Kommode für PC fertig, gut!

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Kommode für PC fertig, ein Bericht

Hallo,

auch an dieser Stelle möchte ich gerne mal etwas zurückgeben für die vielen Infos, die ich mir hier im Forum regelmäßig rausziehe.
Für meinen Wohnzimmer-PC habe ich eine Kommode ohne Schubladen gebaut, die somit per Definition eigentlich gar keine Kommode ist, aber dennoch so heißt, weil der PC darin schon vor 2 Jahren auf den Computernamen Komode getauft wurde. Egal.

So sieht sie aus (siehe Bild). Wer sich für die gesamte bebilderte Entstehungsgeschichte interessiert, der findet diese hier:

Projektbericht und Bilderstrecke PC Kommode

Feedback ist sehr willkommen.

Grüße Rainer
 

Anhänge

  • Komode_118.JPG
    Komode_118.JPG
    347 KB · Aufrufe: 141
  • Komode_121.JPG
    Komode_121.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 107

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Sieht gut aus! Tolle Idee die PC-Komponenten direkt ins Schränkchen zu bauen, gefällt mir, der Gedanke!
Und ne schöne Projektbeschreibung hast Du verfasst!

Glückwunsch!

Gruß

Stephan
 

Mitglied Hummel123

Gäste
kann mich nur anschließen, gefällt mir sehr gut!!!
Weiter so:emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schöner Schrank in klassischer Bauweise, da muß ich mich bald auch mal drangeben und ein absolut genialer Bericht!
 

Mitglied 30872

Gäste
Sieht gut aus! Tolle Idee die PC-Komponenten direkt ins Schränkchen zu bauen, gefällt mir, der Gedanke!
Ja, da war ich auch überrascht. Ich dachte zu Beginn, Du hättest den PC einfach in die Kommode gestellt. Wirklich prima Idee.
Zur Tischfräse: Es gibt für Deine Hammer einen Bogenfräsanschlag von Hammer. Der ist bei ibäh dann und wann für wenig Euro zu kriegen. Deinen Fingern zu Liebe. Und Dank Anschluss für die Absaugung weniger Späne fegen. :emoji_slight_smile:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich muß mir erst einmal die Lachtränen aus den Augenwinkeln wischen.
Super Schrank und Super "Bericht".

Danke
 

lowi

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
42
Ort
Steiermark
Hallo,
die Idee selbst ist ja gut und die Optik auch. Meine Bedenken ist aber die fehlende Abschirmung gegen HF-Einstreuung, das Metallgehäuse beim PC ist ja nicht umsonst. Hast du schon Probleme ( unerklärliche Abstürze oder Beeinträchtigungen) verzeichnen können?
LG
Willi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jetzt weiß ich, wie der Name Commodore erfunden wurde :emoji_wink:

EMV-Verträglichkeit? Radiostörungen? Reden wir besser nicht drüber :emoji_wink:
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
@Willi & Winfried

Die HF-/EMV-Problematik habe ich vor 2 Jahren, bei der ersten Stümper-Version, auch gewälzt und meine Zweifel gehabt. Ich hatte sogar daran gedacht, innen eine Blechverkleidung anzubringen, aber das war mir letztlich zu aufwändig.

Ich habe es dann einfach probiert - nach dem Motto: Versuch macht klug - und ich habe 2 Jahren keinerlei Probleme/Abstürze oder Störungen anderer Geräte erkennen können. Es funktioniert einwandfrei.
Ich denke, es gibt viele moderne elektronische Geräte, die lediglich eine Kunststoffhülle besitzen ohne weitere Abschirmung.

Grüße, Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ausfälle und Abstürze sind in normaler Wohnumgebung recht unkritisch, aber was du an Hochfrequenz (Elektrosmog) in die Umgebung bläst, ist schon heftig. Um durch heute gültige Normen für Störabstrahlung zu kommen, wird jede kleinste Öffnung im Gerät zum Problem. Ein fehlendes Slotblech und du fällst durch jede Prüfung gnadenlos durch. Gerade bei so hochfrequenten Abstrahlungen, wie sie beim PC zu finden sind.

Wenn Geräte heute nur mit Kunststoffhülle auskommen, dann haben sie zumindest Leiterplatten, wo Kupfer großflächig auf Masse gelegt wurde (Schirmwirkung) oder sie produzieren gar nicht erst hochfrequente Abstrahlungen.

Persönlich würde ich mich nicht dauerhaft neben einen offenen Computer setzen. Wobei eben heutzutage noch ziemlich offen ist, wieviel Elektrosmog welche Auswirkungen auf den Menschen hat.
 

jcsjcs

ww-birke
Registriert
10. August 2010
Beiträge
58
Die Idee ist definitiv toll. Allerdings fackeln PCs auch manchmal ab. Nicht oft, aber wenn sie es tun, ist es von Vorteil, einen Metallkasten draußen rum zu haben.

Ich habe mal in einer Computerfirma gearbeitet, und dort hat wohl die Feuerversicherung verlangt, dass unbeaufsichtige Computer stets geschlossen sein müssen.

JCS.
 
Oben Unten