kleine Glasschiebetür - Einbau

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gern ein Lowboard (für TV und Media) bauen.
Maße: 200 lang und 55 cm hoch. Das Ganze hat soll zwei Schiebetüren (bruchsicheres Glas) a 50 cm breite bekommen (ursprünglich wolle ich eifach eine Nut fräsen in der das Glas geführt wird). So - nun soll aber auch ein Lautsprecher in den Schrank rein. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Schiebetüren zu verbauen, aber die Vibrationen (bzw. Klappern) des Glases in der Schiene zu verhindern. D.h es wird sicherlich nicht reichen, eine Nut zu fräsen in der das Glas hin und her geschoben wird...

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man dieses Problem lösen kann? Wenn noch Fragen offen sind, werde ich sie natürlich noch gern beantworten.

Vielen Dank für die Mühe

Paul
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einfach Filzstreifen in die Nut kleben. Ist allerdings eine sehr diffizile Arbeit.
oder einen Beschlag nehmen. Wobei die mind einseitig einen Art Rahmen meist aus ALU haben. z.B. bei Haefele EKU clipo GK .
 

paulmeier

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
24
Hi,

vielen Dank für die Antwort - denke die Filzvariante ist für mich einfacher realisierbar - stellt sich mir nur die Frage, wenn die Tür nicht mit Rollen gelagert ist, ob dann die Tür sicher nur schlecht schieben lässt, wenn sie sich im Filz verhakt. Haben Sie diese Variante schon mal probiert?

Gruß Paul
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das hängt sehr von der Filzqualität ab. Die aus dem Bastelladen taugt nur für Kinderkram.

Guten, stabilen Filz haben Hutfabriken und Klavierbauer. Geh mal in einen Pianohandel mit eigener Werkstatt und frage nach. Reste haben die immer, kriegt man geschenkt.

Aufleimen am besten mit Fischleim.

Gruß


Michael
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Zu Beachten ist sicherlich auch das die Tür höher als Breit ist, d.h. ein Stehendes Rechteck, wird diese Tür nun nicht mechanisch geführt, kann es sehr leicht passieren das die Tür beim schieben Klemmt.
Ich würde die also ohne hin eine mechanische führung empfehlen, auch wenn dies ein Relativ großer Kostenaufwand ist, da, du die aufnahmen für die Rollen Bohren lassen musst.

Ist nur eine Kleine anmerkung ohne die Variante von dascello entwerten zu wollen:emoji_wink:
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Hallo
ich schätze, dass bei Glas auf Filz die scharfen Winkel des Glases auf Dauer Probleme machen selbst wenn diese geschliffen sind. Man kann ja leider nicht so einfach (wie bei Holz) die Ecke brechen um zu verhindern dass man mit dem Glas praktisch das Filz (oder Alu) abzieht. Sobald man mal einen Grat in der Führung hat ist der Leichtlauf hinüber.
An allen 4 Ecken einen Radius anschleifen ist praktisch ein Muß.

Mein Tip wäre.
Aluschienen einfräsen und mit Filz auslegen... möglichst am Stück.
Bei den Glasscheiben die Ecken mit Radius (3-5mm) versehen und allseitig schleifen.
Übrigends: Filz auf Alu oder Holz klebt man gut mit Kontaktkleber.

Gruß
Thomas
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Frage!

Was ist denn mit Schiebetürprofilen? Gibts doch in Kunststoff oder auch ALU!?! Mein ich!
Wie bei nem Terrarium z.B. Die zieht man einfach auf und ich mein da sind keine Rollen dranne!!!
Oder täusch ich mich da?
Wie gesagt ist ne FRAGE...!!!
Der passende Senf dazu wird von den Profis erwartet :emoji_grin:


Gruß

Stephan
 
Oben Unten