Gesellenprüfung 2011

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Moin, habe heute meine Gesellenprüfung geschrieben, ich hoffe gut, bin mir aber Unsicher, habe knapp einen Monat durchgelernt aber bin sehr unsicher jetzt bei der Prüfung ob sie nun gut geworden ist.
Ist hier noch wer der heute geschrieben hat?
 

Ezo

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
20
Ort
Bocholt
Sry für diese sehr späte antwort.

Ja, ich hab sie auch geschrieben. Ich war ehrlich ein wenig erstaunt und verwirrt zu gleich bei manchen aufgaben ob die mich nun verarschen wollen oder ob ich einen Gedanken fehler hab.

Meiner meinung nach war sie recht einfach war eben niochts schweres dran wenn man die 3 jahre in der schule aufgepasst hat gings recht locker von der Schulter.

Die Hälfte meiner Klasse war mit der HoP schon eine stunde früher fertig.
Also mach dir da keine gedanken wenn du solange dafür gelernt hast wirste wohl durchkommen :emoji_wink:
 

FelixKob

Gäste
Hi, hab die Prüfung auch mit gemischten Gefühlen absolviert, viele Fragen waren bekannt und wurden einfach abgehakt, beim Zeichnen kam ich mir allerdings wieder vor, wie vor 3 Jahren. Kann z.T. an den Unsinnigen Maßstäben oder Schnittführungen gelegen haben. Alles in Allem wars aber ok.

Andere Frage : Habt ihr schon die Skizze zur Arbeitsprobe auf tischler-nrw.de gesehen? Vll kann mal einer von euch was dazu sagen, neben schrägen Zinken sehe ich nämlich noch nicht, wie das Gestell mit dem "Korpus" verbunden werden soll.

gp-68.jpg
 

Ezo

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
20
Ort
Bocholt
Ich hoffe ja nur das es normale Überblattungen sind und keine Zinken Überblattungen.

Bzw verbunden werden die denk ich einfach mit Schrauben oder es wird 2 teilig bleiben und hat nur so art einrastfunktion oder whatever.

Was ich nur unfair finde ist einfach der Schwirigkeitsgrad der Arbeitsprobe im gegensatz zur Arbeitsprobe vom Winter.

Ich war in einem Vorbereitungskurs für die Arbeitsrobe und durfte dort die arbeitsprobe vom winter machen und sie war in meinen Augen relativ einfach.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Ob diese nun viel Schwieriger ist will ich mal dahin gestellt lassen, ich denke das schwierige ist einfach nur das anreißen
 

FelixKob

Gäste
Hat hier schonmal jemand so eine Verbindung erstellt und kann ggf. Schwierigkeiten aufzeigen? Eigtl ists doch nur ne normale Zinkenverbindung was den Arbeitsablauf angeht, nur legt man das Zinkenstück zum übertragen auf ein schräg angeschnittenes Schwalbenstück, oder
 

Ezo

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
20
Ort
Bocholt
Meines Wissens nach wirds ne Schräge Zinkung. In meinen augen stellt das schon die Schwirigkeit dar.

Wie Jonas schon sagte kommt auch noch das anreißen dazu.
Ich werde denk ich auf jedenfall 2 Schmiegen mitnehmen für den fall der fälle.
So wirds mit dem anzeichnen einfach von der Hand gehn.
 

Ezo

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
20
Ort
Bocholt
bei einer schrägen Zinkung, weiß ich leider die grad zahlen nicht =/. Und soweit ich weiß sind das 2 verschiedenen grad zahlen.

Das bedeutet das die Zinkenschmiege in dem fall sinnlos ist wenn ich mich jz nicht vertuhe.

Bzw Vielen Danke Hacki
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hedü Zinkenschmiege S200 Neu | eBay

Werd alt wie ne Kuh, lernst doch noch dazu!:emoji_grin:

Die Winkel der Schwalbenseiten sind übrigens vom Winkel der Schräge abhängig.
Man kann mit einer festen Zinkenschablone die Schwalben anreißen, wenn man das Abfallstück zwischen Werkstück und Schablone anhält.
 

Ezo

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
20
Ort
Bocholt
WOHA ! HABEN WILL!!! =/ aber jz ist eh zu spät hab einfach mal 2 schmiegen eingepackt xD sollte reichen.
 

FelixKob

Gäste
Du brauchst nichtmal eine :emoji_wink: Sind ganz normale Zinken, war nicht so schwer, wie gedacht
 

Ezo

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
20
Ort
Bocholt
ähm doch schräe zinkung alut meiner zeichnung jedenfalls Oo

zum glück hatte ich 2 schmiegen dabei! so konnte ich schnell anzeichnen.

Aber am ende wurde die zeit doch noch ziehmlich kanpp =/ fand ich jz
 

Led

ww-pappel
Registriert
23. April 2011
Beiträge
4
..herjemine

glaubt ihr die Seiten werden schon geschrägt ausgehändigt ? bzw wie bekommt man die stücke ? 4 rechteckige Brettchen ?
 

Crazy09

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
2
jou, habs heut auch bestanden. Am ende war so rein garkene zeit mehr ;D

Ne bekommst rechteckige :emoji_wink:
 

FelixKob

Gäste
bei uns waren Seiten und Kopf/Fußteil jeweils in einer Position und mussten noch abgelängt & die Schrägen angeschnitten werden.

Und es handelt sich nach wie vor nicht um schräge Zinken, da die Ecke trotzdem 90° hat. Die Schwalben werden lediglich nicht auf einem gerade abgelängten Brett angerissen und ausgestemmt, sondern eben auf einem mit einer Schrägen.
Ich hab die Zinkeneinteilung und Schräge einfach von der Zeichnung übernommen und wie gehabt ausgeführt.
 

Ezo

ww-fichte
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
20
Ort
Bocholt
Felix wir mussten eine Schräge Zinkung machen xD ich kann wohl ne Schräge Zinkung von einer normalen unterscheiden.

Und es war definitiv eine. 2 unterschiedliche winkel 2 schwalben und 3 zinken.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Auf dem Bild ist eine schräge Zinkung!

In der Tiefe meines Werkzeugschrankes habe ich
ZeugnisBreierS2.jpg

gefunden.
Könnte dem Ein oder Anderen in der Prüfung von Nutzen sein.
Bei Fragen PN.
Gruß Gerd
 
Oben Unten