3-Schicht Eiche Dielen für Restaurant? Hersteller? ölen ? lackieren ?

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Einen schönen guten Abend miteinander,

Ich plane ein Wald- Restaurant mit Terrasse und bin am überlegen ob man drinnen schöne große 3-Schicht Eiche Dielen verlegt (190 x 5000 oder sowas) jetzt bin ich auf der Suche nach Hersellern die wirklich brauchbare bzw. höchste Qualität erzeugen.

Kann mir jemand Hersteller empfehlen? Der Preis spiel erstmal keine Rolle hauptsache nichts aus dem Baumarkt! :emoji_wink:

Die zweite Frage ist die Behandlung der Dielen aufgrund der hohen Beanspruchung.

Was könnt ihr empfehlen in einem Restaurant?
Wasserlack ist ja schon ausgeschieden weil es nur gut für den der's aufträgt und nicht für das wo es raufkommt ist... :emoji_slight_smile: aber was gibts noch?
Es soll langlebig und kratzfest und wenns geht seidenglänzend sein. (Öl ist wohl nicht so gut wegen der Fleckengefahr durch Rotweine, Speisen, Schneematsch etc.)

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir eure langjährigen Erfahrungen mitteilen würdet

Grüße vom Snickare
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH

Anhänge

  • Foto0023.jpg
    Foto0023.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 76

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo snickare,

Waldrestaurant, da fällt mir eher die holländische Variante ein. Einfachste Dielen, unbehandelt, und immer mit Sand abgekehrt. Habe ich so unter anderem in Maastrich gesehen, hatte ein eigenes Flair, alles andere war sehr chic.

Gruß
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
226
hallo


3 Schicht Parkett da hätte ich einige Bedenken und würde eher zu durch und durch massiv holz tendieren.


z.B. Dinesen Dielenboden - Dinesen Eiche


oder mal das google nach Raumlangen Dielen ,Königsdielen absuchen lassen.


Ölen würde ich mit mehreren Aufträgen Pallmann 2k magic öl (nach 20 Min. gut Abpadden). Mit dem passendem System Pflegemittel haben mehrere Generationen Freude an dem Boden.


Gruß

Braunesche
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
3 Schicht Dielen

Danke für die Antworten aber Parkett ist es in dem Sinne nicht. Es wird als Diele verkauft.

folgende Hersteller habe ich im Visier:

Admonter

Mafi
Schlossdiele
Bergland Parkett Landhausdiele

Warum nicht 5 meter lang?

Alles in allem gute Qualität.
Warum ratet ihr von 3 - Schicht ab? Gibt es da schlechte Erfahrungen? Die Deckschichten sind zw. 3,6 ud 5 mm dick.
Bei Vollholz Dielen habe ich die Sorge, dass sie nicht ausreichend gelagert und getrocknet wurden und sich somit große Fugen bilden könnten im Winter. Zudem werfen sie sich stärker unter Umständen oder?
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Welches Öl für hochste Ansprüche???

Achja nochne Frage

Welches Parkett/Boden/Objektöl für allerhöchste Beanspruchungen wählen?? Also was ist das Beste produkt was man nehmen könnte für Eiche Dielen/Parkett??

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei Livos wäre es das Kunos Objektöl, bei Auro das Einmalöl-Wachs, bei Leinos das Objektöl. Auch das Osmo Hartwachsöl wird im Objektbereich eingesetzt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Als öl würd ich dir das Naturhaus Fantastic ans Herz legen. Für den Zweck ideal geeignet.
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Warum bedenken bie 3 Schicht Dielen ???

hallo


3 Schicht Parkett da hätte ich einige Bedenken und würde eher zu durch und durch massiv holz tendieren.





Gruß

Braunesche

Warum hättest Du da bedenken? Kann ich bei Vollholz Dielen nicht auch nur bis 3mm vor der Nut runterschleifen?

Gruß Snick
 

P E

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
14
Kaiserwald Dielen

Ich würde die Kaiserwald Dielen von Jaso nehmen deutscher Hersteller mit heimischen Hölzern und tollen Sortierungen. Viele Oberflächen oder auch roh um die Dielen nachträglich zu behandel.

Jaso - Kompetenz im Parkett
 
Oben Unten