Kurze Frage, taugt die was: DEWALT DW682K

Mitglied Hummel123

Gäste
Schön schön, aber was machste denn da mit ner Crimpzange für Kabelschuhe an Aderendhülsen?? :emoji_grin:

Jetzt brat doch das Ei in der Pfanne an :emoji_grin:

Bei der Suche nach der FDF habe ich irgendwo einen Tanos Systainer mit passender Einlage für die Fräse gesehen. Frag mich aber bitte nicht wo, *grübel* komme einfach nicht drauf... ABER das werde ich noch rausbekommen, schicke dann den Link:emoji_slight_smile:

Die Crimpzange ist die Einzige, mit der ich mit meinem zwei Finger genügend Kraft aufwenden kann, bin vor zwei Tagen mit dem Ehering auf der Arbeit hängen geblieben, mehr muss ich wohl nicht erwähnen:emoji_slight_smile:

Was ich doch gerade feststellen musste, wieviel Spaß man mit nur einem Lamello haben kann. Aus Spaß an der Freude war ich eben mal im "Baumarkt" gucken, ist ja ne Frechheit was die Lamellos kosten, da ist jedes Angebot in der Bucht preiswert gegen.

Grüße,

Oliver
 

Mitglied Hummel123

Gäste
FRAGE an die Flachdübelprofis

Nun habe ich ca. 1h gegoogelt und weiß kaum noch weiter.
Ich habe mal die eine oder andere Frage zu dem Lamellos. Klar original hat seinen Preis, leider habe ich nur einen bekannten Händler in der Nähe und der schließt Freitags um 16Uhr, der Lamellos führt.

Nun war ich ja vorhin kurz unterwegs und bin mal schnell bei Würth rein, ein Freund hat einen Händlerausweis, da standen auch Lamellos für um die 16€ im 1000er Paket. Nun weiß ich aber auch, dass Würth ein Vertieb und kein Hersteller ist, weiß vllt. jemand wer die Dinger herstellt oder ob es auch noch anderen qualitativ hochwertige Holzverbinder gibt, die nicht von Lamello hergestellt werden..??? ODER überhaupt Alternativen??????????
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei der Suche nach der FDF habe ich irgendwo einen Tanos Systainer mit passender Einlage für die Fräse gesehen. Frag mich aber bitte nicht wo, *grübel* komme einfach nicht drauf... ABER das werde ich noch rausbekommen, schicke dann den Link:emoji_slight_smile:

Bitte bitte, danke.

Die Crimpzange ist die Einzige, mit der ich mit meinem zwei Finger genügend Kraft aufwenden kann, bin vor zwei Tagen mit dem Ehering auf der Arbeit hängen geblieben, mehr muss ich wohl nicht erwähnen:emoji_slight_smile:

Autsch! :eek: Gute Besserung.

EDIT:
Bei Rundstab24 gibt es noch nen anderen Hersteller von den Dübeln, aber ob die was taugen weiß ich nicht.
Ich hab übers Forum ne Ladung gekauft und mich um Neukauf noch nicht gekümmert.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
wer sucht der findet:emoji_slight_smile:

Das Bild hatte ich noch auf dem Rechner und wenn ich mich nicht täusche,
DSCF7062.jpg


war die Einlage von einer BOSCH GFF 22A in die die DeWalt auch passen soll. Werde nachher mal in der Buch gucken ob was zu finden ist.

Grüße,

Oliver

P.S.

Jedoch bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mir eine Einlage selber bastel aus mpx. Dann kann ich zusätzlich noch Platz für Lamellos schaffen und evtl ne Tube Leim, im Sys Größe 3-4 sollte das passen!!!
 

Mitglied Hummel123

Gäste
habe meine Frau gebeten, da ich morgen arbeiten bin, mir morgen eine mpx Platte mitzubringen, werde mich über Pfingsten dran setzen und bei entsprechenden Ergebnissen posten.

Sollte die private Quelle noch sprudeln, gib doch mal bescheid:emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sorry da sprudelt nix. Ein User hat eine Großpackung 20er und Reste der kleineren verkauft, das war alles. Meine wegen Umstieg auf Domino, aber bin mir nicht sicher.

Auf die Ergebnisse bin ich gespannt. Weiß eh grad nicht was ich als nächstes machen soll. Hab einiges im Hinterkopf, aber noch keine richtige Vorstellung wie die Sachen entgültig werden sollen. Vogelhaus, Couchtisch, Regale, Wände der Werkstatt mit OSB Platten....
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Wände der Werkstatt mit OSB Platten? Ähnlich wie Heiko?
Habe ich mir auch schon überlegt, weiß nur noch nicht ob die Werkstatt Werkstatt bleibt oder mit Partykeller tauscht... grübel...:-9
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Genau. Unser Haus ist Baujahr 50er und die Steine sind sch***** äh ...na da hält kein Dübel vernünftig. Aber hat mein Opa gebaut, ohne Bagger, ohne Betonmischer, ohne Kran. Deshalb die Überlegung, OSB PLatten an die Wand und daran dann Halter für Zubehör der TKS, Werkzeug.....

Ich werd wohl auf meiner Miniwerkstatt sitzenbleiben. Den einzigen Kellerraum, der sonst noch in Frage käme, wäre die Waschküche, nur ich glaub bevor ich die abgetreten bekomme, wird der Mond viereckig :emoji_grin:
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Das kann ich nur zu gut verstehen, was von meinem Opas ist geb ich auch nicht her:emoji_slight_smile:

Habe mit dem Systainereinsatz begonnen und könnte mich schon wieder... nun ja, davon morgen mehr.

Jetzt suche ich eine Alternative für einen Kabelhalter, ähnlich wie er am Bügelbrett meiner Frau ist, flexibel mit Spirale, aber den darf ich nicht nutzen... wenn da jemand eine Idee hat, bin für alles offen:emoji_slight_smile:
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Jetzt suche ich eine Alternative für einen Kabelhalter, ähnlich wie er am Bügelbrett meiner Frau ist, flexibel mit Spirale, aber den darf ich nicht nutzen... wenn da jemand eine Idee hat, bin für alles offen:emoji_slight_smile:

Versuchs mal mit ner Reitgerte :emoji_wink:

Wenn ich es für Dich testen soll, sag Bescheid, hab genug davon rumliegen, mußt mir nur die Vorgaben und Ziele definieren. :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kabel- und Saugschlauchhalter hatte ich so gelöst:
attachment.php


Die Stange hatte ich noch rumliegen, oben dann eine Schraube mit Karabinerhaken fürs Kabel und zwei lange Schrauben übereinander wo der Schlauch zwischen passte.

Ganz glücklich war ich mit dem Gebilde nicht, deswegen hab ich es auch noch nicht an die neue Werkbank adaptiert. Ich überleg noch nen Halter an die Decke zu machen, ich hab noch so ein Federzug rumliegen, wo in Industriefertigungsstrassen o.ä. die Schrauber von der Decke baumeln. Nur ich habe eine Deckenhöhe von 2m, für sowas ein bissi wenig.
 

Anhänge

  • P1000809.JPG
    P1000809.JPG
    502 KB · Aufrufe: 320

Mitglied Hummel123

Gäste
Ich überleg noch nen Halter an die Decke zu machen, ich hab noch so ein Federzug rumliegen, wo in Industriefertigungsstrassen o.ä. die Schrauber von der Decke baumeln. Nur ich habe eine Deckenhöhe von 2m, für sowas ein bissi wenig.

Jepp, so habe ich es gelöst, Hacken in die Decke, Federzug dran und an diesem Stromzuleitung und Staubsaugerschlauch.:emoji_slight_smile:

@Thoralf, Du, das mit der Gerte hab ich nun auch nicht ganz verstanden... Die bleibt aber doch nicht in Form, wenn sie gebogen wird, oder???

So, zum ersten Versuch, erwähnen sollte ich vorher, dass Birke MPX momentan ein schweine Geld kostet. Auf dem Rück weg von der Arbeit am Samstag Abend habe ich nur einen Bauhaus auf dem Weg, gucke mich da um und stelle fest, dass die 38€/qm haben wollen für 16 (oder 18)mm Dicke. Ich dachte mein Schwein pfeift. Muss im nächsten Urlaub unbedingt mal die regionalen Holzhändler abfahren.

Ich hatte noch einen leeren Systainer Größe 2 meine ich, mit dem ich es versuchen wollte. Um es mir einfacher hätte machen zu können, hätte ich auch die Einlage meines CXS nehmen können, da der schon optimal von der Grundplatte her gepasst hätte. Jedoch kam zwei Tage vor dem Versuch das Fräserset von ENT an (bei Sauter gekauft, da dort 9€ preiswerter als bei ENT direkt) an und ich dachte mir, spiel doch mal ein bisschen.

Erwähnen sollte ich weiterhin, ich habe mich bewusst beim ersten Versuch für mdf entschieden, denn damit habe ich mir auch eine Schablone für weitere Versuche gefertigt, an der ich bei späteren einfach mit dem Fräser und Kopierring vorbei gehen kann und somit immer eine Grundplatte für den T-Loc Systainer habe.

1. Bild Umriss aufgezeichnet.
2. Bild Nah am Strich mit der Stichsäge ausgeschnitten
3. Bild MDH auf den Systainer gespannt, anschließend mit dem Bundigfräser erste Schicht abgenommen, anschließend das fleiche nochmal jedoch mit einem im Durchmesser kleineren Kugellager.
4. Bild FDF aufgeledgt, Grundplatte im Umriss angezeichnet und von Hand in mehreren Gängen eingefräst, so, dass die Grundplatte der Färse bundig mit der Grundplatte im Systainer liegt.
5. Bild Anschließend die Überlegung, was brauch ich für Lamellos, Leim, zum Glück habe ich noch mehrer leere kleine Ponal Flaschen in die ich mir den Leim umfülle und so fräste ich die Grundriss ebenfalls aus.

---gleich gehts weiter---
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 118
  • 2.jpg
    2.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 125
  • 3.jpg
    3.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 147
  • 4.jpg
    4.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 139
  • 5.jpg
    5.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 142

Mitglied Hummel123

Gäste
weiter

6 & 7Bild (danach war der Akku alle und meine Frau meinte auch schon, es ist halb zwölf jetzt ist aber Schluss:emoji_slight_smile: Dort habe ich noch eine Platte, ebenfalls mdf in der Größe der Arbeitsauflage der Fräse vor Kopf geleimt. Diese im 90° Winkel und mit 2-3mm Freiraum zur Auflage der Fräse. Warum wieso, ich habe vor, dieses Stück nachher noch mit einem ganz dünnen Schaumstoff, ca. 2mm dick zu bekleben, als Schutz für den Kopf der Fräse. Ja klar, ist nicht notwendig.

Abschließend sei erwähnt, die Fräse sitzt, wackelt nicht und passt auch von der Höhe her in einen Systeiner Größe 2. Das Kabel läßt sich einwandfrei unter den Griff der FDF platzieren.

Was fehlt mir noch. Ich möchte noch eine Lösung finden, eine Art Aufbewahrung für die verschiedenen Typen Lamellos, klar in kleiner Stückzahl. Platz in der Grundplatte ist noch, werde heute noch Bilder machen.

Ach ja, warum habe ich mir für die Flasche Ponal entschieden und nicht für meinen kleinen
dosicol.jpg
, dies war mir beim Transport zu unsicher, wenn der umkippt und ausläuft.

So, Akku ist am Laden und ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Ziel ist es nun, das ganze noch aus dünner Birke mpx (Gewichtsvorteil) herzustellen und zur Serienreife zu verfeinern.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Sobald ich mir von Guido den Fräsrahmen nachgebaut habe muss ich auch nicht mehr freihändig fräsen:emoji_slight_smile:

Grüße,

Oliver
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 113
  • 6.jpg
    6.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 147

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
@Oliver

Hallo!

Was für einen Fräsrahmen von Guido sprichst du dort bitte an? Habe gerade mal danach gegoogelt und konnte keine Infos dazu finden.

bye Gerrit
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schaut gut aus!

EDIT: Ich würd aber vielleicht das Fach für die FDF etwas tiefer fräsen, damit die mehr Halt hat, falls der Transport mal etwas holprig wird.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Aufbewahrung der Lamellos

Hallo Hummel.

Vor einiger Zeit habe ich mir von Kress die Flachdübelfräse FDF 800 gegönnt, da sie mehr oder weniger baugleich mit der Mafell LNF 20 ist.

Was hat das mit Deiner Suche nach Aufbewahrungsmöglichkeiten für Lamellos zu tun?

Die LNF 20 von Mafell wird ja auch im Systainer mit 3 kleinen offenen Plastikboxen für die Flachdübel angeboten. Diese habe ich mir zusammen mit der Einlage von Mafell bestellt und im "alten" Festool Systainer 3 untergebracht
. - Tolle Zusammenstellung: Kress, Mafell und Festool ;o)

Grüße
Marc
 

Mitglied Hummel123

Gäste
@Micha, habe Deine Einwand verstanden, aber auch noch ein Idee, kommt heute Abend:emoji_slight_smile: Sobald die Farbe getrocknet ist:emoji_slight_smile:

@Marc, lass mal Bilder sprechen:emoji_slight_smile:!!!

@Gerrit, als wenn war es über hobbywood, wo ich an einem Kurs teilnehmen werde, oder in seinem Buch, da bin ich mir aber gerade nicht sicher, tendiere eher aufs Buch.

Grüße,

Oliver
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
@Marc, lass mal Bilder sprechen:emoji_slight_smile:!!!

Hallo Hummel,

anbei die vier Fotos. Ich hoffe, dass die Auflösung gut genug ist. Habe hier die Handykamera benutzt.

Das erste Foto zeigt die Kress FDF 800 im alten Festool-Systainer 3 mit der Mafell-Einlage und den drei Plastikbehältern von Mafell für die Flachdübel (hier von der Fa. Lamello).

Das zweite Foto zeigt die FDF nur in der Einlage mit den Behältern.

Die Fotos drei und vier zeigen die FDF von beiden Seiten.

Grüße
Marc
 

Anhänge

  • Foto0089.jpg
    Foto0089.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 150
  • Foto0094.jpg
    Foto0094.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 109
  • Foto0096.jpg
    Foto0096.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 101
  • Foto0097.jpg
    Foto0097.jpg
    648,7 KB · Aufrufe: 100

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi Marc,

herzlichen Dank, gibt doch direkt wieder einen Gedankenanstoss:emoji_slight_smile:
Ich sehe richtig, die kleinen Boxen sitzen in der Einlage auf???
Hmmm... jetzt wäre Multiplex doch besser als das dicke MDF:emoji_slight_smile: werde mal gucken, was ich da diese Woche zaubern werde, nur nutze ich einen Systainer größe zwei. Werde es Euch wissen lassen.

Danke nochmal für die Bilder.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Ich sehe richtig, die kleinen Boxen sitzen in der Einlage auf???

Hi Oliver.

Genau, die kleinen Boxen sitzen auf der Einlage auf. Sie sind in einander gesteckt.
In diesem Fall seitlich nebeneinander. Man könnte die Boxen sicherlich auch in zwei oder mehreren Reihen ineinander stecken.

Leider ist das angehängte Foto unscharf. Aber man kann die Verbindungsführungen trotzdem noch erkennen.

So, nun ist Feierabend. Morgen geht es früh raus.

Schönen Abend noch.
Marc
 

Anhänge

  • Foto0090.jpg
    Foto0090.jpg
    716,5 KB · Aufrufe: 80
Oben Unten