leicht aufgequollene Küchenarbeitsplatte: Alternativen zu Neukauf?

super7

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
21
Alter
79
Bei uns ist die Küchenarbeitsplatte einer DAN Küche leicht aufgequollen (siehe Foto), wahrscheinlich dadurch dass wir unabsichtlich einmal Wasser stehen haben gelassen. Auch ist nur eine der beiden Arbeitsplatten aufgequollen, so ergibt sich eine unschöne Kante.

Die Kante ist unmittelbar bei der Spüle, schon einmal blöd vom Küchenstudio gelöst, dort eine Kante zu machen (dort ändert sich aber auch die Tiefe der Küchenarbeitsplatte, also ging es vielleicht nicht anders). Grundsätzlich schlecht versiegelt vermute ich (Kücheneinbaudatum: Frühjahr 2007, also Garantie wohl futsch?)

Gibt es eine akzeptable Alternative neben dem Tauschen der ganzen Platte? Das würde ich auch als Verschwendung ansehen, die ganze Platte wegzuschmeissen.

buw67whhmbtdbtfry.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich sehe keine für mich optisch und fachlich vertretbare Lösung. Vielleicht jdm anderes beauftragen die Arbeitsplatte richtig einzubauen. Bei uns hält das schon seit über 20 Jahren; bei pfleglicher Behandlung allerdings.
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
kann mich da auch nur anschließen, sehe da auch keine Hoffnung, nicht bei Sperrholz, sorry!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Leider lässt sich aufgequollenen Spanplatte nicht mehr zurückbiegen.

Da kannst du leider nix mehr retten.

Ich für meinen Teil würde die Arbeitsplatte austauschen....
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
ich würde alternativ eine Schiene einbauen.. Vorsichtig nen Spalt schneiden (nicht durchschneiden) und dann so eine T Schiene einsetzen. Gibts im Bauhaus bei den Arbeitsplatten. Ist ähnlich einer Laminat Übergangsschiene...

Wenn du da eine in Edelstahl nimmst und diese transparent versiegelt einbaust ist der Schaden vllt nicht ganz so groß
 

super7

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
21
Alter
79
hallo,

das mit der T-Schiene ist vielleicht eine gute idee.

aber theoretisch: wenn ich die arbeitsplatte ausbaue und unter der erhöhten stelle etwas masse "aushöhle", damit ich die schwellung wegkriege - könnte das funktionieren? oder bricht dann die obere schicht wo das dekor aufgeklebt ist?

mir geht die sache echt am geist (vor allem weil ich selbst gar nicht schuld daran bin), vielleicht mache ich auch gar nichts sondern versiegel ich nur den spalt damit nicht mehr wasser reinkommt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Hat das schonmal jemand probiert: Kante wieder gut feucht machen, oben und unten ein kräftiges Kantholz ansetzen und vielleicht mit 10 Schraubzwingen kräftig verzwingen? Könnte mir vorstellen, dass man die Platte so wieder zusammengepresst bekommt.
 

germania

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
21
ich würde alternativ eine Schiene einbauen.. Vorsichtig nen Spalt schneiden (nicht durchschneiden) und dann so eine T Schiene einsetzen. Gibts im Bauhaus bei den Arbeitsplatten. Ist ähnlich einer Laminat Übergangsschiene...

Wenn du da eine in Edelstahl nimmst und diese transparent versiegelt einbaust ist der Schaden vllt nicht ganz so groß

So hat man natürlich eine hochstehende Kante. Eine Alternative wäre eine Edelstahlschiene einzufräsen und mit Silikon einzukleben (damit das Aufquellen der Kanten verhintert wird).
 

bummi1970

ww-fichte
Registriert
2. März 2010
Beiträge
15
Ort
Rapperath
eine gequollene Spanplatte bekommst du auch mit Schraubzwingen nicht mehr gedrückt, das kannst du vergessen
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Du könntest das aufgequollene Stück wegschleifen,dann
deine Arbeitsplatte mit Mosaik bekleben und um die vordere Kante einen Massivholz Umleimer.

Gruß Eddy
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
fakt ist: und das wird dir jeder bestätigen, "das wird nie wieder wie vorher !"
Entweder neu, oder sich mit den anderen genannten Kompromissen zufrieden geben...
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Ich weiß nicht, wie weit die Spüle jetzt wirklich weg ist da, auf dem Foto sieht es nicht wirklich viel aus. Eventuell könntest du diese optisch verbreitern, in dem du den Rand dort einfach mit ner breiteren Schiene anbaust, welche dann auch über den Spalt geht.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...oder die Spüle ausbauen und auf einen kleinen Holzsockel "stellen", der natürlich die Schadstelle abdecken muss...
Ach nee, ich glaube das sieht nicht gut aus...:eek:
Ich baue ja gerade unsere neue Küche, komme da in eine ähnliche Situation mit der Spüle...gibt mir zu denken!
Gruß Manfred
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
brauchst nicht zufällig eh ne neue "breitere" Spüle ?
Edelstahl ist ja eh nicht das wahre in diesem Segment.
Garnit ist besser und unempfindlicher gegen Kratzer und Wasserflecken...

Vllt als Anregung sich ne neue reinzubauen mit nem größeren Spül-Ausschnitt bei dem die schadhafte Stelle wegfällt...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Weil es mich interessiert hat, hab ich mal einen Verpress-Test gemacht. Zuerst ein Stück Arbeitsplatte 12 Stunden lang in Wasser gestellt. War dann gut aufgequollen. Dann mit Schraubzwingen wieder verpresst, schaut bis jetzt ganz gut aus. Bin mal gespannt, wie es morgen aussieht, wenn ich die Schraubzwingen wieder löse.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich sehe für die Platte keine Chance mehr.
Alles, was Du machen wirst, ist vergebliche Mühe.

Die preiswerteste Lösung wäre, ein größeres Stück Platte herauszuschneiden und durch ein stark kontrastierendes Stück Platte, oder Naturstein o.ä. zu ersetzen.

Gruß Fritz
 

super7

ww-fichte
Registriert
6. August 2008
Beiträge
21
Alter
79
hallo,

danke für die vielen interessanten tipps! ich bin zwar handwerklich etwas begabt, aber die arbeitsplatte rausnehmen, ohne dass an den anderen silikonierten ecken was kaputtgeht inkl. dem sicheren und richtig versiegeltem wiedereinsetzen trau ich mir nicht zu.

irgendwie bilde ich mir ein, dass die aufgequollene kante niedriger geworden ist, aber wahrscheinlich hab ich mich einfach schon daran gewöhnt.

ich glaube, wenn ich was mache, wird es doch am ehesten ein niedriger holzsockel. damit muss ich bis auf die spüle nix ausbauen (das könnte ich selber machen, denke ich) und es würde wahrscheinlich gar nicht so schlecht oder künstlich aussehen.

aber natürlich würde mich auch interessieren, ob die zwingerei was bringt - gäbe es irgendwo extratiefe zwingen, so müsste ich die arbeitsplatte nicht mal ausbauen (ich könnte ja die lade, die unter der arbeitsplatte ist, entfernen und schräg mit holzpacken zwingen.
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Solche großen Zwingen gibt es. Vielleicht kannst du da mal bei einem Werkzeugverleih nachfragen, kaufen lohnt meist nicht, so oft braucht man es dann im Haushalt eher nicht.
Mach mal Fotos hinterher davon, das würde mich nämlich auch interessieren, ob sowas klappt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Das Resultat der Verzwing-Aktion sieht gut aus, Platte ist jetzt 37,8 mm dick, also etwa 0,3mm dünner also zuvor.

Damit das klappt, muss die Platte gezielt wieder feucht gemacht werden. Die Späne, die gepresst werden sollen, müssen feucht sein. Ich glaube, dafür braucht es mehrere Stunden Wasseraufnahme, damit die Platte auch tiefer eingesaugt wird.

Wenn du nicht ausbaust, könnte es schwierig werden, die Platte an der richtigen Stelle feucht zu bekommen.

Wenn du es doch eingebaut probieren willst, könntest du evtl. auch die Spüle ausbauen, um Zwingen ansetzen zu können. Man braucht schon ordentlich Druck.
 

hexenhaus

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Braunschweig
Um die Ecke denken

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass es ärgerlich ist die ganze Platte wegzuwerfen, mal ganz abgesehen von der Arbeit beim Aus- und Einbau und den Kosten.

Wie wäre es denn mit der Alternative, die Platte zu lassen wo sie ist, aber die Stelle zu entschärfen?
Z.B. Ausschnitt in die Platte machen und Granitplatte einsetzen. Das schlägt doch zwei Fliegen mit einer Platte. Der Granitplatte macht das Wasser nichts aus, und die Übergänge zwischen der alten Platte und der Granitplatte kann man jetzt gleich so vernünftig ausbilden, dass nichts passiert.
 
Oben Unten