innenkanten der Friese würde ich schon vor dem aufleimen schleifen und ggf. lackieren (zumindest grundieren), das erleichtert die Sache ungemein...
 
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