Siebdruckplatten verleimen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend liebe Woodworker,

ich möchte für ein Hilsmittel an der Kreissäge 2 schmale Siebdruckbretter mit den glatten Seiten nach außen verleimen.

Welchen Klebstoff verwende ich am besten?
Is es ratsam, die zu verklebenden rauhen Seiten vorher zu glätten?

Gruß und frohe Feiertage

Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich grüße alle, die jetzt noch wach sind.

Nachdem ich in diesem Forum keine Antwort erhalten habe, habe ich versucht, die rauhen Seiten einer Siebdruckplatte sowohl mit Holzleim, als auch mit Pattex zu verbinden.
Beide Versuche sind gescheitert.

Ich werde jetzt die Unterseite abhobeln und dann Holz auf Holz verleimen.

Hilf dir selbst - dann brauchst du auch kein Forum.

Gruß
Roland
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naj awenn du zu den Zeiten eine Antwort erwartet hast ??!?!?:emoji_wink:

Ich hab das vor Jahren mal Versuchsweise mit PU versucht, Auch das hat nicht sonderlich gut gehalten.
Das Abschleifen der Phenolharzschicht ist eine Arbeit die ich mir nicht machen würde.
das kostet Schleifpapier ohne Ende und auch viel Zeit.
Geeignete Kleber wären aus meiner Sicht Epoxi oder MS Polymer.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Welch eine Ungeduld manche Menschen an den Tag ähm ich
meinte Nacht legen,ist schon beeindruckend:mad:

Was verlangst du denn von diesem Forum?
Sollen sich hier die Profis die Nacht um die Ohren schlagen
nur weil irgendwelche Traumtänzer nicht in den Schlaf kommen
und nachts Fragen beantwortet haben wollen.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Der Vollständigkeit halber und weil ich auch gerade damit rumgepanscht habe:

Epoxydharz funktioniert ebenfalls nicht richtig. Platzt bei geringster mechanischer Belastung von der Siebdruckschicht ab. Das Problem dabei ist wohl wirklich das richtige Aufrauhen und Reinigen der Oberfläche. Durch das Siebdruckprofil lässt sich die Platte sehr schlecht abwischen und ich weiß nicht, wieviel Trennmittel o.ä. am Ende noch drauf war.

Gruß
Dirk
 

christian65

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
6
Ort
46147 Oberhausen
Genau das ist das Problem: Auf den Plattenoberflächen ist ein Trennmittel. Dieses muß für Zwecke der Oberflächenbeschichtung (Hier Kleben)entfernt werden. Jetzt fragt mich bitte nicht nach dem besten Mittel. Also ich würde an einer Stelle versuchen , ob es mit Nitroverdünnung funktioniert. Diesbezüglich habe ich keine Praxiserfahrung , kann nur das Hörensagen weitergeben.
Zum Verkleben entweder Pattex Kontaktkleber oder PU-Leim und sehr gut mit Zwingen fixieren.
Ich hoffe weitergeholfen u haben und verbleibe mit einem schönen Abend! Christian
 
Oben Unten