square stringing

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine kleine Frage an euch. Gucke mir öfters amerikanische und englische Videos zum Thema Hlzbearbeitung an. Jetzt kam der Begriff "Square stringing" auf...gemeint sind vierkant-Leisten, meist durchgefärbt (z.B. schwarz) aus Holz die dann meist an Ecken von z.B. Holzboxen geleimt werden. Gibt es da einen deutschen Fachbegriff? Und vielleicht eine Bezugsquelle im Netz?

Hier der erste Google Treffer bei Eingabe des Begriffes:

Boxwood Stringing, Ebony Stringing, Lines and Stringing, Flat Boxwood Lines, Square Black Lines - Lines and Stringing
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Edelholzverkauf - Feinste Edelhölzer für Messerbauer, Drechsler,

Die haben so was. Es handelt sich um Fadenintarsien, auch in Form von Marquetterie einsetzbar. Man kann das auch selbst machen aus einer, drei oder mehr Schichten Furnier (Buchsbaum, Ebenholz, Nussbaum, Ahorn, Ilex, anything goes).

Fertig gibt es das auch bei Firmen, die Geigenbauer beliefern, z. B. Dick, wenn ich nicht irre.

In Englisch kenne ich eigentlich nur das Wort "Purfling". "Square stringing" war mir neu.

Anhängend ein museales Stück mit Fadenintarsien.


Gruß Michael
 

Anhänge

  • Original NB Mitte 1.jpg
    Original NB Mitte 1.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 65

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
unbehandelt würde ich meinen, einfach Quadratleiste ( square = quadrat )

Gruß
Thoralf

Edit: hab mich vom ersten Bild auf dem Link leiten lassen, und bei den einzelnen Artikeln nicht auf die Maße geachtet ( speziell die Dicke ) :rolleyes:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Danke erstmal für die Erläuterungen. Der Link zum Edelholz ist sehr schön; den hab ich direkt mal gespeichert:emoji_slight_smile:

Aber ich scheine zu blöd zu sein da was zu finden...vllt sollte ich was konkreter werden: Es geht mir wirklich um so 2-3mm Vierkanthölzchen (also direkt fertig zum kaufen)?!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das wird schwierig......

Es gibt 2 - 3 mm starkes Sägefurnier, z.B. bei KOCH GMBH - EDLE HÖLZER | Furniere | Schnittholz | Massivholzplatten.
da kann man (oder ein Tischler Deines Vertrauens) dann die Streifchen runterschneiden.

Oder Modellbaubedarf - aber Edelhölzer haben die auch nicht.


Willst Du Streichhölzer aus Ebenholz machen und an Paris Hilton verticken? :emoji_wink:

Gruß von eklig-nassen Rhein (hust!)

Michael
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hahaha:emoji_grin: Die Streichholzidee ist genial:emoji_grin:
Edelholz zum Kaminbeheizen :emoji_wink:

Ich habe mich wirklich wieder doof ausgedrückt. Geht wirklich GARNICHT um das Edelholz, kann das letzte Drec*sholz sein:emoji_slight_smile: halt in schwarz (ich dachte durchgefärbt deswegen weil es in diesem Youtube Video auch so war und man ja auch noch was abschleift etc. Ist auch garkein akutes Problem, wollte erstmal meine Neugierde befriedigen und vielleicht für ein Geschenk an meinen Vater das dann benutzen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hahaha:emoji_grin: Die Streichholzidee ist genial:emoji_grin:
Edelholz zum Kaminbeheizen :emoji_wink:

Ich habe mich wirklich wieder doof ausgedrückt. Geht wirklich GARNICHT um das Edelholz, kann das letzte Drec*sholz sein:emoji_slight_smile: halt in schwarz (ich dachte durchgefärbt deswegen weil es in diesem Youtube Video auch so war und man ja auch noch was abschleift etc. Ist auch garkein akutes Problem, wollte erstmal meine Neugierde befriedigen und vielleicht für ein Geschenk an meinen Vater das dann benutzen.

Also, wenn es nach dem schleifen noch schwarz war, dann wars am Ende doch Edelholz, weil in deinem Link das ist ja auch Ebenholz (Ebony) http://www.originalmarquetry.co.uk/product_details_346.htm
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Mhh...ja stimmt.

Guckt euch das Video mal an...ihr könnt das sicherlich besser als ich beurteilen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=34E5Dv5qrJM]YouTube - ‪Edge Banded Jewellery Box -- Part 5‬‏[/ame]
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich denke auch, dass das Ebenholzstreifen sind.
10 Stück 3x3mm 1m lang kosten 6 Pfund. Warum bestellst Du nicht einfach bei der englischen Firma. Versand wird irgendwas um die 5 Pfund kosten.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ja ich denke so werde ich es auch machen...da ich beruflich aus ner ganz anderen Ecke als dem Handwerk komme, aber hobbymäßig es total toll finde, arbeitet man sich immer weiter in ne Materie rein und dann kommen halt so Fragen auf; bzw. kommt es MIR (keine Ahnung obs so ist) so vor, als ob die Amerikaner und Engländer was so Heimwerkersachen angeht mehr befangen zu sein scheinen:emoji_wink:

Ne andere Frage die ich auch habe: Ich sehe öfters diese total praktische Maschine "Disc sander"...auf deutsch irgendwas mit Tellerschleifmaschine. Gibt es da was brauchbares im Heimwerkerbereich?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich ziehe meinen beitrag über den Versand zurück. Die britischen Jungs haben gerade ihr Angebot geschickt inkl. Steuern und Versand 36 Pfund, sind ca. 40 EUR. Obwohl... 4 EUR pro Stab geht auch wieder
 
Oben Unten