Fachböden mit Gratleiste/Nut ...

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin gerade am planen eines Telefontischchen mit 2 Fachböden. Nun will ich diese Fachböden nicht in einfach wie bisher via Domino Dübel befestigen sondern hatte vor diese via Gratnut (sieht mal etwas anders und vielleicht schöner aus) an den senkrechten Seitenteilen des Tisches und Gratleisten an den beiden Enden der Fachböden auszubilden. Prinzipiell erstmal die Frage: geht sowas gut ? Ich erhoffe mir (bewusst das die Faser in der Gratnut gleich laeuft wie bei den Seitenteilen) natuerlich auch eine gewisse Verzugsicherheit fuer die Seitenteile. Wenn nichts dagegen spricht koennte ich den Fachboden ja was die Gratnut/Leiste angeht durchgehend fräsen (damit optisch von vorne sichtbar) und einleimen (etwas mehr Stabilitaet), da das Holz ja in selber richtung arbeitet. Was meint Ihr dazu ?
Gruesse Marc
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wenn ich das richtig verstehe, dann siehst du bei den Fachböden dann vorne auf Stirnholz?
Wie wäre es, wenn du die Böden um 90° drehst, das wäre dann die klassische Verbindung zwischen Fachböden und Seitenwänden. Und du sparst dir die Gratleisten.
Leim darf da dann natürlich nicht dran.

Zweiseitiger Grat
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich hatte das gerade anders verstanden, nämlich, daß die Böden selbstverständlich mit der Stirnseite auf die Seitenteile treffen sollen.
Den Blick auf die Gratnut kann man absetzen, und den vorderen letzten cm ungenutet lassen.
Natürlich kann man dann auch verleimen.

Gruß Fritz
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
genau, Fritz-rs

...so meinte ich es auch, Stirnseite beinhaltet quasi die Gratfräsung und wird auf die Seitenteile eingeschoben, das absetzten kann ich mir doch sparen wenn ich die Gratnut/Leiste von vorne sichtbar haben wil, quasi als Qualitaetsiegel :emoji_slight_smile: ... oder sieht so was bloed aus ?
gruesse Marc
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Blöd sieht das nicht aus.
So ein bißchen "nichtgekonnt".
Mit einem Absatz könnte auch ein deutlicher oder ganz leichter Versatz von Seite und Boden geplant werden.

Gruß Fritz
 
Oben Unten