18mm OSB Dübeln?

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Habe vom Innenausbau noch jede Menge 18mm OSB Platten übrig, würde mir gerne einen Werkzeugschrank bauen, Läßt sich OSB mit Runddübeln haltbar verdübeln?Zu welchen Dübeln würdet ihr Raten 6 oder 8mm?
Flachdübel scheiden Mangels Fräse und Möbelbau erfahrung aus.
Ist so ein Dübel Set Wolfcraft Universal Holzdübel Box: Meisterdübler, Holzd | eBay und vorallem die Schablone Sinnvoll oder raus geworfen Geld??

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

einen werkzeugschrank aus OSB zu dübel halte ich für absolut übertrieben. Ich würde einfach verschrauben.

Gruß

Heiko
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
wolt da das Dübeln auch mal üben da als nächstes ein Gewürzregal ansteht, Vieleicht sogar mit Schubladen mal schaun.:rolleyes:
Hat Osb wenn es Gedübelt wird genug Festigkeit das es nicht gleich ausreist??
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
das dübel allein kann die platten nicht dauerhaft verbinden. die verbindungsstellen sollten vollflächig verklebt werden.
dabei geh ich mal davon aus, daß das ganze entsprechend belastet wird.

ansonsten kann man schon durch entsprechende konstruktion des aufbaus viel auffangen und dann reicht eben gerade für die werkstatt schrauben aus.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo,
wolt da das Dübeln auch mal üben da als nächstes ein Gewürzregal ansteht, Vieleicht sogar mit Schubladen mal schaun.:rolleyes:
Hat Osb wenn es Gedübelt wird genug Festigkeit das es nicht gleich ausreist??

OSB hat bessere Werte als Spanplatte. Bei der macht sich auch keiner einen Kopp. Also geht dübeln voll in Ordnung.:emoji_wink:
 
Oben Unten