Gartenschaukel

kknigge

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
2
Hallo, diesen Beitrag hatte ich gestern schon mal gepostet - jetzt ist er weg. Darum nochmal:

In unserem Garten möchte ich eine Gartenschaukel bauen. Die soll etwas größer sein, damit auch die Eltern ihren Spaß haben. Auf diesen Seiten habe ich bereits eine Bauanleitung gefunden, mit 7-Meter-Telegrafenmasten, die 1 Meter in die Erde gesteckt werden.

Gestern gab´s bereits ein Posting, für die Löcher ein Zaunbauunternehmen zu beauftragen. Danke für den Tipp! Werd ich wohl so machen.

Jetzt aber noch eine andere Frage: Kesseldruckimprägnierte gehobelte Rundhölzer mit 18 cm Durchmesser und 7 Meter Länge kosten sage und schreibe 100 Euro pro Stück. Kennt jemand günstigere Alternativen? Was ist z.B. mit geschälten Stämmen aus dem Sägewerk? Wie sollten die behandelt werden, um wetterfest zu sein?

Danke für Eure Tipps! Und Tycke vn um Egge, Du darfst Dich gern auch wieder lustig machen :emoji_grin:!

Karsten
 

Musicman

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2006
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Karsten,
auch wenn Deine Frage jetzt in eine etwas andere Richtung geht, wollte ich meinen Tipp von gestern der Vollständigkeit hier nochmal wiederholen:
In den Semesterferien hatte ich mal fast drei Monate lang bei einem Zaunbauunternehmen gearbeitet. Die haben hauptsächlich Firmengelände, Tennisplätze und ähnliches eingezäunt. Die Zaunpfosten mussten frostsicher 0,8 bis 1,5 m gesetzt werden, und die Zäune waren oft über mehrere Kilometer Länge schnurgerade (Lasermessgeräte). Offenbar gibt es aber nicht viele solcher Unternehmen, denn wir sind zuweilen 200 km bis zur Baustelle angereist. Zur Sache: Zum Löcherbohren gibt es drei Möglichkeiten:
1) Doppelspaten. Sie sehen aus wie eine riesige Zange, haben unten zwei stark gerundete Spaten, deren lange Stiele über ein Gelenk verbunden sind. So kann man kräftig nach unten zustoßen, die Stiele, und damit auch die Spaten, zusammendrücken und ausheben. Trotz der genialen Konstruktion ist die Sache ziemlich anstrengend.
2) 2-Mann-Motorhandbohrer: Zwei kräfige Männer halten einen Bohrer, der in einem Gestänge hängt. Frist sich der Bohrer fest, was ständig passiert, fliegen die beiden Männer zum Teufel, sieht man oft in Pannenshows. Damit kamen selbst die Profis nicht zurecht, davon ist also voll abzuraten.
3) Unimog mit Bohrer: Vorn am Unimog wird über zwei Haltestangen und eine Kardanwelle ein Bohrer befestigt. Ein Mann fährt, ein Mann setzt den Bohrer immer präzise an die zu bohrende Stelle und drückt in schräg, falls das Loch schräg werden soll. So bohrt man inkl. Anfahren und Ausrichten des Unimogs locker ein Loch pro Minute. Wichtig ist nur, dass vorher eindeutig vermessen und markiert ist, wo die Löcher hin kommen. Nachteil: So ein Unimog ist schwer wie ein LKW und er hinterläßt entsprechende Spuren im Garten. Es gibt aber wohl auch verschieden große Modelle; ich weiß jedoch nicht, ob man an allen einen Bohrer anbringen kann.
Bei dem Unternehmen, bei dem ich gearbeitet hatte, hatte jede "Arbeitskolonne" solch einen Unimog.
So, Stil war jetzt etwas anders als gestern. Inhalt grundsätzlich aber gleich.
Noch ein Tipp: Vor dem Bohren prüfen, ob da was im Boden sein könnte: Wasser-, Gas-, Telefonleitungen oder so, notfalls beim Katasteramt nachfragen. Aber jeder Grundstückseigentümer sollte ja auch einen Katasterauszug von seinem Grundstück haben bzw. Bescheid wissen.
Gut Schaukel!
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal aufleben lassen. Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Wir möchten im Garten eine Schaukel aus Rundholz für unsere Kleine. Die Angebote aus Baumärkten überzeugen mich nicht wirklich. Nur 8cm dicke Rundhölzer als Pfosten und 10cm als Querbalken. Ingesamt sehr wackelig. Da die Konstruktion ja nicht sehr aufwendig ist, würde ich sie selber bauen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Rundholz >10cm Durchmesser? Ich finde da irgendwie nichts....

Oder Alternativ eine fertige, simple aber stabile Rundholzschaukel.

Gruß

Thomas
 

Sahneschnute

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
35
Ort
NRW
Einfach mal beim ansässigen Sägewerk anfragen, die haben meist Holz in allen Dicken und Längen,

oder beim Dachdecker, die haben normalerweise auch Balken in "allen Formen und Farben" auf Lager.
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Vollbracht!

Die 12cm Baumpfähle gab es zufällig in der Nähe (Gartentreff Ellwangen) ganz günstig. Nur 18€ das Stück. Allerdings summieren sich die Metallteile ganz schön. Alles in Allem ca. 170€ an Material. Nur noch ein paar Kleinigkeiten, dann passt das...
 

Anhänge

  • Schaukel.jpg
    Schaukel.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 52

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
noch eine Sache zum Bohren: bei uns im Dorf hatte der Maschinenring so einen Bohrer (Maschinenring = Zusammenschluss von Landwirten um selten benutzte Maschinen gemeinsam zu kaufen, gibts soweit ich weis fast überall in der einen oder anderen Form). Das Ding konnte mit jedem Trecker egal welcher Größe betrieben werden. Also einfach mal bei Landwirten nachfragen, ob die dir das nicht günstig machen können.

Grüße
 
Oben Unten